• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Sigma 8-16mm /4.5-5.6 DC HSM

Hallo da draußen,

nach ein paar Tagen probieren ein kleines Fazit. :)
Eigentlich war ich total skeptisch und dachte, die Linse kann nicht funktionieren, die geht eh wieder zurück...
Leider, nein zum Glück, wurde ich eines besseren belehrt und bin total begeistert. Als Referenz dient mir das Tokina 12-24/4, welches ja bekanntermaßen über (fast) jeden Zweifel erhaben ist.
Nun, das Sigma kann dem Tokina, was die Schärfe und Brillianz angeht, durchaus das Wasser reichen. Beim Thema CA schneidet das Sigma gar deutlich besser ab, ich hab bisher keine nennenswerten Farbsäume gefunden, hier also Top! :top:
Was die Nachtfotografie angeht, da hat das Tokina mit durchgehender Blende 4 natürlich die Nase vorn.
Ein "Schwachpunkt" beim Sigma ist meiner Meinung nach der Punkt, dass man dort, verständlicherweise, keinen Filter vorschrauben kann. Zum einen fehlt hier ein gewisser mechanischer Schutz und zum anderen hat sich der fehlende Filter neulich bei knackigem Frost mit einer vereisten Frontlinse bemerkbar gemacht- das kannte ich so vom Tokina mit UV-Filter noch nicht...

Hier mal noch ein Bild mit allerhand Details bis in die Ecken, das Bild wurde nur verkleinert, die Exifs sind vorhanden.

Viele Grüße,
Thomas

PS: kann man hier irgendwie auch Originalbilder, also nicht verkleinerte Versionen hochladen? :confused:

Anhang anzeigen 1597203
 
Hallo liebe Fotogemeinde,
nach dem ich eigentlich nur Leser dieses Forum bin, aber mir gerade durch die Beispielbilder, der Objektivkauf erleichtert wurde, möchte ich jetzt doch öfters mal Aktiv was dazu beitragen. Besitze nun das Sigma 8-16 seit wenigen Wochen und bin doch sehr positiv von dieser Linse angetan. Der Autofokus arbeite leise schnell und präzise und hat auch bei schlechter Belichtung immer ins Schwarze getroffen. Die Schärfe der Linse ist sehr gut und zum Rand hin auch bei geöffneter Blende vollkommen i.O. Mache allerdings keine Testserien mit Ziegelwänden o.ä. Das Objektiv muss in seinem Einsatzspektrum gut abbilden das reicht mir:)

Die Bilder wurden in ACR und CS5 entwickelt. Sehr schön finde die eingebaute Objektivkorrektur die auch das Sigma erkennt und einiges "geraderückt"!
 
Oh Danke!
Ein Paar hab ich noch gefunden. Hoffe Sie gefallen:)
 
Das Objektiv lag bei mir an Heilig Abend unterm Weihnachtsbaum.

Bin total begeistert!!! Was für ein tolles Objektiv! :top: Ich liebe es!
Die 8mm machen so richtig schön Spass!

Die oftmals beschriebene Unschärfe in den Ecken kann ich nicht bestätigen. Alles schön gleichmässig scharf. Auch schon bei einer Blende von 4.5
 
Hab mich mal an Architekturfotografie ran gewagt. Ist nicht ganz einfach. Da heißt es üben üben üben:ugly:
Letztes Foto mal als Beispiel für eine Gegenlichtaufnahme. Bin sehr zufrieden mit der Linse:top:
 
kann ich bestätigen.

Hi,

kannst du was zu dem zweitem Bild sagen? Das ist ja wohl mal echt geil! ;)

Ich liebäugle schon die ganze Zeit mit dem 8-16er. Bei mir würde es mit dem 17-55, f2,8 dann weitergehen. Was mich ein wenig abschreckt ist nur die Tatsache das 16mm nicht wirklich viel ist, und ich dann vielleicht doch nur in Objektivwechsel-Orgien gefangen bin. Es ist halt sehr speziell, und ob mir für das Spezielle das ganze dann 650,-EUR, wert ist... über genau das bin ich mir noch nicht sicher. Eins bleibt es fest zu halten: Ich finde wenn UWW, dann aber bitte richtig ordentlich, oder etwa nicht?

Vielleicht schreiben ein paar Besitzer dieser doch recht neuen Linse hier noch ein paar Meinungen rein. Das wäre toll!
 
Die Linse hat eine Super Abbildungsleistung - und das schon bei f4.5 :top:
Am WE wird sie mitgenommen und für "richtige" Bilder verwendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hiel leider kein Bild um es zu beweisen, aber die Linse ist absolut genial.
Die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut.
Die Linse ist auch super für Panoramen.
Muss mal schauen, wenn ich dran denke, werde ich morgen mal ein paar Bilder posten.
 
Sigma 8-16mm f/4.5-5.6

Hallo,

wer auf der Suche nach einem UWW für den Crop ist, dem sei das 8-16mm von Sigma ans Herz gelegt...
Die Verarbeitung ist gut, sehr wertig. Es gibt eine fest montierte Sonnenblende aus Metall und eine Objektivtasche (wie ein Köcher) dazu.
Ich habe gestern ein paar Fotos geschossen... weitere, bestimmt auch interessantere Motive, kommen dann die Tage mal.

Sascha

Fotos sind in RAW gemacht, in Lightroom mittels Objektivkorrektur entwickelt. Ansonsten nur verkleinert und nachgeschärft für Bildschirmansicht.
 
Sigma 8-16mm F.45-5.6 DC HSM

die SuFu zeigt es überall, nur nicht im Canon Beispielfred.

Edit: Schau mal in den angepinnten Übersichtsthread ;) Eingegliedert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey und hallo,

das sind ja schon wirklich tolle Resultate, die ich bisher hier gefunden habe.
Ich wollte mal fragen, ob Ihr auch ein paar Bilder posten könntet, wo Ihr das Objektiv auch mal für "schräge" Portraits etc. benutzt, also Personen damit abgelichtet habt!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten