• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 35mm f1.4 DG HSM

Disco geht damit auch ;)
Willi Herren im Publikum.

aa-upload.jpg
 
fussel, ich bin ein wneig neidisch auf die genialen farben. (y)

magst du dein wissen mit mir/uns teilen? :p

Hi,

erstmal Danke für dein Lob! :D:)
Viel dran gedreht habe ich nicht. Ich nehme die meisten Fotos immer mit einer Belichtungskorrektur (meist -0,7EV) auf, sodass die Farben etwas kräftiger wirken. Zudem verschiebe ich meistens noch den Weißabgleich in den "wärmeren Bereich", allerdings (meist, so wie bei den Fotos hier im Thread) nur leicht. Die Tönung ändere ich meistens nicht, die Sättigung ebenfalls nicht.
Die kamerainternen Einstellungen sind übrigens auf Werkeinstellungen. Ich nehme die Fotos alle in RAW auf und bearbeitete sie in LR3. ;)

Du kannst ja mal versuchen, deine Fotos ebenfalls etwas knapper zu belichten und den WB etwas wärmer einzustellen. Ein richtiges Rezept gibt's nicht, ich drehe an den Reglern immer so weit, bis es mir gefällt. :D:cool:

LG
Alexander
 

Anhänge

noch 2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kollege Tom hat die Ausleuchtung/Belichtung gut im Griff. Prima!! (y)

Stimmt. Manchmal hilft ein Blitz.....;)


Danke für die Blumen ;)

Leider war das auch so mit die einzige Situation an dem Abend wo vernünftiges Licht zu finden war.
Ansonsten sind die Discotheken/Clubs ja so dunkel, dass man mit Verschlusszeiten und anderen Einstellungen arbeitet, die keine wirklichen Rückschlüsse mehr auf die Optik lassen.

Insofern die folgenden Bilder auch nicht als Pixelpeeper Grundlage nehmen :p
Nur als Beispiele wie das 35er mit Discobeleuchtung / Gegenlicht und co klar kommt. In meinen Augen vollkommen souverän.

Auf dem SB600 war übrigens (auch beim Bild oben) eine Lee 204 Farbfolie.
Beide f3.5 (beim zweiten Bild steht die Gruppe schon zu gestaffelt und die Tiefenschärfe ist zu gering).

DSC_4185upload as Smart Object-1.jpg

DSC_4179upload as Smart Object-1.jpg
 
Ich kann nun nach ordentlichem "Eintesten" kein Haar in der Suppe bezüglich dieses schönen Stücks Glas finden.
Falls wer noch eine spezielle Situation getestet haben will: Melden.

Aus meinen Testrundgängen noch ein paar Bilder.
Kein ästhetischer Anspruch ;)

f1.4, Farben nach dem "Cinema 13" Stil bearbeitet mitsamt 100% Crop im Anhang. Bitte beachten: Der hohe Kontrast vom entsprechenden Stil verstärkt die Vignette nochmals.
DSC_3732 as Smart Object-1.jpg

f2.5, Farben nach dem "Sundried Film" Stil bearbeitet mitsamt 100% Crop im Anhang
DSC_4608 as Smart Object-1.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3732 as Smart Object-1_crop.jpg
    Exif-Daten
    DSC_3732 as Smart Object-1_crop.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_4608 as Smart Object-1_crop.jpg
    Exif-Daten
    DSC_4608 as Smart Object-1_crop.jpg
    441 KB · Aufrufe: 144
bin seit dienstag nur mit dem 35er und dem 85er sigma in griechenland. bis jetzt schlägt sich das 35er echt super.

hier mal eine erstes preview. aus einem raw entwickelt am unkalibriertem lappi. verhaut mich nicht für die möglicher weise vorhandenen falschfarben :D
 

Anhänge

@Lichtführung
Super Bild, genau dafür wurde es gebaut (y)

Hier nochmal welche aus dem Garten. "Blumenwiese" ooc, sonst Kontrast und die gelbe Blüte selektiv geschärft.

Das Objektiv macht extrem viel Freude!
 

Anhänge

tolle Linse....wenn man eine erwischt die funktioniert. Meine hat leider auf den äusseren Sensoren einen bösen Fehlfokus gehabt.
 

Anhänge

Auch wenn es deutlich größer und schwerer ist; Das 35er beginnt bei mir gerade 50mm als Lieblingsbrennweite für Street zu ersetzen. Irgendwie universeller und man kann auch mal die Umgebung im größeren Stil mit einbeziehen (y)

F6.3, Iso 900, s/w Umwandlung per PS.
DSC_4859 as Smart Object-2.jpg
 
Gestern nochmal 10 Min in den Garten gegangen, schönes Licht zur Zeit.

Bild "Seerose": nicht nachgearbeitet, Offenblende
Bild "Dill": Sättigung und Kontrast etwas verstärkt
Bild Kontrast: nicht nachgearbeitet
Bild Oleander: nicht nachgearbeitet
Bild Oleander: NIK Filter "Sunshine"... gefällt es jmd?

Ach ja, alle Bilder sind mit dem PC "S5 Pro" gemacht, da sind die Farben viel besser...

Danke fürs Ansehen.

Grüße
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten