• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

AW: Sigma 24-70/2,8 HSM

Zum vergleich mal mit den Tamron 28-300 ( das ja so schlecht sein soll)
POS

tja, das muss bei deine fx kauf nähmen;)schärfe abfall am rand und vignettierung bei ww,

Schmarrn ;)

Das Sigma "Macro" ist bei sinnvoller Blende immer besser - ich würde mal sagen unwesentlich schlechter als das AFS. Unter "Biete" habe ich das schon zwei mal für €260 gesehen:eek:

Komisch; ich habe schon vor langer Zeit mehrmals positiv über die
alte 24-70 Version geschrieben.
Damals hat es nicht wirklich interessiert!
Mir hatte ausschließlich die Handhabung nicht gefallen.

Meines stand im Wettstreit mit dem guten Nikkor 28-105/3,5-4,5.
Das Nikon mußte gehen... und ich habe es nicht vermißt.

Mist, nicht getroffen :D
der Beitrag sollte natürlich in den anderen Thread!
Sigma 24-70/2,8 macro.

Sorry, langsam sieht man nicht mehr durch...:o

AW: Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro an D700

Hallo
Schnappschuss aus dem Garten. Ich denke mein Exemplar ist in Ordnung. Bild ist unbearbeitet.

und bei Blende 8
Das Bild ist scharf das ist Ok aber die Ecken?
Mfg
POS

Hmm... das gefällt mir aber gar nicht bei einem Objektiv, das aktuell doch immerhin ca. 850,-kostet.

Es scheinen wie bei der Vignettierung zwar nur die extremen Ecken betroffen zu sein, aber ärgern würde mich das trotzdem; ist ja keine 350,- "Billig-Linse".

An einem DX-Body ist der Effekt doch weg ... oder?

Ich hatte - vermutlich wie viele auch - die Linse wegen ihrer FX-tauglichkeit angepeilt, um irgendwann mal mit ihr auf FX umzusteigen, aber so... :grumble:

Ich bin begeister von der Schärfe! Habe dir Vorgängerversion (nicht HSM) - zumindest meines ist dagegen der reinste Mist :eek:

Schmarrn ;)

Das Sigma "Macro" ist bei sinnvoller Blende immer besser - ich würde mal sagen unwesentlich schlechter als das AFS. Unter "Biete" habe ich das schon zwei mal für €260 gesehen:eek:

warum ? das ist ganz normal bei fx. das war bei den kb auch so. dann schau mal links oben;)

lg jani

Ich find diese Objektiv einfach super. Etwas abgeblendet ist es traumhaft scharf. Für ein Zoom ist das Bokeh sehr gut, ich würde sagen besser als beim HSM und mindestens so gut wie beim AFS. Die Farben sind hervorragend.

Probleme:
- Flares, hier hilft es mit der Hand abzuschatten
- Bei F2.8 deutlich kontrastsärmer, bei F3.2 prima
- Vignettierung - stört aber selten.

Ich bin auch (trotz vollzogenem Wechsel) nach wie vor der Meinung, dass das Sigma ene echte Alternative zum Nikon ist, wenn man auf AF-S und Abdichtung verzichten kann.
Wirklich ein schönes Teil zu einem Schnäppchen-Preis!!! :top:

Hallo Gemeinde,

ich will mich als mittlerweile bekennender Sigma Fan outen....
Hier ein paar Beispiele mit dem 24-70, nur aus RAW konvertiert und verkleinert.
Alles andere ooc (D300).
Bis auf das b&w natürlich ;-)

...wenn die negative Serienstreuung nicht nicht gerade zuschlägt, ist - zumindest gegen die EX-Serie -
kaum ein vernünftiges Argument zu bringen...

Das erste Bild gefällt mir; es zeigt aber auch kaum Stärken/Schwächen des Objektivs.
Die anderen sind -normal-, wobei weißer Himmel und entstehende starke Kontraste, dann doch gemieden,
bzw. unkomprimiert betrachtet werden sollten.

...wenn die negative Serienstreuung nicht nicht gerade zuschlägt, ist - zumindest gegen die EX-Serie -
kaum ein vernünftiges Argument zu bringen...

Das erste Bild gefällt mir; es zeigt aber auch kaum Stärken/Schwächen des Objektivs.
Die anderen sind -normal-, wobei weißer Himmel und entstehende starke Kontraste, dann doch gemieden,
bzw. unkomprimiert betrachtet werden sollten.

Da hast Du recht.
Ich wollte mit den Bildern keinen großen künstlerischen Aufriß machen, sondern ein paar Eigenschaften - sofern überhaupt komprimiert darstellbar - wie Schärfe etc. und das oft kritisierte Bokeh zeigen. Ich bin mit meinen Sigmas sehr zufrieden!
Bei dem Bild des Monopteros fallen insbesondere die fehlenden CAs auf - leider nicht in der Göße fürs Forum.

Hier noch ein paar Blüten bei 2.8....

Zuletzt bearbeitet:

An der D 300 dürfte es ja ganz gut funktionieren.
Aber an der D 700 war ich nicht so erfreut über die Ecken und die Vingetierung und habe es wieder zurück gesendet.
Mfg
POS

Habs erst seit kurzem, bin recht angetan.
Hier mal einige meiner ersten Bilder.
Stammen aus einer Ausstellung im Keramikmuseum Staufen.
Gerade richtig um die 2.8 zu testen.

Hier noch ein Pano vom Rathaus in Staufen (solange es noch steht :evil:) aus 4 Bildern bei 24mm Brennweite, aber bereits um mehr als die Hälfte verkleinert, mit entsprechendem Qualitätsverlust.
Bin begeistert von der Optik.

Dateigröße beachten, kanns hier nicht einstellen, da die Größe nicht auf Forumsgröße verkleinert werden kann; sieht man nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Die Linse ist mir wirklich ans Herz gewachsen - Die geb ich nicht mehr her ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten