• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 DP1s DP2 - wohin mit unseren Bildern?

Au Backe.
Jetzt muss ich doch noch mal.

Was spricht dagegen, das "technische" Bilder – zum Beurteilen von Auflösung, Rauschen, Farben, Schärfe o.ä. etwas, sagen wir, aufgeräumter sind? Warum MUSS es denn immer eine Ziegelwand oder die verwarzte Dosen-Tastatur eines Macrofetischisten sein?

Da spricht überhaupt nix gegen!;)

Klar probiert man Taschencams lieber mit richtigen Motiven aus, nimmt sie mit an den Strand, nach London etc. Und wenn man die Fotos dann anderen – damit diese sich ein Bild machen können – zur Verfügung stellt, ist es doch normal, dass die sich bedanken oder manches Bild ganz gelungen finden.:confused:

100% meine Meinung! Siehe Post 97: ich bin dafür, dass man sich über ein freundliches "Tolles Bild, Peter!" nicht in die Hose macht, seitens der Mods. Nur, wenn in den BMTs einem Deiner Bilder 8..12 Post folgen, wo man Dir mitteilt, dass es ein toller Schnappschuss war, dann kommen wir ins Schwafeln und die Threads haben zu viel Füllfunk.

Ich würde es gut finden, wenn neben einem kurzen :top: auch was zum Topic im Post drin ist: eine Frage, ein Bild, ein Hinweis zur Technik.

Kann da nur für mich sprechen. Aber ich fange doch jetzt nicht an und stelle Knipsies aus Kompaktcams – wohlmöglich noch OCC – in die Galerie ein. Wenn ich was, für welche Galerie auch immer, produziere, nehme ich doch mein "richtiges" Material! Stativ, Licht, Modells, Visagisten etc.:confused: Man hat da doch ganz andere Möglichkeiten?!

Dein letzter Gedanke führt aber dazu, dass Bilderstrecken über London, Prag etc. in den BMTs platziert werden und Bildbesprechungen auslösen und small talk und dass in der Galerie kaum einer diese Bilder ansieht. Und das Forum muss sich überlegen, ob es eine (!) Galerie pflegt oder mehrere Galerien.

Wenn Du Deine Bilder für nicht Galeriewürdig hältst, hast Du vom Niveau der hiesigen Galeriebilder eine zu hohe Meinung!;) Du würdest den Durchschnitt auch mit Deinen Knipsbildern nach oben heben!

Wenn denn die anderen Forenten mitspielen täten, wäre mir ein Bericht mit real life Bildern aus Prag lieber, als 22 Aufnahmen Deiner Ziegelmauer. Offensichtlich führen diese Fotostrecken aber zu viel Small talk und gegenseitiger übertriebener Lobpreisung... (in Form von etlichen OT-Posts).

Für ein normales, kurzes und anerkennendes "Prima" oder :top: habe ich mich weiter oben ausführlichst ausgesprochen und das praktiziere ich auch bisher, ohne je verwarnt worden zu sein!
 
Mein Senf:

Ich war von den ersten Bildern im DP1 Thread echt begeistert.
Glaube julianz und motionride waren da am Werk.
Die Ergebnisse haben mich weitaus mehr fasziniert als die Bilder der anderen Kompaktkameras.Na gut - Ricoh GX/GRD und PEN sind auch :top:

Da ich überwiegen nebenbei (Spaziergänge,Dienstreisen...) fotografiere, benötige ich neben einer DSLR ein leistungsstarke Kompakte.

Die Galerie nützt mir nix. Dafür fotografiere ich ja nicht.
Ein Galeriebild ist für mich ein Motiv, was ich mit bester Ausstattung (Kamera/Objektiv/Licht) und Bildgestaltung erstelle.
Mit der DP1 fotografiere ich Motive, die mir im Alltag auffallen.

Bis jetzt fande ich den DP1 Thread sehr unterhaltsam. Eine reine Bildbeschauung mit wenig Text kann ich mir nicht vorstellen.
Dafür lad ich auch keine Bilder hoch. Das ist so wie eine Homepage ohne Gästebuch.

LG Jö
 
Die Galerie nützt mir nix. Dafür fotografiere ich ja nicht.
Ein Galeriebild ist für mich ein Motiv, was ich mit bester Ausstattung (Kamera/Objektiv/Licht) und Bildgestaltung erstelle.

Dito. Oder eben ein einmaliger, außergewöhnlicher Glücksschuss – von mir aus auch mit dem Handy und natürlich NACH Feinschliff per EBV. Auf Webbildchen-Niveau 1600 x Irgendwas sind dann alle diese Bilder technisch genau gleich. Eventuell Holga & Co noch interessanter. Deshalb gehören Urlaubsspaß-Alltagsmotive – möglichst unbearbeitet auch eher in die technischen Bilder-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es ja auch keine schlechte Idee, einen sogenannten "Danke-Button" einzuführen - das könnte doch auch für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

Wenn jemand, der selbst Bilder postet, auch mal einen Daumen hochreckt, so sind das nicht die Probleme, die der Moderation Sorgenfalten bereiten.

Manchmal haben wir aber den Umstand, dass die nächsten sieben Post's (ohne ein einziges Bild) sich nur in der Anzahl der Daumen oder der Farbe der Smilies unterscheiden.

Dann heißt es Aufräumen für die Moderation. 7 Tage die Woche. Und mit zunehmender Typenvielfalt wird das immer mehr. Irgendwann greift dann auch die Resignation, man wird mal krank, und wieder sind es 500 Posts mehr geworden... Man schafft es nicht mehr.

Halt ruft da die Administration - geht Ihr da nicht einen falschen Weg? Statt jahrelang den Staubsauger zu spielen und den OT-Datenmüll mit Frust im Herzen wegzuräumen - warum setzt Ihr denn nicht die Regeln durch, das selbiger gar nicht erst entsteht?

Ja warum?

LG Steffen
 
... Eine reine Bildbeschauung mit wenig Text kann ich mir nicht vorstellen.
Dafür lad ich auch keine Bilder hoch. Das ist so wie eine Homepage ohne Gästebuch.

LG Jö

Das geht mir auch so! Man stelle sich das mal vor:

Post 1: 4 Bilder von 50er bei F1,4
Post 2: 3 Bilder von 50er bei F1,4
Post 3: 5 Bilder von 50er bei F8
Post 4: @post 1: "Super Bild":top: (wird umgehend vom Mod gelöscht)
Post 5: Habt ihr die Bilder bearbeitet?
Post 6: nein, ooC!
Post 7: Danke! (wird wegen OT gelöscht)
Post 8: Kann mal einer F2 zeigen?
Post 9: 5 Bilder bei F2
Post 10: @Post 9: "Prima, danke. Schöne Bilder übrigens!" (wird vom Mod wegen OT gelöscht)

Ich denke, dass ich da nichts zeigen mag. Zu steril. Bin keine Bilddatenbank ohne Emotion. Auch ein Rentsch, Kassad oder Krohmi freuen sich über ein :top: im Folgepost, wenn der nicht zu sehr OT ist. Also ein freundliches "Aber Hallo!" oder ein "Geil" und weiter im Topic!

Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, werden sich Leute da auch nicht mehr tummeln.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Anerkennung und Gemeinschaft sind Dinge, die in unseren Genen verankert sind. Wenn wir die freundlichen Worte der Anerkennung "verbieten", verhalten wir uns im Forum "asozial"! Da zeigt einer auf Anfrage Bilder mit F2 bei ISO 3200 und der damit belieferte Fragesteller darf nichts "Freundliches" antworten, da OT? Das geht doch gar nicht.

Einzig das Getratsche über mehrere Topics ist m.E. der Zankapfel.
 
Man könnte in den Beispielbilderthreads ja nur einen Kommentar zulassen, wenn gleichzeitig ein Bild mit hochgeladen wird. Nur Textantworten werden gesperrt.
Dann kann ich meinem Fotofreund auch mein Beileid zum Foto mitteilen.Wie das mit Links zu Bildern ist, muss man mal sehen. .
Sollte jemand Fragen zum Bild haben und selbst nix hochladen, kann er ne PN schicken. Dann muss auch keiner Buchstabensuppe weglöffeln .

Oder ist das jetzt Quatsch?

LG JÖ
 
Bin keine Bilddatenbank ohne Emotion. Auch ein Rentsch, Kassad oder Krohmi freuen sich über ein :top: im Folgepost, wenn der nicht zu sehr OT ist. Also ein freundliches "Aber Hallo!" oder ein "Geil" und weiter im Topic!

Genau...Du sagst es.

Weil Du dann jeden Tag 3 x die gleiche PM nur von anderen Usern beantwortest.

Kommt mir irgendwie bekannt vor - nur hast Du die Null hinter der "3" vergessen...:D

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zeige mich mal selbst an: im Galerie-Bereich gibt es eine Untergruppe Sportfotos. Dort gibt es einen Sammelthread Tischtennis, Handball, Motorsport etc. Dort kann man Bilder zeigen, sich loben, kritisieren, nach ner Linse fragen, das Rauschen besprechen...

Man hat Gleichgesinnte, man betreibt die selbe Art von Fotgrafie. Es ist in der Galerie und man kommt kaum zu OT. Die user kennen sich und sprechen respektvoll und mit Spaß über Bilder und Cams...

Aber es posten eben Leute von Nikon, Canon etc. und alle Modelle durcheinander.

Insofern: eine Gruppe gibt es, gleiche Interessen gibt es und Spaß macht es.

Wenn ich nun nur die Bilder der 50d besprechen wollte, dann gibt es den BMT und dort treffen sich die 50d-user und zeigen Bilder ohne große EBV.

Dieses Recht und nicht mehr und nicht weniger haben die DP1 user auch...
 
@Peter

ja hasse Recht. Die Fragen sind ja für viele Leute gleich.
Sollen doch die Admins mit Post zugehäuft werden:p
Mein Kasten soll sauber bleiben.

LG Jö
 
Manchmal haben wir aber den Umstand, dass die nächsten sieben Post's (ohne ein einziges Bild) sich nur in der Anzahl der Daumen oder der Farbe der Smilies unterscheiden.

Na und? Lass uns das mal sportlich sehen:

Annahme 1: Sieben Posts mit :) oder :top: zu "lesen", besser gesagt zu überlesen, ist zwischen zwei Wimpernschlägen erledigt. Soweit einig? Next:

Dann heißt es Aufräumen für die Moderation.

Annahme 2: Aufräumen heisst 7x lesen, 7x markieren, 7x löschen und wasweissichnoch. Da dauert mind. 7x solange wie das Lesen. Auf jeden Fall mehr Aufwand. Soweit einig? Next:

Und mit zunehmender Typenvielfalt wird das immer mehr. Irgendwann greift dann auch die Resignation, man wird mal krank, und wieder sind es 500 Posts mehr geworden... Man schafft es nicht mehr.

Was schafft Ihr nicht mehr? 7x lesen und gut is?

Oder 7x7x7 Daumen/Toll/Prima lesen/markieren/löschen ? Und 7x7 OT-Kommentare für Daumen/Toll/Prima posten? 7x7 PNs wg. einem gelöschten Smiley beantworten? Sieben Beiträge in Supportthreads schreiben, weil niemand versteht, warum sieben Daumen weg müssen? Hallo?

Halt ruft da die Administration - geht Ihr da nicht einen falschen Weg?

Ja sicher. Müll enstorgen ist das Eine. Aber den Rasen mit der Nagelschere sauber zu halten, etwas Anderes. Sieben Daumen stören keine Gespräche, provozieren nicht, im Gegenteil (das wurde hier schon vertieft). Sie stehen einfach nur so rum und erfreuen die Gemeinde. Sieben Daumen bedürfen überhaupt keines moderativen Eingriffs in seiner ureigensten Bedeutung. Das Dumme ist, dass sieben Daumen gegen eine selbst auferlegte OT-Regel verstossen, die u.a. gerade zur Vermeidung zusätzlichen Aufwandes eingeführt wurde. Und statt 7x lesen und gut is macht Ihr hier ein Fass auf, und erwartet, dass man das noch versteht? Ernst nimmt? Unterstützt?

...warum setzt Ihr denn nicht die Regeln durch, das selbiger gar nicht erst entsteht?

Bingo! Weil die Durchsetzung dieser Regel sieben mal so lange dauert, als den Sch...daumen oder sachlichen/ruhigen OT usw usw usw einfach stehen zu lassen! Tatsächlicher Effekt = null. Bei allem Respekt, aber bei dieser Philosophie ist das Ressourcenargument imho komplett widerlegt. Vor vier Wochen das Ende des Krawallkurses. Und jetzt das Ende des Kuschelkurses. Weil zuviele Daumen ... was noch mal genau stören? Den Frieden?

Sportliche Grüße
Frank

P.S. Kennst Du den "Blaumilchkanal" von Kishon? :evil:
 
Wenn ich nun nur die Bilder der 50d besprechen wollte, dann gibt es den BMT und dort treffen sich die 50d-user und zeigen Bilder ohne große EBV.

Dieses Recht und nicht mehr und nicht weniger haben die DP1 user auch...
Wir sind uns soweit einig. Nur Deine Definition von besprechen ist kontextunabhängig, sollte es aber sein.
Die Bilder-Meinung-Threads implizieren ja Meinungen.

Besprechung ok. -> Finde ich gut, dass sich die Sigma bei Gegenlicht gut verhält und kaum Lensflares produziert.

Besprechung nicht ok. -> Finde ich gut, dass Du Deine Katze für das Bild beinahe ertränkt hast. Werde ich mit meiner Katze demnächst auch machen.

(Nur als Beispiel)
Bingo! Weil die Durchsetzung dieser Regel sieben mal so lange dauert, als den Sch...daumen oder sachlichen/ruhigen OT usw usw usw einfach stehen zu lassen! Tatsächlicher Effekt = null. Bei allem Respekt, aber bei dieser Philosophie ist das Ressourcenargument imho komplett widerlegt. Vor vier Wochen das Ende des Krawallkurses. Und jetzt das Ende des Kuschelkurses. Weil zuviele Daumen ... was noch mal genau stören? Den Frieden?
Die Frage geht an den Kern des Forums. Eines der Hauptziele - und das insbesondere bei den Beispielbildern - ist es, Mehrwerte zu schaffen. Ich meine nicht monetäre Werte, sondern inhaltlich. Die sind genauso wenig zur Unterhaltung gedacht, wie Wikipedia-Artikel. Das heißt nicht, dass man nicht über einen Wikipedia-Artikel schmunzeln kann. Aber letztendlich will man dort allgemeines Wissen sammeln. Wir wollen Wissen um Kameras und Objektive. Bei Wikipedia sieht man auch oft in den Beiträgen, dass moderativ z.B. drauf hingewiesen wird, dass zu einer Behauptung Belege fehlen. Man sieht auch Hinweise, wo Sachen drin stehen, die nicht dazu gehören. Oft werden auch solche Sachen gelöscht. Da beklagt sich auch niemand über die bösen Regeln und Moderatoren. Es ist vor diesem Hintergrund für uns in den Beispielbilderthreads störend, wenn Sachen in den Threads stehen, die in diesem Kontext Trashtalk sind, wenngleich sie im Kontext der Galerie wertvoll oder motivierend sein könnten.
Das ist die ganze Geschichte.
 
Das ist die ganze Geschichte.

Und das ist eine gute Geschichte. Weil es eine aufklärende Antwort ist. Manchmal verstehe ich nicht, warum verhaltene Diskussionen um des Pudels Kern immer im Dunst vermuteter Forenstrategien verschwinden müssen. Habt Ihr Hemmungen, hier klar Farbe zu bekennen, wohin die Reise gehen soll? Oder ist das noch nicht konsensfähig? Ich behaupte, dass am Ende des Tages noch genügend Befürworter für Eure "Geschichte" übrig sind. Ihr solltet aber nicht nur immer die potentiellen Gegner im Auge haben, sondern auch mal die Befürworter ins Boot holen. Dazu muss man auch unangenehme Wahrheiten mal deutlich kommunizieren.
 
@dicketal

Vor ihrem Leben als Mod waren Kassad, Steffen, Murcielago und die anderen Mods auch nur Menschen wie Du und ich!;)

Und Foto-Fans sind sie auch heute noch.

Will sagen: wer freundlich bleibt und Vertrauen hat, bekommt eher weniger Panik. Ich denke, durch die Diskussion haben auch die Mods noch mal gesehen, wieviel freundliche Gesten erlaubt sein müssen, weil sie zwingend zu einem freundlichen Austausch gehören und ab wann der unnötige Füllfunk einsetzt.

Ich bin da guter Dinge...:top:
 
@dicketal

Vor ihrem Leben als Mod waren Kassad, Steffen, Murcielago und die anderen Mods auch nur Menschen wie Du und ich!;)

Und Foto-Fans sind sie auch heute noch.

Will sagen: wer freundlich bleibt und Vertrauen hat, bekommt eher weniger Panik. Ich denke, durch die Diskussion haben auch die Mods noch mal gesehen, wieviel freundliche Gesten erlaubt sein müssen, weil sie zwingend zu einem freundlichen Austausch gehören und ab wann der unnötige Füllfunk einsetzt.

Ich bin da guter Dinge...:top:

Ich sehe das auch so - die Objektivthreads, in denen ich mich so rumtreibe, empfinde ich eigentlich überhaupt nicht als übermoderiert.:)
 
Es ist vor diesem Hintergrund für uns in den Beispielbilderthreads störend, wenn Sachen in den Threads stehen, die in diesem Kontext Trashtalk sind, wenngleich sie im Kontext der Galerie wertvoll oder motivierend sein könnten.
Das ist die ganze Geschichte.

Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Wir diskutieren hier ja die Dinge gemeinsam mit den Betroffenen, um Meinungen kennenzulernen, auszutauschen und die Dinge möglichst im Zusammenhang zu betrachten. Das ist naturgemäß erst einmal schwierig mit Leuten, die aus verschiedenen Gründen - sagen wir mal - Vorbehalte gegenüber der Galerie haben und somit versuchen, sich ihre eigene kleine Galerie - im falschen Bereich - zu schaffen.

Das ist auch aus dem Grund schade, weil ein Feedback in der Galerie vielschichtiger und auch produktiver sein könnte - nicht zwangsläufig sein muss - aber sein kann.

LG Steffen
 
Wir diskutieren hier ja die Dinge gemeinsam mit den Betroffenen, um Meinungen kennenzulernen, auszutauschen und die Dinge möglichst im Zusammenhang zu betrachten.

Dann will ich auch mal. (Habe allerdings gerade erst gesehen, dass hier schon auf 12 Seiten darüber diskutiert wird, deswegen bitte nicht schlagen, wenn ich etwas wiederhole, was vielleicht schon jemand anderes geschrieben hat.)

Ich persönlich finde es aber schade, was aus dem DP1 Bilderthread jetzt geworden ist. Der Thread hatte für mich persönlich absoluten Kultstatus erlangt, gerade weil er etwas anderes war. Das ging bei mir so weit, das ich mir vor ein paar Tagen sogar selber eine DP1 Zugelegt hab :D

Kann man da nicht vielleicht einfach mal die Augen ein bißchen mehr zudrücken, und anerkennen, dass es in diesem Thread quasi gewohnheitsrechtlich anerkannt ein bißchen anders zugeht? Man muss doch die Regeln, deren Sinn ich schon verstehe und überwiegend auch gut finde, nicht immer ganz so bierernst nehmen bzw. anwenden, wie es in diesem Thread nun plötzlich geschehen ist. Und das, nachdem man ihn so lange gedultet hat, wie er war, und es doch im großen und ganzen funktioniert hat.

Die DP1 ist eine außergewöhnliche Kamera, die sich nicht wirklich in ein Schema pressen lässt. Gleiches sollte da doch auch für den Thread der dazugehörigen Bilder gelten.

Deswegen erlaube ich mir einfach mal die Anregung an die Moderation, darüber nachzudenken, ob es den Usern bei Kameras, deren Bildresultate durchaus von der der marktüblichen Norm abweichen, nicht vielleicht erlaubt werden sollte, auch hinsichtlich der Darstellung der Bilder in den Threads und der damit einhergehenden Kommentare, ebenso "von der Norm abweichen zu dürfen".

Ich persönlich finde es jedenfalls schade, dass ein Thread, der über 450 Seiten lang - im großen und ganzen gleichermaßen friedlich wie interessant - hier im Forum bestand, nun plötzlich mit der Brechstange kaputtreglementiert wird.
 
Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Wir diskutieren hier ja die Dinge gemeinsam mit den Betroffenen, um Meinungen kennenzulernen, auszutauschen und die Dinge möglichst im Zusammenhang zu betrachten. Das ist naturgemäß erst einmal schwierig mit Leuten, die aus verschiedenen Gründen - sagen wir mal - Vorbehalte gegenüber der Galerie haben und somit versuchen, sich ihre eigene kleine Galerie - im falschen Bereich - zu schaffen.

Das ist auch aus dem Grund schade, weil ein Feedback in der Galerie vielschichtiger und auch produktiver sein könnte - nicht zwangsläufig sein muss - aber sein kann.

LG Steffen

Also im Endeffekt dürften die DP1, DP1s, DP2...-Threads in der Galerie mit Kommentaren weitergeführt werden, wenn das erste Bild eine Landschaft zeigt, dann eben in der Untergalerie "Landschaft" mit eintsprechendem Titel, auch wenn nachfolgende Teilnehmer dann Portraits, Architektur, Pflanzen oder Stillleben zeigen?

Eigentlich nicht, denn scorpio macht ausdrücklich klar, dass die Galerie ganz bewusst nach Motiven strukturiert ist und das auch so bleiben soll. (Beitrag #24)

Aber eigentlich schon, denn es wäre doch im Endeffekt vergleichbar mit dem "Projekt Baustelle", wo sich in der Rubrik "Industrie und Technik" auch Portraits, Landschaften, Stillleben, Pflanzen etc. wiederfinden.
Ist ja quasi auch ein "Board im Board", eine Gruppierung, eine regelwidrige Umgehung der Forenstruktur und Gründung einer inoffiziellen Unterkategorie "EBV-Kunst", die schon oft nachgefragt aber nie genehmigt wurde.
Ein Thread, der schon längst hätte in "Tipps & Tricks" oder "Bildbearbeitung" verschoben werden müssen, wenn ich scorpio richtig verstehe.

Daher eine konkrete Frage:
"Projekt Baustelle" besteht aus einer Sammlung, die sich nicht nach Motiven abgrenzen lässt, sondern nach einem Bildbearbeitungsstil. Wäre demnach ein "DP1"-Thread in einer beliebigen Unterkategorie möglich, der sich auch nicht nach Motiven abgrenzen lässt, sondern nach einem Kameramodell (statt Bildbearbeitungsstil)?
 
@tyndal

Das hatte ich auch überlegt.

Aber....

Es gibt abgesehen von den ("geschlossenen" im Sinne von eingegrenzten) BMT zu jeder Cam und jeder Optik nur noch Threads zu Themen, die offen gestaltet sind.

Baustelle, Wildlife, Sonnenuntergänge, Tischtennis, Lapadu etc.

In diesen Threads findest DU alle Marken.. Es geht um Bildergebnisse, wo die Technik eher im Hintergrund steht.


Dein Vorschlag liefe darauf hinaus, dass neben der offenen Galerie (Themensortierung) eine BMT-Sammlung mit technischen Diskussionen zur Cam/Optik (Cam-Sortierung) und -neu- eine NMZ-Galerie je Cam (DP1, EP1, ..) gäbe, in der man einfach Bilder zeigt und ein wenig small talkt.

Kann man machen, aber je mehr Optionen, desto mehr Zerfaserung und Aufspreizung.

Man kann dann den Gedanken von der Cam auf die Linse ausdehnen: ein Thread für das 105 Sigma Macro an APS-C Canon, Nikon, an FT und an KB...

Wieder mehr Zerfaserung.

Ob das einem Auffinden von nützlichen Infos hilft?
 
Wieder mehr Zerfaserung.

Ob das einem Auffinden von nützlichen Infos hilft?

Daher mein Beispiel mit dem "Projekt Baustelle".
Wer Infos zu HDR/Illustration o.ä. EBV-Themen sucht, wird in die Rubrik "Bildbearbeitung" oder "Tipps und Tricks" schauen. Nicht in die Galerie.
Wer darüber hinaus Anregungen für sein Landschafts-Bild sucht, wie er dort diesen malerischen Detail-Look umsetzen kann, wird schon gar nicht bei "Industrie und Technik" danach suchen.

Tatsächlich ist der Thread "Projekt Baustelle" einer der inhaltlich wertvollsten hier im Forum und damit leider auch das Paradebeispiel für eine willkürliche Auslegung der Regeln, denn er verstößt definitiv gegen die Galerie-Regeln (ist motivübergreifend).

Würde man den Baustellen-Thread jetzt aber zu Bildbearbeitung schieben, wären alle Kommentare wie "dein Bearbeitungsstil haut mich um", "fantastisch, wie du das umgesetzt hast", "ich wünschte ich könnte das auch" störend, denn dort geht es nicht um Wissensmehrung/-vermittlung, sondern um Kommentare zu Bildern, die nunmal nur in der Galerie erlaubt sind.

Also wird geduldet, dass ein themenfremder, motivübergreifender Thread in der Galerie eine Subkultur aufbaut, spricht sich aber gegen andere solcher Threads aus.

Wenn man schon mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte, dann bitte konsequent, der Baustellen-Thread müsste in dutzende Threads aufgeteilt werden, je nach Motiv, so verlangen es die Regeln und Ausnahmen werden nicht gemacht.

Die angefragten Bilderthreads für die Kompakten waren ja kein "Brennpunkt" im Forum, dort hat sich niemand die Köpfe eingeschlagen, es wurde nicht rumbeleidigt o.ä. - in so einem Fall hätte ich eine Regelverschärfung verstanden.
Hier geht es darum, dass einige User (meist positive) Kommentare zu Bildern abgeben... die Welt würde nicht untergehen, wenn diese Kommentare nicht gelöscht werden würden.
Andere Regeln wie Bilder als Anhang und nicht in Überbreite direkt einzubinden, werden im DP1-Thread ja gar nicht durchgesetzt.
Nur das freundliche Miteinander stört - und das ist nicht nachvollziehbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten