• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Danke! :top:

Was ich quasi suche ist die Knipse, die man so programmieren kann, dass direkt als jpg das rauskommt ( s/w mit Tonung ), was ich drucken kann. Gerne sogar als Quadrat... :rolleyes: Wenn ich erst EBV machen soll, dann kann ich gleich auch einer meiner SLR's nehmen.

Ich hab mir schon mal die Ricoh GR II angesehen, die das alles kann. Aber irgendwie mag ich die nicht und die Sigma wäre mir wegen der Farben auch lieber. :rolleyes:

@Milan 5670

Danke für die ausführlichen Antworten.
Jetzt kann ich mir ein gutes Bild der Kamera machen.
Gruss Jörg

Das Holzsteg-Foto ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ist denn dei DP1 auch alltagstauglich?
Ich fotografiere zur Zeit mit einer Olympus E-1 und suche eine Kompakte überweigend für Landschaftsaufnahmen.

Muss ich unbedingt ein Stativ verwenden oder reichen Belichtungszeiten ab 1/50 sec für scharfe Aufnahmen?

Benötige ich neben Photoshop 6 Elements eine weitere Software für RAW-Entwicklung?

Reicht mein PC (Pentium 3GHz/1GB Arbeitsspeicher)?

Benötigt jede Aufnahme eine umfassende Korreltur via EBV?

Wie lange benötigt die DP1 Fokusieren/Auslösen?

Vielen Dank Gruss Jörg

ist denn dei DP1 auch alltagstauglich?

Nein

Muss ich unbedingt ein Stativ verwenden oder reichen Belichtungszeiten ab 1/50 sec für scharfe Aufnahmen?

Ja, um die Vorzüge der DP1 gegenüber anderer Cams auszureizen. Die DP1 verfügt über keinen Stabilisator!

Benötige ich neben Photoshop 6 Elements eine weitere Software für RAW-Entwicklung?

Ja, SPP (Sigma Photo Pro) ist Pflicht. Photoshop 6 Elements ist verzichtbar.

Reicht mein PC (Pentium 3GHz/1GB Arbeitsspeicher)?

Ja

Benötigt jede Aufnahme eine umfassende Korreltur via EBV?

Ja, weil jede Sigma DP1- Aufnahme einen Grünstich oder einen Purpurstich hat.

Wie lange benötigt die DP1 Fokusieren/Auslösen?

Länger als üblich, aber gerade noch erträglich.

Gruß Lufi :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Lufi

Das Fotogrfieren mit der DP1 benötigt also Zeit und etwas mehr Aufwand als mit anderen Kompakten. Die Bilder sprechen für sich.
Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.

LG Jö

Die Aufnahmen im Bilderthread haben meinen Appetit auf die DP1 gewaltig gesteigert. ;)

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen an die Besitzer:

Da ich keine Lust habe länger als unbedingt nötig, meine Bilder am PC zu bearbeiten, möchte ich auch mit der DP1 eigentlich nur JPG's fotografieren.
Was leistet die Kamera in dieser Beziehung, sind JPG Aufnahmen untadelig oder ist die Verwendung von RAW Pflicht?

Ich habe des Öfteren gelesen, dass die DP1 eine sehr "langsame" Kamera sein soll. Im Bilderthread ist mir aufgefallen, dass die Kamera fast nur für Landschaft, Architektur etc. eingesetzt wird. Sind also "Aktionaufnahmen" nicht so das Ding der Sigma?

Setzt jemand von Euch das Digital-Zoom ein oder macht Ihr lieber Ausschnittvergrößerungen am PC?

Liebe Grüße
Rainer

P.S. Habe gerade den Beitrag #84 von "Lufimusic" gelesen und muss sagen, dass mir seine Aussagen (Alltagstauglichkeit, EBV, Geschwindigkeit) doch etwas Kopfzerbrechen bereiten.

ich glaube ich werde mir nach langem auch die DP1 holen, vor allem bei dem interessanten preis im moment.
ich schicke meine G1 demnächst zum service und muss mich wohl für einige zeit davon trennen, da wäre die DP1 der richtige "ersatz", und um mich auch schon für die kommenden pancakes und die beschränkung auf eine fixbrennweite vorzubereiten.
ansonsten stehen nach wie vor die LX3 zur wahl, die ich schon kurz mal hatte, jedoch mein modell ein fehlerhaftes objektiv hatte.

Ich frage mich inzwischen: ist die Sigma DP1 eine totale Fehlkonstruktion?

Die guten Bildergebnisse sind nur Leuten zu verdanken, die die Fehler und Unzulänglichkeiten dieser Kamera kennen und diese mit List und Tücke umschiffen, aber ansonsten milde darüber hinwegsehen.

Es beginnt schon mit dem ersten Einschalten. Auf dem LCD-Display sind grüne, cyan- und purpurfarbige Flecken zu sehen, meistens seitlich links und rechts. Und diese Flecken (Stiche) sind auch in den Fotos enthalten, mal stärker, mal schwächer, abhängig von Faktoren, deren Erklärung hier zu weit führen würde.

Fast jedes jpg-Foto, Out of Cam, ist grünstichig. Steuert man im Bildbearbeitungsprogramm entgegen, dann entsteht schnell ein komplementärer Purpurstich, die Farbe schlägt um, nun heißt es, das Gleichgewicht zu finden. Das heimtückische dabei ist, daß der Grünstich nicht gleichmäßig über das ganze Bild verteilt ist, sondern nur an den Seiten. Man muß also alle Register der Bildbearbeitung ziehen, um diese konstruktionsbedingten Bildfehler, wenn nicht zu beseitigen, dann doch wenigstens zu mildern.

Nur in RAW ist die Kamera eigentlich einsetzbar (wo der Grünstich aber auch vorhanden ist). In jpg ist die DP1 für anspruchsvolle User, für die die Kamera ja eigentlich gedacht ist, als Out of Cam, kaum zu gebrauchen.

Nicht umsonst wird die Kamera inzwischen für unter 350 Euro verramscht.
Mehr wäre sie mir auch nicht wert gewesen, ehrlich gesagt.
Da nützt es auch nichts, wenn ihr das "Image des Besonderen" anhaftet. Ich wußte vor dem Kauf um ihre Fehler. Aber nachdem ich die Kamera endlich in den Händen hielt, wäre es mir doch lieber gewesen, wenn die Fehler sich nicht durch die Praxis bestätigt hätten.

Gruß Lufi

Du wiederholst dich....
Kauft dir ´ne ixus ,und sei froh damit,die hat kein grünstich....

P.S. Verkauf doch deine Kamera wenn die so ******e ist,gibts genug Leute die die Vorzüge der Sigma zu schätzen wissen...

Zuletzt bearbeitet:

lufi, ist es echt so schlimm?
ich verwende sonst auch nur raw, also ist das jpeg-problem für mich nicht relevant. mit grün hab ich überhaupt so meine probleme, mal sehen ob ich den farbstich überhaupt sehe.
war das ursprünglich nicht ein vignettierungsproblem, das zu den ecken hin einzelne farben verbalssen lies und sich dies als grüne flecken äuserte? das wurde ja meines wissens beim raw-converter update von sigma behoben.

ich verwende sonst auch nur raw, also ist das jpeg-problem für mich nicht relevant. mit grün hab ich überhaupt so meine probleme, mal sehen ob ich den farbstich überhaupt sehe.
war das ursprünglich nicht ein vignettierungsproblem, das zu den ecken hin einzelne farben verbalssen lies und sich dies als grüne flecken äuserte? das wurde ja meines wissens beim raw-converter update von sigma behoben.

Ich werde demnächst einige unbearbeitete Fotos hochladen, denn Bilder sagen mehr als viele Worte.

Gruß Lufi

Einfach durchgucken:
http://www.sigma-dp1.com/jp/sample-photo/

...und,unbearbeitete Bilder zu analysieren bringt nichts...SPP bearbeitet die Bilder sowieso(auf wunsch)... SPP ist sehr einfach und sehr efektiv.

Lass dich von luftikuss nicht verunsichern...

Oluv, du siehst doch die Bilder im DP1-Bilderthread. Und es steht auch dabei, ob und was gemacht wurde. Viele Bilder sind nur in SPP entwickelt, ohne das sonst was vorgenommen wurde.
Sind die fleckig? Grün- oder purpurstichig?

ICH sehe da nix, allerdings äuge ich auch auf einem Laptop und / oder bin einfach zu unkritisch.
Lufimusic ist neben Schremser (seine Kamera hat Probleme bei Langzeitbelichtungen bei Kunstlicht) der erste, der die Bildqualität der DP1 kritisiert.

Und zu deiner JPEG-Frage: Du musst dich zwischen RAW und JPEG entscheiden, beides geht nicht. Deshalb ist RAW ratsam, oder nicht? Das entwickeln eines Bildes ist eine Frage von ein paar Sekunden.
Zeit ist Geld und blablabla ... aber irgendwie erscheint mir das Zeitargument etwas albern.

wer die dp1 im jpg-modus benutzt hat doch sowieso irgendwie den sinn der dp1 nicht ganz verstanden... :ugly:

im raw-modus hab ich von einem grünstich bisher auf meinen fotos noch nichts bemerkt (weder den an den rändern den es mal gab noch einen allgemeinen den ich nicht durch einen falschen weißabgleich selbst verschuldet hätte).

wer die dp1 im jpg-modus benutzt hat doch sowieso irgendwie den sinn der dp1 nicht ganz verstanden... :ugly:

Olaf,
ich verstehe Dich auch nicht so ganz. Das Lufi gern etwas genauer hinschaut ist doch bekannt. Was man mit 28mm machen kann auch. Bernd, auch jemand, der gern mal ein schärferes Bild macht hat sie auch – wie viele andere hier. Die Bilder sprechen für sich. Gut, man muss ein Fan sein schon bevor man sie kauft. Sie ist ein Spezialist, ausschließlich für RAW aber das hat doch was analoges. Wenn ich bedenke, was Du schon aus LX3-RAWs rausholst... Das Ding kostet derzeit Dreihundertdreißig Euro.:ugly:

Hier mal ein Link für Dich.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Bei digipfeil.at im schönen Österreich.
Link kam vor ein paar Seiten hier im Thread.

Es wundert mich nur etwas, wieso EIN Händler so einen Preis realisieren kann, während der Rest in Ö und D wenigstens 100 Euro mehr aufruft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten