• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro

AW: Sigma 24-70/2,8 HSM

boah Leute habt ihr das gesehen? das Ding kann mit ner AF-S 24-70er aufnehmen:eek::top:

Ja, scheint so. Aber das Bokeh - ich weiss nicht. Bisher reizt mich das nicht. Für ein teures, lichtstarkes Glas ist das nicht überzeugend.

Vielleicht kann aber jemand was schöneres raus suchen?

Viele Grüsse,
Julian

ich weiß nicht, weder der vorgänger 24-60 noch das ältere 24-70 ohne HSM waren,soweit in ordnung,optisch nicht schlechter,anderes geben sigmas spezifikationen (mtf) gar nicht her, allenfalls die schärfe übers bildfeld wurde für FX etwas verbessert,die bauqualität der ex sigmas war noch nie schlecht und daher kann ich den hype nicht so verstehen, ich meine der preis ist ja nun wirklich kein sonderangebot von sigma.

So wie ich das sehe ist das Ding wirklich offenblendtauglich - was man von den alten 24-60 und 24-70 so nicht behaupten konnte.

Das Bokeh anhand von Tannennadeln beurteilen zu wollen, die an sich schon einen unruhigen Hintergrund erzeugen, halte ich für vermessen:)

Jetzt kann man sich entscheiden: Nikon AF-S 28-70 gebraucht oder das 24-70 HSM neu ...

entfernung ca. 4m , S5 ooc jpeg

boah Leute habt ihr das gesehen? das Ding kann mit ner AF-S 24-70er aufnehmen:eek::top:

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt (wieder einmal) fürchterlich in die Nesseln zu setzten, würde ich das dem 24-70 2.8 EX DG macro auch attestieren! :cool:

Erstaunlich finde ich allerdings, dass du das bei der Größe feststellen kannst! :evil: ;) :D

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt (wieder einmal) fürchterlich in die Nesseln zu setzten, würde ich das dem 24-70 2.8 EX DG macro auch attestieren! :cool:

Sigma muß da wohl was überarbeitet haben. Ich hatte mal die non-macro-version getestet und die fand ich grausam, habe mich daher für das kompaktere 24-60 entschieden (was man in Holland noch neu kaufen kann sah ich gerade).

mein beispiel war das alte 24-70 ex dg macro:evil:

kann jörn da nur recht geben,mal so als vergleich recht nützlich, nach den mtf müßte das neue bei 70mm F2.8, wenn es in ordnung ist, noch einen kleinen tacken besser sein! (aber macht nicht den fehler und vergleicht ein zoom mal bei 60mm f2.8 mit einem nokton bei f2.8:cool:)
bei 24mm ist schon das alte brilliant und selbst an der S5 ooc superscharf.
leider kann ich keine portraits zeigen,dafür fehlt mir die erlaubnis,bin sehr gespannt ob sich sigma wirklich nur etwas bessere haptik und HSM so teuer bezahlen läßt.

@gromit wie immer bei der S5, alles durch 10 teilen, brennweite und blende.forensoftware,glaube bei pentax gabs auch das problem.

AW: Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro an D700

Bedingt durch anhaltend schlechtes Wetter nochmal zwei Fotos aus meinem Urlaub.

Wieder morgens gegen 07:00 bei eisiger Temperatur am Stand.
Das zweite Foto hat mal wieder ein paar Flares abbekommen. Da kann ich aber auch nicht ausschließen, dass da der aufgeschraubte UV-Filter seinen Teil zu beigetragen hat.:o

So, mit der Bemerkung -Fokus justiert- ist es nun vom Service zurück.:eek:
4 Tage: mal schauen, ob die was gemacht haben...

Nur vier Tage... Das nenne ich mal Service! Und? Was hast du für ein Gefühl???

Ich habe es bisher nur an die D300 geschraubt.
Ich bin bis jetzt beeindruckt.
Der Fokusfehler war an der D700 noch stärker;
das kann ich erst wenn ich zu Hause bin testen.

Vielleicht geht ja die Rechnung auf: statt ein neues Teil zu ordern,
lieber justieren lassen!
Dabei erhält man eine konkret nachjustierte Linse; statt einer "vom Zufall"
recht ordentlich justierten serien(un)regelmäßigen...;)

Mit dem mittleren AF - Sensor scharf gestellt
und dann den Ausschnit nicht mehr verändert.
Ganz leicht geschärft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten