• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 8-16mm /4.5-5.6 DC HSM

vermutlich nicht, da linse ja gewölbt ist und auch z.b. kein filter dranpasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
8mm, f4.5, 100% crops, ungeschärft

a: am äusseren rand
b: ein wenig abseits der bildmitte
c: bildmitte

aufgenommen.

natürlich ergibt es für ein uww keinen sinn, mit f4.5 aufnahmen zu machen, ausser ev. bei "makro"-versuchen
 
Hi,
und danke für die Bilder. Das mag sein das es keinen Sinn ergibt, aber ich denke die Bilder zeigen das es durch aus möglich ist.
 
Keine neuen Erkenntnisse bisher? Gibts inzwischen auch mal paar gelungene, tolle Aufnahmen?

Stellt mal bitte was ein @ alle Besitzer ... das ist hier ein Bilderbeitrag ;)
 
Ich habe seit gestern dieses Objektiv an meiner D90 und bin nur mehr begeistert, bin nur mehr am rumrennen und alles abfotografieren. :D So was weitweinkliges verleiht dem ganzen eine neue Dimension, total faszinierend! Ich geb wenig auf, och da ist unschärfe in der ecke da und da is was verzerrt am ende entstehen supertolle ungewöhnliche aufnahmen.
 
Bin ein völliger neuling was den umgang mit weitwinkelobjektiven angeht.
habe mir das sigma 8-16 mm zugelegt und erziele nur bilder,die kreisrund sind wie durch ein bullauge gesehen. hatte ich etwas anderes erwartet oder müssen die bilder im computer noch irgendwie bearbeitet werden?
 
Bin ein völliger neuling was den umgang mit weitwinkelobjektiven angeht.
habe mir das sigma 8-16 mm zugelegt und erziele nur bilder,die kreisrund sind wie durch ein bullauge gesehen. hatte ich etwas anderes erwartet oder müssen die bilder im computer noch irgendwie bearbeitet werden?

:lol: Sorry dass ich schmunzeln muss, aber bitte nimm einfach den deckel vorne ab, dann wirst du sehen wie toll deine bildern werden! vorne ist ein ring aufgesteckt auf dem der deckel angebracht ist, dieser muss heruntergenommen werden, deswegen kann man auf diesem objektiv auch keine filter verwenden.
 
:lol: Sorry dass ich schmunzeln muss, aber bitte nimm einfach den deckel vorne ab, dann wirst du sehen wie toll deine bildern werden! vorne ist ein ring aufgesteckt auf dem der deckel angebracht ist, dieser muss heruntergenommen werden, deswegen kann man auf diesem objektiv auch keine filter verwenden.

Dito! :D.

Ist genau das gleiche Problem wie beim Sigma 12-24 an VF. Wenn ich vorne den Ring drauf lasse, habe ich je nach Brennweite eine ziemlich heftige Vignettierung im Bild. Beim Fotografieren immer den Deckel mitsamt Ring abnehmen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Ich habe seit gestern dieses Objektiv an meiner D90 und bin nur mehr begeistert, bin nur mehr am rumrennen und alles abfotografieren. :D So was weitweinkliges verleiht dem ganzen eine neue Dimension, total faszinierend! Ich geb wenig auf, och da ist unschärfe in der ecke da und da is was verzerrt am ende entstehen supertolle ungewöhnliche aufnahmen.


Da haste Dich hier im Canon Forum leider verlaufen.
 
mal gut, dass es keine dummen fragen gibt. hoffe , es hat sich keiner kaputtgelacht. der tip mit dem ring am objektiv war goldrichtig. dachte in meiner naivität, der dicke ring ist wie eine gegenlichtblende und ich muss nur den kleinen deckel abnehmen.
vielleicht können mir schlaue köpfe auch verraten mit welchen einstellungen ich bewegungen bei pferden auf der koppel und beim turnier fotografieren kann. habe die canon eos 7d.
 
Ich weiss, aber es geht ja auch ums Objektiv. :)

Sicher gibt es bei Nikon einen eingenen Beitrag, wo es um dieses Objektiv geht. Wenn nicht, mach dort bitte einen auf.

Die optische Qualität dieser Linse an einer Nikon D90 hat null Aussagekraft für Canonkameras. Sie kann lediglich eine Tendenz verdeutlichen. Aber wenn man nach Nikon-Tendenzen sucht, würde man Deinen Beitrag zu dieser Linse auch eher bei Nikon finden wollen.
 
Also die Bilder hier machen ja richtig Lust auf die Linse! :rolleyes:

Die 100%-Ansichten finde ich sehr ordentlich - im Vergleich mit anderen UWW (die noch dazu gar nicht bis auf 8mm kommen!) sieht das doch alles prima aus!

Zwei Fragen:
  • Hat jemand ein Bild mit einer Person am Bildrand? Ich würde gern sehen, wie stark der Eierkopf-Effekt bei 8mm ist. (Ja, mir ist klar, dass die Linse nix für Gruppenfotos ist. :ugly: )
  • Hat schon jemand den NPP (No-Parallax-Point) für Panorama-Fotografie ausgemessen? Auf panotools findet sich noch nichts.
Danke!
Zwielicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten