• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 8-16mm /4.5-5.6 DC HSM

Hallo,

leider momentan zuwenig Zeit und sinnvolle Möglichkeiten diese tolle Linse einzusetzen.

Nichts desto trotz habe ich auf einem Familienspielgang gestern ein paar Fotos damit geschossen, eins sogar bei 16mm ;)
Eigentlich nicht das Einsatzgebiet für das ich es gekauft habe...

Gruß
Daniel
 
Jubb, würde auch gerne mehr sehen :)
 
Hier wieder mal was von mir, damit es hier nicht komplett einschläft
Panorama 1 ist aus 3 Bildern und Panorama 2 aus 12 Bildern gesticht.
Das 8-16er ist ein super Objektiv für Panoramen
 
Bin von dem Obektiv begeistert. Ich verwende es an der 1D Mark IV und bekomme da einen Bildwinkel von 11mm@KB. Ich bin am Überlegen, die vorstehenden Teile der integrierten Blende abzufeilen, das würde wohl noch mal fast einen mm bringen.

Beim angehängten Bild habe ich die Vignettierungen weggeschnitten, sonst Standardbearbeitung in LR 3.2, dann verkleinert und nachgeschärft.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Das ist die obere Hälfte eines hochkant gemachten Bildes, Kontraste verstärkt, verkleinert und nachgeschärft.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Hallo da draußen,
zunächst vielen Dank für diesen Thread! ;-)
Hat zufällig schon jemand Nachtaufnahmen mit diesem Objektiv gemacht?

vG Thomas
 
Ups, hier sind ja Antworten. :)

Dank Euch! Ja was mich interessiert, ist die Gegenlichtempfindlichkeit, die Ausbildung von Lichtsternchen und die Schärfe bei geringen Kontrasten.
Werde mich aber ab sofort am Testen beteiligen. (y)

vG Thomas
 
Servus

Hier mal Startrails von Montag.
Aber zu Deinen Fragen kann ich nur sagen dass die Schärfe auch bei geringem Kontrast sehr gut sitzt. Aber wenns mal dunkel wird benutze ich immer ein Stativ und eine recht zuhenen Blende.
Ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem Objektiv

Peter

P.S. Ich muss dringend meinen Sensor wieder reinigen
 
Hallo!
Hier mal ein erster Test zum Gegenlichtverhalten und Sternchenbildung. Daten: 8mm - F5 - 10s - ISO 100 - nur verkleinert. Das Bild ist natürlich Käse, hier wäre eine Bildbearbeitung mit einer Belichtungsreihe nötig, aber darum geht es wohl nicht... ;)
Anhang anzeigen 1594242
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten