• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 DP1s DP2 - wohin mit unseren Bildern?

Naja, ich liege hier nicht falsch außer damit, dass die Meinungsfreiheit nicht das Thema ist. Verwarnt wirst weder du noch ich dafür.

Zu deiner Mitteilung im Thread: es kann ja sein, dass du nicht mitbekommen hast, dass dein "Einwurf" auch von einem User augenommen wurde um den Protest an der Stelle fort zu führen. Der Beitrag wurde ebenso entfernt. Vielleicht erkennst du jetzt das Problem.

es gibt 3 Admins in rot, aber nur einer kann an den Regeln an den Usern was ändern, also sind mindestens 2 ohne Befugnis, was der User aber nicht unterscheiden kann, es ist immer noch nicht möglich dem Islander eine PN zu schreiben weil der User Isländer blockiert, den inaktiven Isländer aber ausserhalb der PN zu parken kann nur Thomas, also Admin != Admin

Das ist schon schade, dass da nicht auf die Userbedürfnisse eingegangen wird.:(

Vielleicht kann man ja in diesem Sigma-Forum so einen Bilderthread eröffnen?

Moderator sollte die Diskusion lenken, aber hier sieht man nur Schiri Funktion in Kartengabe, das eskaliert statt zu deeskalieren

wenn die Begrifflichkeiten, Schiri statt Moderator gesetzt würden wäre es möglicherweise hilfreich, denn das trifft die Realität öfter, Strafe ohne Widerrede Punkt.

Hallo Jar,

ich würde mir auch wünschen, man könnte mehr inhaltlich diskutieren, Diskussionen nicht nur lenken, sondern auch anstoßen. Leider reicht die Zeit oft nicht, denn das Board ist groß und die Probleme sind zahlreich.

Da Du die Begrifflichkeiten angesprochen hast, so sind nicht nur die Regeln maßgebend für das Auftreten der Moderatoren, sondern auch der "Leitfaden für das Moderieren im DSLR-Forum" sowie die parallel geführten Diskussionen im Teamboard und Bemerkungen im Bereich für Verwarnungen. Wir haben eine strukturelle Absicherung, die verhindern soll, dass einzelne über das Ziel hinausschießen. Und davon wird durchaus Gebrauch gemacht - und niemand - weder Scorpio noch ich noch sonst irgendwer steht außerhalb dieser bewussten Selbstkontrolle.

Was ich Dir aber durchaus zugestehe ist die Feststellung, dass Leute, die enorm viel Last wegtragen, (ich rede von 14 bis 16 Stunden im Forum, was eigentlich den Tatbestand eines Profi-Moderators oder Profi-Administrators erfüllt und so wohl auch von keiner Gewerkschaft toleriert werden würde) manchmal etwas angekratzter vom Nervenkostüm daherkommen als es uns manchmal lieb ist. Touché - schuldig im Sinne der Anklage.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt hier eigentlich noch mit dem DP1-Bilderthread und zu tun?

es gibt 3 Admins in rot, aber nur einer kann an den Regeln an den Usern was ändern, also sind mindestens 2 ohne Befugnis, was der User aber nicht unterscheiden kann, es ist immer noch nicht möglich dem Islander eine PN zu schreiben weil der User Isländer blockiert, den inaktiven Isländer aber ausserhalb der PN zu parken kann nur Thomas, also Admin != .

Was hat das Datenbankproblem mit dem DP1-Thread zu tun?

du willst doch nicht ernsthaft behaupten das dieses nicht vorkommen kann ?(kann sag ich das nun absichtlich so, weil ich keinen der aktuellen was unterstellen will !)
Dachte bzw. unterstellte ich auch immer. Wie auch früher meinen Vorgesetzten. Tatsächlich wird jeder unserer Schritte von Usern und Administration überprüft und nicht nur im Zweifel kritisiert. Daher, aktuell kommt das nicht vor. Es gibt auch keine Zusammenrottung von Modertatoren die jevielleicht etwas gegen einen User haben. Kritik für forsches Handeln folgt intern auf dem Fusse.
Ihr bekommt ja nur die netten seiten von z.B. scorpio mit ;)

ich habe hier einige Mods kommen und gehen gesehen
Dito. Und nicht mit den Massnahmen eines jeden war ich einverstanden wie diese evtl nicht mit meinen. Du weisst ganz gut, dass wir entscheidungen korrigieren wenn nötig bzw. wenn ungerecht.
nicht alle vermute ich waren Eigenkündigungen, ich vermute es könnte auch mal den einen oder anderen Rausschmiss gegeben haben,

auch wurde schon von eurer Mannschaftsseite zugegeben das man manchmal schlecht drauf sein kann und deswegen Karten raushaut, weil man eben wo dreinschlagen möchte, das ist menschlich und verständlich, deswegen wundert mich das du das so weit von euch weisen willst.
Um auf das DP1 Thema zurück zu kommen. Ich oder Kassad waren/sind nicht schlechter Laune gewesen. Eher, aus wenn du es vielleicht nicht glauben magst, betrübt darüber, dass es so weit kommen musste.
Die einzige Alternative wäre gewesen nichts zu tun und die Regeln für diese User auszusetzen.
Moderator sollte die Diskusion lenken, aber hier sieht man nur Schiri Funktion in Kartengabe, das eskaliert statt zu deeskalieren

wenn die Begrifflichkeiten, Schiri statt Moderator gesetzt würden wäre es möglicherweise hilfreich, denn das trifft die Realität öfter, Strafe ohne Widerrede Punkt.
Stell dir vor du möchtest die Diskussion lenken und formen aber nichts fruchtet. Im gegenteil aus deinen Versuchen entstehen neue Diskussionen im Sinne "Wir machen es wie wir es wollen" - Der DP1-Thread ist ja nicht gerade kurz und viele Massnahmen (auch nicht sichtbare) wurden ergriffen. Erfolge währen nur Kurz. Jede Massnahme, Vorschlag wird als Gängelung angesehen.

Das Forum wird nicht attraktiver und die Beiträge im Galerieteil nicht häufiger, durch Eure kleinlichen Bemaßregelungen...

Meiner Meinung nach gehört zu jedem guten Forum ein gewisses Maß an O-T Beiträgen fast schon zum zum "Guten Ton" ;-)
Sie sind das menschelnde Salz in der Suppe.

Nur die Dikussionsreinheit im "Forum für verbeamtete Radarfallenfotografierer" dürfte hier eine löbliche Ausnahmestellung einnehmen...;-X

PS: Wenn Moderatoren innnerhalb der Threads ellenlang ihrer buntschriftige Moderatorenkeule schwingen dürfen, man aber nicht an gleicher Stelle darauf reagieren darf, ist das höchst unfair.
Dann doch bitte auch nur einen Modreatorenlink hierher setzten! ;-)

...
PS: Wenn Moderatoren innnerhalb der Threads ellenlang ihrer buntschriftige Moderatorenkeule schwingen dürfen, man aber nicht an gleicher Stelle darauf reagieren darf, ist das höchst unfair.
Dann doch bitte auch nur einen Modreatorenlink hierher setzten! ;-)
Erledigt.
Und das hat nix mit "unfair" zu tun. Du kannst der Politesse auch kein Knöllchen geben weil sie dir eins gerechtfertigt gegeben hat - Und Hausrecht im Haus eines anderen hast du auch nicht. Wenn das unfair ist, ja dann ist das Forum unfair....

Lieber pifpaf aka cargobeat.
Wie aus den Nutzungsbedingungen zu entnehmen ist, welche Du nunmehr sogar zwei mal anerkannt hast, sind Mehrfachregistrierungen nicht erlaubt. Ich habe Deinen Zweitaccount gesperrt.
Vorsätzlich weiterhin gegen die Nutzungsbestimmungen zu verstoßen ist der Sache nicht wirklich förderlich.

Katzen sind wie kleine Mädchen. Du kannst sie nicht zwingen, dich zu lieben.

Will sagen. Ihr - die Moderatoren etc. - könnt soviele Beiträge löschen, Threads sperren, User verwarnen und sperren wie ihr wollt. Ihr könnt die User nicht dazu zwingen, die Beiträge so und an der Stelle zu posten, wie ihr euch das wünscht, damit irgendein Traum von einem wie auch immer gearteten Forum Wirklichkeit wird.

Im Übrigen bin ich schon der Auffassung, dass gerade der DP1-Thread einer der informativsten in diesem Forum ist. Neben den Beispielbilderthreads ist es einer der Threads - gewesen muss ich leider schreiben - dem wirklich Informationen zu entnehmen waren. Da stört ein wenig OT viel weniger als die ständigen Beiträge der Moderatoren, die ichin der Tat nur als störend emfinde und ganz bestimmt in einem Jahr nicht auch noch lesen möchte.

Will sagen. Ihr - die Moderatoren etc. - könnt soviele Beiträge löschen, Threads sperren, User verwarnen und sperren wie ihr wollt. Ihr könnt die User nicht dazu zwingen, die Beiträge so und an der Stelle zu posten, wie ihr euch das wünscht, damit irgendein Traum von einem wie auch immer gearteten Forum Wirklichkeit wird.

Ich schrieb es schon mal:
Wenn der Hausherr bei einer Party bestimmt, dass in seinem Wohnzimmer nicht geraucht wird, sondern auf der Terrasse, dann muss man sich nicht wundern, wenn er ungehalten wird, sollte man trotzdem in seinem Wohnzimmer rauchen.

Ok, macht natürlich keiner. Warum wird sich dann hier über die Vorgaben des Hausherrn hinweggesetzt? Woraus leitet sich der Anspruch ab, hier machen zu können, was man will und klare Hinweise ignorieren zu können?

Wenn der Hausherr bei einer Party bestimmt, dass in seinem Wohnzimmer nicht geraucht wird, sondern auf der Terrasse, dann muss man sich nicht wundern, wenn er ungehalten wird, sollte man trotzdem in seinem Wohnzimmer rauchen.

Dein Beispiel in Ehren, aber:

Wird er bereits ungehalten, weil er unbedingt will, dass alle einen Korkuntersetzer benutzen, bevor sie ein Glas auf seinen alten Holztisch stellen, und schreit er alle an und macht sie zur Sau, die das mal vergessen, wird er bei der nächsten Party alleine feiern müssen! ;)

Das ist dann sein Problem, nicht das der Gäste. ;)

Tja, mich würde interessieren, ob ihr genauso denken würdet, wenn es eine vergleichbare Plattform geben würde, in die die User abwandern könnten. Aber die gibt es nunmal nicht.

Muss da irgendwie gerade an den Witz denken:

- Was ist der Unterschied zwischen einem Monopol und einem Neugeborenen?

- Gibt keinen. Sind beide hässlich, es sei denn es sind die eigenen!

Du schreibst das sehr regelmäßig und es bestreitet auch niemand. Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist. Ich habe auch nicht gesagt, dass es rcihtig ist, dass gegen die Regeln verstoßen wird.

Ich habe allenfalls zum Ausdruck gebracht, dass die Moderation allenfalls verhindern kann, dass nicht mehr gegen die Regeln verstoßen wird. Sie kann aber nicht erzwingen, dass die User, die etwaig gegen Regeln verstoßen, ohne dabei jemanden zu schaden oder zu belästigen, die vom "Hausherrn" gewünschten Beiträge an der vom "Hausherrn" gewünschten Stelle im Forum posten. Allenfalls werden hier User verärgert, die das Forum - wenn auch nicht ganz regelkonform - aber doch gewalltig nach vorn bringen.

Das ganze erinnert ein wenig an die "Beglückungsgesetzgebung" der EU. Alle wissen, dass sie nicht schadet, aber kaum einer will sie.

Bei mir entsteht hier ganz langsam der Eindruck, dass es hier um die Durchsetzung und Einhaltung von Regen geht, die streng genommen niemand - zumindest in dieser enge - braucht und noch weniger User möchten. Selbst bei einigen Moderatoren bin ich mir nicht so ganz sicher. Zu häufig habe ich (sinngemäß) gelesen ... "wir müssen/sollen das umsetzen".

Na prima. Regeln der Regeln wegen. Der Unterhaltungswert des Forums ist derzeit jedenfalls hoch. Leider nicht wegen der bisher sehr guten, informativen und friedlichen Bilderthreads.

M.E. wird derzeit ganz gehörig in die falsche Richtung, wenn nicht sogar in eine Sackgasse hineinmoderiert.

Aber eigentlich steht das alles im ersten Satz meines vorangegangen Beitrags.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Was können denn die Gäste dafür wenn einer aus der Reihe tanzt?
Gleich die ganze Party deswegen abblasen wäre nicht unbedingt die fairste Lösung für alle, oder?!

Die Party abzublasen wäre gleichbedeutend mit der Abschaffung des Kompaktkameraforums. Machen wir doch gar nicht. Wir schließen nur ab und zu eine Tür zu einem Zimmer ab, in dem entgegen der Anweisung trotzdem gequalmt wird. DIejenigen, die dort drin waren und gar nicht gequalmt haben, dürfen sich dann bei den Qualmern bedanken. Sie hätten allerdings auch die Qualmer mal vorher darauf hinweisen können, dass sie sich daneben benehmen. Und ab und an setzen wir einen der Permanentqualmer vor die Tür. Deswegen geht die Party trotzdem weiter.

Das ist dann sein Problem, nicht das der Gäste. ;)

Stimmt. Genau so meinte ich das.

Wie wäre es denn, wenn alle User einfach mal alle bisher geposteten Bilder aus dem Forum entfernen würden und mal für drei Wochen keine Bilder mehr einstellen.

Das wäre doch hinreichend Zeit, damit alle Beteiligten in Ruhe darüber nachdenken können, wie es weitergehen soll.

Ich habe mal den Anfang gemacht und alle Bilder von mir gelöscht.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Wir schließen nur ab und zu eine Tür zu einem Zimmer ab, in dem entgegen der Anweisung trotzdem gequalmt wird. DIejenigen, die dort drin waren und gar nicht gequalmt haben, dürfen sich dann bei den Qualmern bedanken.

Der Schlagerbereich wird also geschlossen!
Ihre Anhänger müssen demnach auf Techno oder Hip-Hop tanzen, wenn sie die Party nicht ganz verlassen wollen.
Das würde sie nicht glücklich machen und es würde ohnehin sehr lustig aussehen.

Dann hoffen wir mal das nicht weiterhin geraucht wird...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten