• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm F1,4

da ja von leica-panasonic inzwischen auch ein 25/1.4 angekündigt ist - ist das sigma schon fast wieder uninteressant... jedenfalls dann, wenn das von leica die zu erwartende qualität liefert...

sokol schrieb:
na immerhin ist das Sigma schon bei Geizhals gelistet: das ist zumindest ein Indiz dafür, dass es nicht mehr gar so lang dauern sollte ... mit ? 349 (mit dt. MWSt) übrigens leicht teurer als für Canon/Nikon

ich warte aber auf jeden Fall auf erste Testberichte; wenn die nicht gut sind, fällt mir in jedem Fall das Warten auf das Leica 25mm leicht :D

Hallo! Was soll das leica Teil denn kosten?

Grüße von blondini

blondini schrieb:
Hallo! Was soll das leica Teil denn kosten?

Grüße von blondini
das wüssten wir wohl alle gern :evil:

es gibt ja noch nicht mal einen fixen Liefertermin! (mit Glück: Anfang 2007)

billiger als das Sigma wird's ganz bestimmt nicht :D is ja 1. Leica (no na!) & hat 2. OIS; würd mich schon eher wundern (& umsomehr freuen!), wenn's unter € 500 hergehen würde :D

EDIT: das Leica kriegt KEIN OIS; sorry: vorher sollt man nachschaun ... na vielleicht geht's dann doch unter € 500 weg?!?
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=127172&d=1150878204

Zuletzt bearbeitet:
sokol schrieb:
EDIT: das Leica kriegt KEIN OIS; sorry: vorher sollt man nachschaun ... na vielleicht geht's dann doch unter ? 500 weg?!?

Na ein OIS ist doch bei 1,4 und 25 mm nicht so wichtig, oder?

LG, Joe

Joe4711 schrieb:
Na ein OIS ist doch bei 1,4 und 25 mm nicht so wichtig, oder?

LG, Joe
nein nicht so wichtig, wer weiss vielleicht sogar ohne OIS besser (denn der kann u. U. auch negative Einflüsse auf Bildquali haben): aber in Grenzbereichen halte ich mit 25mm vielleicht 1/25 oder 1/15 sec verwackelungsfrei, sehr gut abgestützt auch mehr: und mit OIS würde da vielleicht noch 1-2 Blenden mehr gehn => man schleppt ja nicht überall hin das Stativ mit (also ich nicht!), aber mit OIS wären das vielleicht doch "noch mal" andere Sphären ;-)

saarpfälzer schrieb:
Habe heute wieder mal bei Sigma angefragt: 29. August!!!

Was ist denn daran eigentlich sooo schwer, ein Objektiv, dass man schon für einige andere Systeme anbietet, auch noch für ein weiteres anzupassen, zumal es nicht das erste Objektiv aus diesem Hause ist, dass sie für FT adaptiert haben?

LG, Joe

Joe4711 schrieb:
Was ist denn daran eigentlich sooo schwer, ein Objektiv, dass man schon für einige andere Systeme anbietet, auch noch für ein weiteres anzupassen, zumal es nicht das erste Objektiv aus diesem Hause ist, dass sie für FT adaptiert haben?

LG, Joe

Das habe ich m ich auch gefragt !
??? wer weiss was für probleme die haben.

lach, ich bitte euch, seid nicht so streng mit sigma, schließlich wollen wir sigmarianer dieses jahr noch ne neue cam, also so groß ist sigma nun auch wieder nicht, geduldet euch etwas :top:
am sigmaanschluß ist die bildqualität schon sehr gut, hervorragendes kontrastverhalten, schärfe ab offenblende, randschärfe nach abblenden durchaus akzeptabel, da dürfte FT noch weniger probleme mit haben, einzig der AF haut oft mal daneben, aber das soll kein indiz für einen anderen anschluß und anderes fokussystem sein, verarbeitung ist auch gut und bedienung durch hsm (also jederzeitiges manuelles eingreifen in den AF) auch sehr gut, preis für das gebotene sehr akzeptabel.
so ich hoffe ich habe euch die wartezeit etwas verkürzt :cool:

titan205 schrieb:
da dürfte FT noch weniger probleme mit haben,
F/T braucht aufgrund der kleineren Zerstreungskreise ein schärferes Bild als die größeren Sensoren.
titan205 schrieb:
einzig der AF haut oft mal daneben
Wenn das stimmt, sind die Objektive unbrauchbar. Da ich das selbst schon ausführlich kennengelernt habe, ist hier sigmafreie Zone.

Zuletzt bearbeitet:
um die schärfe wegen der zerstreungskreise mache ich mir keine sorgen, das auflösungsvermögen ist mehr als ausreichend, ich meinte durch den größeren crop wird ja noch etwas mehr randbereich ausgelassen als beim 1,7 der sigma.
und wenn ich schon zitiert werde dann bitte im ganzen zusammenhang, das der af an der sigma öfter mal danebenhaut ist kein indiz für das funktinoieren da af im allgemeinen, an einer d200 sitzt der ganz prima, da olympus ja das e system völlig neu auf digital konzipiert hat wird dem wohl rechnung getragen worden sein, da hier ja af fehler kaum vorkommen, die äußerst geringe schärfentiefe gerade auch im nahbereich ist bei f1.4 sowieso ein problem, da reicht ein wackler des fotografen und das objektiv ist schuld.
nein, ich denke es wird auch am e-system überzeugen und gerade preislich wird es für viele attraktiver sein als das leica.

titan205 schrieb:
(...) nein, ich denke es wird auch am e-system überzeugen und gerade preislich wird es für viele attraktiver sein als das leica.
getestet wird es in jedem Fall, sobald's dann endlich einmal da ist, davon bin ich ganz fest überzeugt, denn das Leica wird ja nicht nur teurer werden, sondern ja wohl noch um einiges länger auf sich warten lassen ...
also ich hoffe schon sehr, dass wir noch vor den dunklen Wintermonaten in diesem Forum einige Erfahrungsberichte zum Sigma kriegen

Laut informationen soll die ausslieferung des 30mm 1,4 wieder verschoben geworden sein vermutlich ende august anfang september.
weiss da jemand mehr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten