• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

AW: Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro an D700

Und nochmal zwei Fotos ungeschärft bei Blende 4.5...

AW: Sigma 24-70/2,8 HSM

Mal ein paar Fotos mit Blende 2.8 und 5.6 bei 24 mm. Als RAW aufgenommen, mit Camera Raw 5.2 Einstellung Neutral entwickelt und mit 25% nachgeschärft. Sonst unbearbeitet.

Hallo Nairolf,

die Bilder sind zu hell. Liegt das an Dir, sprich Deinen Settings oder am Objektiv?

An den ungünstigen Lichtverhältnissen hauptsächlich. Normalerweise hätte ich die Bilder noch bearbeitet, aber das hätte das Ergebniss verfälscht.
Allerdings sind die Bilder bei 2.8 auch unter normalen Umständen heller als bei 5.6 wenn man streng nach der Belichtungsmessung der Kamera geht.

Moin zusammen,

ich habe mein Objektiv zum nachjustieren am Samstag wieder zu Sigma geschickt. Leider über sämtliche Blendbereiche Weichzeichungen und unschärfen.
Ähnlich verhielt es sich beim Kollegen der der Objektiv zeitgleich mit mir kaufte. Auch er hat es eingeschickt.
Schade ... bei dem Preis habe ich mehr Qualität erwartet. So werden diese jetzt in fernost zusammengeschraubt und mit deutscher Präzision hier justiert. :lol:

Einen Austausch gegen neu gibt es wohl grundsätzlich nicht mehr. Nachjustierten ist mir aber auch lieber als das Lottospiel bei einem Neuen.

Leider, leider ist Sigma derzeit wohl nicht der einzige der Schwierigkeiten mit den Objektiven hat. Der Händler erzählte uns von massiven Problemen bei Canon.

"derzeit" in Zusammenhang mit Canon, der war gut:lol::lol:

Im Ernst: Da wird allenortes über die Serienstreuung bei Sigma gelästert und Canon hat schon länger böse Probleme, ihre Objektive überhaupt richtig zentriert zu bekommen. Ich seh das regelmäßig bei meinen Bekannten die Canon-Fotografen sind und teils auch Profis. Einer ist Umsteiger von Contax analog und der flucht nur. Hat ein einziges Canon-Objektiv, sich dann einen Contaxadapter gekauft und verwendet seine Zeiss-Objektive manuell an der 20D und ist damit recht happy - bei der neuen ZE-Serie tat er einen Jubelschrei:)

Bei einem Anderen (Profi) hab ich Bilder gesehen, die hatten regelrechte Löcher im Schärfeverlauf - und der CPS bekommts nicht geregelt. Der würde lieber heute als gestern wieder zu Nikon zurück wenn er das Geld dazu hätte (O-Ton). Wenn ichs nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ichs nicht glauben wollen ...

Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier irgendwo schon mal gepostet wurde.

http://translate.google.com/transla.../review.fengniao.com/124/1249443.html&prev=_t

Diesen Test finde ich sehr interesant. Wenn sich das in der Praxis bestätigt, dann ist Sigma mit diesem Objektiv ein großer Wurf gelungen, kompakter als die entsprechenden Objektive von Nikon und Canon und fast auf dem Niveau des Nikon. Die bisher hier gezeigten Bilder sind auch vielversprechend (von Serienstreuung mal abgeshen, aber die gibt es bei anderen Herstellern auch).

Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier irgendwo schon mal gepostet wurde.

http://translate.google.com/transla.../review.fengniao.com/124/1249443.html&prev=_t

Diesen Test finde ich sehr interesant. Wenn sich das in der Praxis bestätigt, dann ist Sigma mit diesem Objektiv ein großer Wurf gelungen, kompakter als die entsprechenden Objektive von Nikon und Canon und fast auf dem Niveau des Nikon. Die bisher hier gezeigten Bilder sind auch vielversprechend (von Serienstreuung mal abgeshen, aber die gibt es bei anderen Herstellern auch).

tja man sieht das meine Meinung sich bestätigt hat:D Nikkore wurden für die offenblende optimiert und andere optimieren für abblenden:lol: bei der offener Blende bleibt Nikkor immernoch ungeschlagen. aber die Siechma hat mich schon beeindruckt, besonders bei der Farbwiedergabe ist diese immernoch besser als das Nikkor:top: mal sehen wie sich der Preis entwickeln wird und ob die Siechma ein 70-200 F2.8 OS rausbringen wird, mit ähnlicher Leistung wie Nikkor? bin mal gespannt.

Da jetzt endlich mal schönes Wetter ist habe ich nochmal ein paar Bilder gemacht.
Alle als RAW aufgenommen, mit Camera Raw 5.2 entwickelt und in Photoshop nachgeschärft.

Einmal bei 24mm der Turm unserer Kirche bei Blende 2.8 und 5.6

Und noch eines das ich heute aufgenommen habe. Wieder Blende 2.8. Diesmal allerdings stärker nachbearbeitet.

wie ist bildtechnich der unterschied zwischen den 24-70 zum 28-70.... ?
mich reizt das 28er etwas mehr wegen der Innenfokusieung // das es dichter ist...

:confused: Innenfokussierung heißt nur, dass sich die Baulänge durch das Fokussieren nicht ändert. Das ist bei dem 24-70 auch der Fall, wird aber inzwischen nicht mehr erwähnt, da eigentlich Standard. Die Baulänge ändert sich aber natürlich trotzdem und pumpt somit vor sich hin... Isss ja auch´n Zoom! ;)

farben sind schöner als deine af-s;) bokeh auch:mad:
oder ich bilde mir das ein?

lg jani

Hmmm... An welchen Fotos machst du das mit den Farben fest? :confused: Die Fotos, die ich mit dem AF-S gemacht habe, gefallen mit von den Farben her eigentlich sehr gut! Die gezeigten Strandbilder am späten Abend haben eben eine eigene Stimmung. Und das ist auch gut so! :cool:
Aber da kann ich mich nicht abschließend zu äußern, da mit einfach der Vergleich unter konstanten Bedingungen fehlt.
Die beiden Fotos weiter oben sind übrigens mit Blitz entstanden. Da sind die Farben natürlich knalliger.

Sigma hat ja aber auch den Ruf, sehr gute Farben zu liefern. Mein 50er 1.4 HSM ist von den Farben her zumindest ein Hammer! Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass das qualitativ mein bestes Objektiv ist! :top:

Vom Bokeh her würde ich das nicht so eindeutig sagen wollen.
Bei 2.8 habe ich mit dem AF-S schon SEHR "sahnige" Resultate hinbekommen. Da müsste ich noch mal einen direkten Vergleich machen.

Aber ich habe ja auch nie irgendwo behauptet, dass das AF-S in diesen Bereichen wirklich besser sei. Im Gegenteil!
Ich habe diesen Beitrag eigentlich eröffnet, um zu demonstrieren, dass das Sigma in Sachen Bildqualität in der gleichen Liga spielt, und zwar zu einem 1/4 des Preises, aber eben mit den genannten Einschränkungen... :o

Der Vorteil des AF-S liegt ganz klar in dem "S". Mit dem Sigma habe ich Probleme gehabt, sich schnell bewegende Objekte zu erfassen, obwohl der Fokus eigentlich recht fix ist...:rolleyes::confused:
Da spielt der AF-S seine Vorzüge aus.

Zuletzt bearbeitet:

nur diese greller hintergrund nicht wäre, wie bei meine af-s 18-70 :confused: aber ich denke das ist eine af-s krankheit ;)

lg jani

hach ich danke dir!!!! ich überlege (canon) die ganze zeit ob ich mir eine canon scherbe kaufe, aber das was du als beispielbilder hier ablieferst hat mich mehr als nur überzeugt! wer hier noch über den unterschied rumnörgelt muss schon verdammt hohe ansprüche haben. wenn überhaupt noch was zu sehen ist.

denke das spart mir dann mal 400 euro zur canon.

:confused::confused::confused:

...greller Hintergrund...:confused:... AF-S...

Was hat denn das miteinander zu tun? :confused::confused::confused:

Gut ist es sicherlich! Keine Frage!
Aber dafür ist es ja auch nicht mehr gerade so ein Schnäppchen, wie es noch das Vorgängermodell war. Bei dem recht geringen Preisunterschied zum Orignal (zumindest bei Nikon) überlegt man dann doch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten