AW: Sigma DP1
Ich frage mich inzwischen: ist die Sigma DP1 eine totale Fehlkonstruktion?
Die guten Bildergebnisse sind nur Leuten zu verdanken, die die Fehler und Unzulänglichkeiten dieser Kamera kennen und diese mit List und Tücke umschiffen, aber ansonsten milde darüber hinwegsehen.
Es beginnt schon mit dem ersten Einschalten. Auf dem LCD-Display sind grüne, cyan- und purpurfarbige Flecken zu sehen, meistens seitlich links und rechts. Und diese Flecken (Stiche) sind auch in den Fotos enthalten, mal stärker, mal schwächer, abhängig von Faktoren, deren Erklärung hier zu weit führen würde.
Fast jedes jpg-Foto, Out of Cam, ist grünstichig. Steuert man im Bildbearbeitungsprogramm entgegen, dann entsteht schnell ein komplementärer Purpurstich, die Farbe schlägt um, nun heißt es, das Gleichgewicht zu finden. Das heimtückische dabei ist, daß der Grünstich nicht gleichmäßig über das ganze Bild verteilt ist, sondern nur an den Seiten. Man muß also alle Register der Bildbearbeitung ziehen, um diese konstruktionsbedingten Bildfehler, wenn nicht zu beseitigen, dann doch wenigstens zu mildern.
Nur in RAW ist die Kamera eigentlich einsetzbar (wo der Grünstich aber auch vorhanden ist). In jpg ist die DP1 für anspruchsvolle User, für die die Kamera ja eigentlich gedacht ist, als Out of Cam, kaum zu gebrauchen.
Nicht umsonst wird die Kamera inzwischen für unter 350 Euro verramscht.
Mehr wäre sie mir auch nicht wert gewesen, ehrlich gesagt.
Da nützt es auch nichts, wenn ihr das "Image des Besonderen" anhaftet. Ich wußte vor dem Kauf um ihre Fehler. Aber nachdem ich die Kamera endlich in den Händen hielt, wäre es mir doch lieber gewesen, wenn die Fehler sich nicht durch die Praxis bestätigt hätten.
Gruß Lufi