• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

AW: Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro an D700

mein ich das nur oder ist ist das sigma bei blende 2.8 ziemlich weich/unscharf? Im meine vorallem im direkten vergleich zum nikkor?

julianz gibb mal was sie brauchen...:D

ich sehe mindestens so scharf und schönere bokeh wie nikon ;)

lg jani

Zuletzt bearbeitet:

mein ich das nur oder ist ist das sigma bei blende 2.8 ziemlich weich/unscharf? Im meine vorallem im direkten vergleich zum nikkor?

Nein, kann ich nicht bestätigen. Der Micro Kontrast ist geringer, der Kontrast wird ganz deutlich stärker bei F3.2, aber die Auflösung ist schon da. Bei entsprechendem Licht werden die Fotos sehr scharf wirken. Das ist beim AFS 24-70 nicht anders, dieses ist bei F2.8 auch "weich", was nicht heisst, dass es unscharf ist.

Grüsse,
Julian

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe mindestens so scharf und schönere bokeh wie nikon ;)

Das Bokeh ist sehr schön beim Sigma. Abgeblendet macht es zwar Stoppschilder (wie die guten alten Festbrennweiten), aber keine wirren Doppellinien, worauf es mir vor allem ankommt.

Die Schärfe ist ausreichend - insgesamt ist es sehr gut. Abgesehen von der Farbdarstellung würde ich das Nikon dennoch als besser betrachten, das ist aber keine Überraschung.

Das Sigma hat aber dennoch ein paar Vorteile:

- Preis - es ist wesentlich günstiger. Man rennt also nicht mit einer 1500€ Linse rum.

- Gewicht - die D700 ohne Batteriegriff wird mit dem AFS sehr frontlasting und ungemütlich zu tragen. Auch beim Objektiv wechseln empfinde ich das hohe Gewicht das AFS als störend. Die Form ist auch recht, sagen wir mal phallisch. Das (alte) Sigma ist ein wenig hässlich, aber griffig und funktional.

- Farbe - das Sigma ist richtig gut. Da kann man die Sättigung- und Kontrast Einstellung gleich runterregeln.

- Naheinstellgrenze - ich kann dies nicht direkt vergleichen. Aber das Sigma ist hier sehr gut, das alte deutlich besser als das neue HSM.

- Bei offner Blende sind die Bilder nicht so kontraststark. Das kann durchaus vorteilhaft sein.

Grüsse,
Julian

Ein paar neue Bilder. Alles aus Lightroom (=bearbeitet), wobei die Schärfung bei mir immer sehr gering eingestellt ist.

AW: Sigma 24-70/2,8 HSM

Hallo
Wer möchte noch ein paar Bilder mit dieser Linse präsentieren?

Bitte...Bitte

Gruß

P.S Vielleicht sogar Landschaftsaufnahmen...?

Weitere Bilder würden mich auch interessieren.

Die von Julianz kommen mir von der Farbtemperatur her ganz leicht in's Grün / Blaue verschoben vor.

Das kann aber auch am Licht, an der Fuji oder auch an meinem Display liegen oder ich bin die "Nikon-gelbe" Tonung schon so gewöhnt, dass ich sie vermisse... :lol:

Wie ist denn hinsichtlich Farbwiedergabe Euer Eindruck?

Ich find diese Objektiv einfach super. Etwas abgeblendet ist es traumhaft scharf. Für ein Zoom ist das Bokeh sehr gut, ich würde sagen besser als beim HSM und mindestens so gut wie beim AFS. Die Farben sind hervorragend.

Probleme:
- Flares, hier hilft es mit der Hand abzuschatten
- Bei F2.8 deutlich kontrastsärmer, bei F3.2 prima
- Vignettierung - stört aber selten.

Ein Bild mit Blende 2.8 und 70mm. Original und 100%. Als RAW aufgenommen, mit ACR entwickelt und nachgeschärft.

Und noch drei Bilder mit dem Bokeh bei Blende 2.8. Bearbeitung wie die vorherigen Fotos.

Und noch drei Bilder mit dem Bokeh bei Blende 2.8.

Das Bokeh bei 2.8 im Nahbereich sieht nicht so toll aus. Allerdings haben da auch andere Zooms Ihre schächen. Das Tamron 28-75 ist meiner Ansich nach besser, das Sigma Macro ist etwas besser. So richtig gut sind aber alle nicht, kein Vergleich zu einem Macro Objektiv.

Wenn ich das sehe kann ich das nicht ganz glauben mit dem Tamron ?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4839717&postcount=1317
Stimm dir zu - in den Bildern ist das Bokeh schlimm. Ich kenn aber von keinem meiner Tamron Bilder diese Effekte, wogegen in den vom Sigma HSM fast immer was zu meckern gab. Egal - ich habe nun das alte Sigma 24-70 Macro, und das finde ich richtig schön, besser als das Tamron in allen Bereichen.

Hallo
Mein Sigma kam heute an. Habe eben grade mal ein paar Bilder geschossen und mein erster Eindruck ist ziemlich gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Bilder ohne Belichtungskorrektur zu hell werden. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Sebastian

Hallo
Ich habe mir auch das sigma HSM 24 70 2,8 geholt und war erst einmal begeistert nur dann habe ich Landschaftaufnahmen gemacht und die Ecken werden nicht scharf auch nicht mit Blende 22 und Stativ?
Hab ich eine Gurke
Hier einmal Bilder mit ausschnitt von Blende 2,8

und bei Blende 8
Das Bild ist scharf das ist Ok aber die Ecken?
Mfg
POS

Ich habe mir auch das sigma HSM 24 70 2,8 geholt und war erst einmal begeistert nur dann habe ich Landschaftaufnahmen gemacht und die Ecken werden nicht scharf auch nicht mit Blende 22 und Stativ?

Die Ecke ist doch scharf bei Blende 8, oder?

Dann würde ich sagen, das Objektiv ist im Rahmen.
Die Frage ist aber ob Du mit der Vignettierung bei 24mm leben kannst, bei meinem ging die nicht weg, auch nicht bei Blende 9. Wobei allerdings die Geli drauf war.

Hallo
Also bekommt man die Ecken nicht scharf ?
Das mit der Vignettierung bei 24mm ist mir auch aufgefallen
aber bei Blende 5,6 und 8 ist es glaube ich kein Problemm mehr.
Mfg
POS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten