• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 35mm f1.4 DG HSM

noch ein paar ;)

Anhänge

Ganz hübsch der Stern bei Blende 13 :-)

Im Gegenlicht mit dem alten Jinbei FL-500

Nachbearbeitung: Schärfung für Web, Verzeichnungskorrektur, Sättigung.

Allerdings ist das Glas nicht ganz so Lensflare-resistent wie mein altes 85er 1.4er Sigma... (Achsel+grüner Bereich rechts unten)

BLO_1570.jpg

und noch eins aus griechenland :)

Anhänge

Straßenmaler in Ansbach
Erstes bei 25%, zweites ein 100%-Ausschnitt.

Vignette beim Ersten nach Zuschnitt hinzugefügt.
D700, f/1.4, ISO 200, 1/6000s

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Standardlinse im Club ;)
Anpassungen nur im Raw Converter (vor allem Schwarzwert erhöht da viel Rauch / Nebel im Club war). Discobilder wie immer bitte nur als "Beispiel aus der Praxis" ansehen.
100% Crop im Anhang.

1/15s, f4, ISO 1600, Blitz im "BL" Modus.
DSC_7134 as Smart Object-1.jpg

Anhänge

• DSC_7134 as Smart Object-1-100%.jpg
    Exif-Daten
    DSC_7134 as Smart Object-1-100%.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 341
Bin mit der AF - Sicherheit auch zufrieden.
Ist natürlich nicht das schnellste Glas aber auch bei Gegenlicht / aufflammenden Lichtern sitzt der Fokus recht zuverlässig.

Die hier im Thread mal kurz erwähnte Flare Anfälligkeit (im Vergleich zum Sigma 85/1.4) kann ich so nicht bestätigen.

Beide Bilder 1/125s, f4, ISO 800, Blitz. #1 ist etwas gecroppt. Wieder dran denken: Bilder aus der Praxis, vor allem der vorhandene Rauch ist meist störend. Aus Raw per ACR, leichte Anpassungen, vor allem Schwarzwert erhöht.

DSC_7238 as Smart Object-1.jpg

DSC_7355 as Smart Object-1.jpg

Zwei Aufnahmen von vorhin - einmal Stativ, abgeblendet und Low-ISO und einmal Available Light bei Offenblende und ISO 4.000 (mit der D3). Nr.1 wurde in LR3 nachträglich bearbeitet. :)

Anhänge

Weil's gar so schön scharf ist, gibts hier noch eins bei Offenblende.
Den ernsten Gesichtsausdruck behält so ein Paar glücklicherweise nicht :D

Zweites ein 100%Crop

Anhänge

Hätte bis vor kurzem nie gedacht, dass ich mir mal eine Sigma-Linse zulege. Aber beim 35er überlege ich schon, ob ich es nicht an der D800 festklebe.

In CNX2 entwickelt. Nur Beschnitt und Tonwerte leicht angepasst. Mit TOP verkleinert und minimalst nachgeschärft.

Kerzen_comp.jpg

edit: mist - Exifs gelöscht - dann halt "manuell"

D800 | 1/80 | f2,0 | -2/3EV | ISO 250 | Matrixmessung | AF-S (auf den Docht der ersten Kerze)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was von meinem neuen Lieblings-Glas. Es teilt sich jetzt Platz 1 mit meinem 70-200 VRII :D

Entwickelt mit CNX2. Nur Beschnitt und minimale Tonwertkorrektur.
Verkleinert mit TOP.

DSC_8649_comp.jpg

...da werd ich wohl heute zur Einstandsfeier des Sigma in der Nikon-Familie noch eine aufmachen :D :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten