• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

Sigma DP1

In diesem Thread: Sigma DP1 sollen alle Themen besprochen werden,
die den gesamten Funktionsumfang der Sigma DP1 betreffen.

Sofern Bildmaterial nötig ist, um die Texte und Themen zu unterstützen, zu erklären, zu widerlegen usw.
sollte es in diesem Thread auch gezeigt werden können.

Ein reiner Bilder-Thread ist es hingegen nicht, dafür gibt es ja den: ** SIGMA DP1 ** Der Bilderthread

Ich hoffe, auf diese Weise das ewige unvermeidliche Problem, den Bilderthread in Ermangelung eines allgemeinen DP1-Threads zu sprengen und regelmäßig zum Gesprächsthread auswuchern zu lassen, einschränken zu helfen.

Gruß Lufi

AW: Sigma DP1

Dynamik Sigma DP1

Theoretisch müßte ein 50 ISO-Foto steiler, also härter, in der Gradation (Gamma) sein und auch mehr Linien auflösen können, also detailschärfer sein, als Fotos mit höheren ISO-Werten. Auch galt schon immer, je niedriger die Empfindlichkeit, desto geringer die Dynamik, also die Fähigkeit, Lichter und Schatten gut durchzuzeichnen. So kannte man es aus der Analogfotografie. Ich könnte nicht behaupten, zwischen dem 50 ISO-Foto und dem 100 ISO-Foto einen Unterschied zu sehen. Auch bei vielen anderen digitalen Kameras habe ich das mit Erstaunen immer wieder beobachtet.

Im übrigen liegt das Problem ja bei vielen Kameras und Firmen im dunkeln. Sie hüllen sich in Schweigen, wie sie auf ihre 50 ISO kommen. Manche fangen erst bei 100 ISO an, andere sogar erst bei 200 ISO. Dann wird wieder davon gesprochen, daß es generell gar keine echten 50 ISO bzw. 64 ISO geben soll, sondern heruntergerechnet wird.

Ich wäre, wie gesagt, sehr dankbar, wenn jemand, der wirklich weiß, was Sache ist, sich zu diesem Thema einmal kompetent äußern würde.

Gruß Lufi

Hallo, auf Wunsch von Lufi habe ich den Thread umbenannt und den ersten Post geändert. Da steht jetzt:

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, habe ich den Thread:

Sigma DP1, Canon G10 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

umbenannt (umbenennen lassen) in: Sigma DP1

In dem neuen Thread: Sigma DP1 sollen alle Themen besprochen werden,
die den gesamten Funktionsumfang der Sigma DP1 betreffen.

Sofern Bildmaterial nötig ist, um die Texte und Themen zu unterstützen, zu erklären, zu widerlegen usw.
sollte es in diesem Thread auch gezeigt werden können.

Ein reiner Bilder-Thread ist es hingegen nicht, dafür gibt es ja den: ** SIGMA DP1 ** Der Bilderthread

Ich hoffe, auf diese Weise das ewige unvermeidliche Problem, den Bilderthread in Ermangelung eines allgemeinen DP1-Threads zu sprengen und regelmäßig zum Gesprächsthread auswuchern zu lassen, einschränken zu helfen.

Gruß Lufi

Danke Kassad :)

Super Idee mit dem DP1 Thread.

Ich finde jetzt nicht wirklich nen anderen Thread, daher frage ich mal hier: gibt´s eigentlich für die Sigma auch so'n WW-Konverter wie z.B. für die Ricoh GR II? :confused: Dann wäre die Sigma ggf. auch was für mich... :rolleyes:

Dann kann ich diese Frage ja hier beantworten:

Auf die Sigma passen zum Beispiel folgende beiden Weitwinkelvorsätze:

-Ricoh DW-6
-Nikon WC-E75

Allerdings nur mit einem 52mm Adapter von Lensmate.
http://www.lensmateonline.com/newsite/SigmaDP1.html

Ich habe mir den Adapter gekauft um das Cokin Filtersystem Verwenden zu können. Funktioniert einwandfrei.
Beim den Weitwinkeln bin ich aber noch unschlüssig.
Diese Beispiele hier haben mich bezüglich Randschärfe eher etwas abgeschreckt:
http://www.pbase.com/sigmadslr/dp1_accessories

Gruss, Stoneage

Habe auf der Sigma Webseite leider nicht erfahren können ob die mitgelieferte Software (Sigma Photo Pro) auch auf Apple Mac funktioniert.

Falls nicht, was wäre denn die beste Alternative? Ich besitze Lightroom, aber das scheint ja wohl nicht besonders gut mit der DP1 zu harmonieren :(

Ich kann's nur für die SD14 sagen, die ja den selben Sensor hat, da ich keine DP1 besitze.

Zufällig habe ich gerade heute dahingehend ein wenig experimentiert, weil ich nicht glauben wollte, daß der Sensor bei ISO 100 wirklich deutlich mehr Dynamikumfang hat, als bei ISO 50.

Das Ergebnis war: doch, er hat! Und zwar wirklich sehr deutlich! Bilder, die mit ISO 50 nicht mehr zu retten waren (ausgefressene Lichter), habe ich im ISO 100 Pendant in SPP 2.5 noch gut retten können.

Also, mein Fazit aus meinen heutigen Experimenten: wenn es auf Dynamikumfang ankommt, dann immer ISO 100 nutzen, auch dann, wenn man mit ISO 50 locker noch Belichtungszeiten erreichen könnte, die kurz genug wären.

Viele Grüße,

Heiko

Hallo Heiko,

ich werde Deine Ausführungen zum Anlaß nehmen,
demnächst ganz unverbissen auch einige Dynamik-Vergleichsaufnahmen:
ISO 50 vs. ISO 100 anzufertigen. Das Thema macht mich ja nun doch neugierig.
Mal sehen, ob sich Deine Aussagen bestätigen, oder widerlegen lassen.

Gruß Lufi :)

Hallo Lufimusic,

meine Aussagen lassen sich selten widerlegen :evil:

Nein, jetzt im Ernst, ich bin sehr auf Deine Erfahrungen mit der DP1 gespannt! :)

Viele Grüße,

Heiko

Da die ISO 50 bei der SD14 und auch bei der DP1 erst nachträglich per Firmware hinzu kamen, nehme ich einfach mal an, dass sie "gefaked" sind.
Genauso wie man ISO 1600 simulieren kann, in dem man bei ISO 800 absichtlich eine Blendenstufe unterbelichet und dann im RAW Konverter die Belichtung wieder eine Stufe hochzieht.

Das ist ja ungeheuerlich, Stoneage! :eek:

Willst Du mir damit sagen, daß ich keine 50 ISO mehr habe, wenn ich meine aktuelle Firmware 2.0 lösche

und die alte 1.0 wieder aufspiele? :confused:

Willst Du mir sagen, daß der Sensor der DP1 gar nicht hardwaremäßig feiner als 100 ISO auflöst,

also mit echten 50 ISO? :confused:

Überleg Dir die Antwort gut, denn Du weißt,

was mit dem Überbringer einer schlechten Nachricht geschehen kann! :evil:

Gruß Lufi ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja ungeheuerlich, Stoneage! :eek:

Willst Du mir damit sagen, daß ich keine 50 ISO mehr habe, wenn ich meine aktuelle Firmware 2.0 lösche

und die alte 1.0 wieder aufspiele? :confused:

Richtig. Der ISO 50 Support kam mit Firmware Version 1.03.
Ich bin aber zu wenig vom Fach um zu sagen, ob die Firmware lediglich eine schon immer im Sensor vorhandene ISO 50 Empfindlichkeit freischaltet, oder ob sie, wie ich vermute, die ISO 50 mit Tricks erreicht.

Konnte ich meinen Kopf noch retten? :lol:

Hallo Lufimusic,

Willst Du mir sagen, daß der Sensor der DP1 gar nicht hardwaremäßig feiner als 100 ISO auflöst,

also mit echten 50 ISO? :confused:

ja, so wird das mit ziemlich großer Sicherheit sein.

Das ist aber auch gar nicht so ungewöhnlich, bei vielen DSLR's sind z.B. ISO 3200 oder ISO 6400 gar nicht hardwaremässig vorhanden, sondern durch einen Push-Mechanismus realisiert.

Bei Canon z.B. war es bei früheren Modellen (weiß gar nicht, wie das bei der 50D ist) so, daß man die höheren ISO-Stufen erst in einem gesonderten Menüpunkt freischalten musste. Beispiel, die alte Tante Canon EOS 10D. Da wurde ISO 3200 im Display dann auch nicht als "3200" angezeigt, sondern als "H". Und es waren in Wirklichkeit gepushte ISO 1600...

Viele Grüße,

Heiko

Hi,

ist denn dei DP1 auch alltagstauglich?
Ich fotografiere zur Zeit mit einer Olympus E-1 und suche eine Kompakte überweigend für Landschaftsaufnahmen.

Muss ich unbedingt ein Stativ verwenden oder reichen Belichtungszeiten ab 1/50 sec für scharfe Aufnahmen?

Benötige ich neben Photoshop 6 Elements eine weitere Software für RAW-Entwicklung?

Reicht mein PC (Pentium 3GHz/1GB Arbeitsspeicher)?

Benötigt jede Aufnahme eine umfassende Korreltur via EBV?

Wie lange benötigt die DP1 Fokusieren/Auslösen?

Vielen Dank Gruss Jörg

Hi,

ist denn dei DP1 auch alltagstauglich?
Ich fotografiere zur Zeit mit einer Olympus E-1 und suche eine Kompakte überweigend für Landschaftsaufnahmen.

Muss ich unbedingt ein Stativ verwenden oder reichen Belichtungszeiten ab 1/50 sec für scharfe Aufnahmen?

Benötige ich neben Photoshop 6 Elements eine weitere Software für RAW-Entwicklung?

Reicht mein PC (Pentium 3GHz/1GB Arbeitsspeicher)?

Benötigt jede Aufnahme eine umfassende Korreltur via EBV?

Wie lange benötigt die DP1 Fokusieren/Auslösen?

Vielen Dank Gruss Jörg

Hallo Jörg,

Zu 1)
Für Landschaftsaufnahmen wirst du im zum jetzigen Zeitpunkt nichts Besseres finden.

Anhang anzeigen 746376 Bei diesem Bild habe ich die Kamera auf einen Holzsteg gelegt und ausgelöst.

Zu 2)
Bei einer so kleinen Kamera ist ein Stativ in den meisten Fällen empfehlenswert, da sich durch Abblenden durchaus noch längere Zeiten als 1/50 sek. ergeben können.

Zu 3)
Die der DP1 beiliegende Software SPP zur RAW-Entwicklung ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen.
Ich benutze ab und an mal PS-Elements und bin immer wieder enttäuscht von den Ergebnissen.

Zu 4)
Dein PC reicht zwar aus, aber es könnte zu einer längeren Entwicklungszeit führen. (ca. 45-90 sek. je nach Bildinhalt)

Zu 5)
Mit der mitgelieferten Software reicht es in den meisten Fällen aus, einen automatischen Entwicklungsablauf vorzunehmen.

Zu 6)
Wenn du überwiegend Landschaftsaufnahmen machen willst,
stellt sich die Frage nicht.

Ich fotografiere jetzt ein gutes halbes Jahr mit der DP1 und bin immer wieder von den Bildern begeistert, die ich in der Größe A3+ ausdrucke.
Selbst Ausschnitte können sich noch sehen lassen.

Freundlichst Heinz

Was mich auch mal interessieren würde, wäre ob der s/w-Modus in der Kamera so einstellbar ist, dass ich fertige jpgs zum Drucken aus der Kamera kriege.
Heißt: kann ich da auch für den s/w-Modus z.B. Tonwertkurven anpassen und Fotofilter drüber legen ( also alles schon in der Kamera ) oder geht das nicht?

Was mich auch mal interessieren würde, wäre ob der s/w-Modus in der Kamera so einstellbar ist, dass ich fertige jpgs zum Drucken aus der Kamera kriege.
Heißt: kann ich da auch für den s/w-Modus z.B. Tonwertkurven anpassen und Fotofilter drüber legen ( also alles schon in der Kamera ) oder geht das nicht?

Hallo,
ich habe dir mal die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung kopiert.
Anhang anzeigen 746534
Hoffentlich kann man es lesen.
Mehr gibbet es net mit den Einstellungen diesbezüglich in der DP1.

Wenn man Farbbilder aufnimmt und diese monocrom haben möchte, empfiehlt es sich eh, diese Veränderung mit der EBV zu machen.
Falls diese dann nicht wie gewünscht ausfällt, hat man immer noch ein Farbbild im Ärmel. :top:

Freundlichst Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten