• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-50 2.8 EX

Hallo lykantroph!

Ja, schwere Frage.
Ich glaube, das Sigma zeichnet etwas schärfer bis zum Rand als das Tamron VC, jedenfalls bei wenig Licht. Ansonsten sind sie wohl gleichwertig.
Nachdem ich das Sigma von der Rep. zurückerhalten habe, konnte ich beim Fokustest den ehemaligen Frontfocus nicht mehr feststellen, sitzt jetzt perfekt und brauchte an der 7D keinen Korrekturwert bei der Feinjustierung einstellen.
Ansonsten Grüße von
miel

Also ich bin mal wieder foh mein Sigma nicht aus lauter Neugierde gegen was anderes getauscht zu haben. Fotografiere zZ sehr viel mit meinen Festbrennweiten, aber wenn ich das Sigma nochmal drauf habe bin ich immer wieder positiv überrascht. Ich muss sagen das Farben und Kontraste in den meisten Fällen schöner sind als mit dem 85er 1.8 von Canon. Wobei bei den 2 Bildern unten nachträglich ein Polfilter imitiert wurde...

Mein Sigma war schon an der 400er sehr gut, an der 30er ist schon fast Wahnsinn gewesen, und jetzt an der 7er läßt es keine Wünsche mehr offen.

mfg. Robert

P.S.: Jpeg out of Cam, nur Beschnitt.

Guten Abend,

Bilder von gestern aus Südtirol...
Eure Meinungen sind mir sehr wichtig! Danke!

Das letzte ist ein sehr sehr sehr modernes Haus:)

Nachdem ich Gelegenheit hatte dieses Objektiv zu benützen, hier ein paar Bilder
gekauft hab ichs allerdings dann doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Tagen bin ich mit meinem Sigma 18-50 f2.8 unterwegs.
Habe es günstig von einem netten Forumsmitglied erstanden.
Da ich ausserdem noch ein EF-S 15-85 habe, brennt natürlich die Neugierde,
ob die BQ vergleichbar ist, oder ob es da große Unterschiede gibt.

Hier mal 3 Bilder, 2x Sigma (f2,8 u. f5) und 1x Canon (f5):

Was meint ihr?

Hallo, auch von mir mal eins. Leider stark verkleinert.
Sieht in groß auch gut aus.
1. Beschnitten, nachgeschärft, Tonkurve verändert.
2. 100% Crop, nachgeschärft, Tonkurve verändert.
3. Original ooc / verkleinert

Zuletzt bearbeitet:
hallo und schönen Abend,
auch ich bin von der guten Offenblendenleistung des Sigmas überrascht und begeistert.
Kann mir kaum vorstellen, dass dies von Tamron etc überboten wird.

moin,
zuweilen habe ich den Eindruck, dass mein Sigma 18-50 hin und wieder den Fokus nicht richtig findet.
Obwohl ich nicht so der Tester bin, habe ich doch mal einen "Fokustest" probiert.

Hier der 100%Crop bei 50mm und f2,8 direkt aus DPP abgescannt.
Bin der Meinung, dass alles funktioniert hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor zur 5D zu wechseln, aber mein Sigma zurück zu lassen macht es mir echt nicht leicht. Ich habe das 18-50 @2.8 gegen das 30er 1.4 @2.8 vergleichen. Und ich muss sagen das Zoom schlägt sich mehr als gut. Und NEIN, mein 30er ist keine Gurke ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten