• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm F1,4

dürfte ja noch nicht verfügnar sein.
.... glaube da ligt ein fehler.
ciao

Das war an sich auch mein Gedanke... überall liest man von Ende August und der Händler will die guten Stücke bereits bei sich liegen haben?

Photonenpflücker schrieb:
Also gerade in diesem Moment steht dort "ca. 5 Tage". Wobei verschwiegen wird ob es sich um Erdentage oder Sigmatage handelt. ;)
:top:
ich vermute mal Sigmatage
jetzt bräuchten wir nur noch einen Hobbyastronomen, der uns sagen kann, wie lange der Planet Sigma für eine Rotation um die eigene Achse braucht ...
(ich hoffe nur mal schneller als die Venus :D)

ähmmm ... ernsthaft: die 5 Tage sieht man doch dauernd im Internet ... wer nimmt denn das noch ernst?!

angeblich soll vorgestern in Japan das Sigma 1.4/30 ausgeliefert worden sein (zu Beginn angeblich nur mit sehr geringer Stückzahl), steht aber auch 'nur' in einem Forum & es gibt noch keine Antwort darauf, ob's auch geklappt hat ...

bis das 1.4/30 seinen Weg nach Europa findet, könnt's dann ja trotzdem aber noch eine Weile dauern

sokol schrieb:
angeblich soll vorgestern in Japan das Sigma 1.4/30 ausgeliefert worden sein (zu Beginn angeblich nur mit sehr geringer Stückzahl), steht aber auch 'nur' in einem Forum & es gibt noch keine Antwort darauf, ob's auch geklappt hat ...

bis das 1.4/30 seinen Weg nach Europa findet, könnt's dann ja trotzdem aber noch eine Weile dauern

Was "Higuma" schreibt hatte bisher immer Hand und Fuß.

Joe4711 schrieb:
Sabber... haben will :)
Naja, nen bisschen "Pixelpeepen" ist noch ratsam, die kleinen Bilder kann man ja nicht wirklich beurteilen. Doch Lust auf Mehr machen sie jetzt schon! :)

LG, Joe

Naja, zumindest bokeh und Vignettierung bei F1,4 im relativen Nahbereich kann man ja schon mal gut abschätzen.

Wenn ich mich nicht irre, war ja Vignettierung an den APS-C Kamera doch ein Problem mit dieser Optik.

Übrigens ein ziemlicher Klotz für ein Normalobjektiv.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein 30mm ist seit ende März bestellt...... hoffe dass ich es anfangs/mitte September bekomme.....
Die fotos schauen schon mal sehr gut aus, freue mich schon darauf die linse zu testen :-)

Zuletzt bearbeitet:
An 4/3 ist das dann aber schon arg am Rande des Normalbereichs, oder?
Ich habe das 1.4/30 an meiner 350D und bin damit einigermaßen zufrieden, bis auf die Tatsache, daß man den AF eigentlich nur ausschalten kann und f/1.4 bei normalen SLRs kaum zuverlässig zu fokussieren ist, schon von den Fertigungstoleranzen her.

bionet schrieb:
An 4/3 ist das dann aber schon arg am Rande des Normalbereichs, oder?

Mein Ding wärs auch nicht, aber für Portraits sind 60mm Kleinbild schon ganz gut brauchbar.

Ich habe das 1.4/30 an meiner 350D und bin damit einigermaßen zufrieden, bis auf die Tatsache, daß man den AF eigentlich nur ausschalten kann und f/1.4 bei normalen SLRs kaum zuverlässig zu fokussieren ist, schon von den Fertigungstoleranzen her.

Naja, bei den Olympus Kameras haben wir ja die Hoffnung, dass die deutlich genauer fokussieren als die Canon crop 1,6 Kameras. Außerdem ist das wohl hoffentlich kein übliches reverse engineered Sigma für das EOS Bajonett, sondern eins, das genau nach fourthirds Spezifikationen modifiziert werden konnte.

Schau mer mal....

mfg

bionet schrieb:
Naja, Du solltest das wirklich auf die 350D einschränken... Der AF ist die Bezeichnung wirklich nicht wert.

Joe4711 schrieb:
Woran liegt das - eine große Offenblende sollte doch das Fokussieren eher vereinfachen?
Hallo Joe,
bei so grosser Blendenöffnung und der damit verbundenen sehr geringen Schärfentiefe muss der Fokus schon sehr genau sitzen.
Und genau das scheint das Problem zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten