• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-50 2.8 EX

Ich bin kurz davor zur 5D zu wechseln, aber mein Sigma zurück zu lassen macht es mir echt nicht leicht. Ich habe das 18-50 @2.8 gegen das 30er 1.4 @2.8 vergleichen. Und ich muss sagen das Zoom schlägt sich mehr als gut. Und NEIN, mein 30er ist keine Gurke ;)

schöne detaillierte Aufnahmen.:top::top:
Frage: sind die alle vom 18-50?
wenn ja, dann stell doch mal auch welche vom 30er 1.4 bei ähnl Blende ein.:angel:

Ja sind alle vom 18-50. Ich hab sogar eine "Vergleichsaufnahme" bei 2.8 gemacht. Auch wenn das dem Zoom gegenüber eher unfair ist, da die Festbrennweite ja schon deutlich abgeblendet ist.
Jeweils das nur verkleinerte Bild und der unbearbeitete 100% Crop.

Klar ist die FB abgeblendet bei 2.8 in der 100% Ansicht schon schärfer, aber ich muss sagen ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Meine Meinung zum Sigma Zoom :top:

so langsam wachsen die ersten Blumen:

wieder mal zurück in den Garten. Toll was da so alles wächst.
z.B. Lonicerabeeren, Zinnie, Hibiskus etc.
(Lonicera nicht zu verwechseln mit der Johannisbeere, da giftig! ) :evil:

Sooo, hab die Linse ( die mit macro im Namen) jetzt auch seit heute morgen.
Bin da sehr günstig dran gekommen.:)

Ich hatte vorher auch schon das Tamron 17-50 2,8.
Vom anfassgefühl ist das Sigma auf jedenfall schöner.Der AF klingt auch angenehmer.
Ob es optisch auch so gut ist, muß ich noch austesten. Mit den ersten Testbildern bin ich aber ganz zufrieden. ( Das große wow kam zwar noch nicht, liegt aber wohl daran das mein 70-200 L und mein 50er so verdammt scharf sind und ich alle anderen Objektive daran messe.)
Ich hoffe das ich morgen draußen mehr testen kann. Bei wenig Licht in Innenräumen scheint es mir nicht so treffsicher zu sein.

damit hier keiner einschläft wieder mal was von mir,

verblühende Schönheit
f 2,8, leicht angeblitzt, WF: beschnitten und mit TOP auf Forumsgröße verkleinert.

Dann noch etwas von mir mit der Linse. :)
Damit der Thread nicht einschläft.

@ f 2,8

Man sieht im HG auch schön das Bokeh. Finde es eigentlich gar nicht so übel wie immer behauptet wird. Das vom Tamron 17-50 2,8 ist auch nicht schöner.
Allerdings war das Bokeh von meinem Tamron 28-75 2,8 nen Traum.

Leider werde ich mein Sigma wegen leichtem Frontfokus einschicken müssen.
Es sei denn, ich kann das mit der AF-Korrektur der 50D, welche ich in 2 Wochen kaufen werde ausmerzen. Mal schauen, lust auf so eine hin und her schick Action hab ich ja nicht und meine Kamera würde ich nie im leben irgendwo hinschicken.

Jo ich will es hoffen, bin da auch recht optimistisch das es mit der 50D funktioniert, weil der Frontfokus bei allen Brennweiten zu sein scheint.
Freu mich schon auf die Cam.:)

So hab jetzt die 50D und konnte den Frontfokus mit dem Micro Adjustment + 13 größtenteils ausmerzen. Bin jetzt recht zufrieden mit der Linse.

Verzeit das Rauschen, wollte aber das Bild nicht zu weich spülen.

Hmm, ich habe dieses Objektiv auch seit einem Jahr, aber meine Fotos sind weit nicht so scharf. Ich bin jetzt etwas erstaunt, wie scharf dieses Objektiv abbilden kann. Ich war eigentlich schon immer recht zufrieden.
Allerdings habe ich auch das 70-200 4L und wenn ich da in 100% Ansicht gehe, ist es noch immer super.
Beim Sigma in 100% ist es richtig "verschwommen" (mir fällt jetzt kein anderer Ausdruck dafür ein).

Was meint ihr, kann ich euch am Abend ein Beispielfoto einstellen und ihr sagt mal, was es da haben kann ?

danke und lg

Ja mach das mal. So scharf wie mein 70-200 f4L ist das Sigma auch nicht aber doch schon ganz ordentlich, vorrausgesetzt der Fokus sitzt.
Könnte sein, das der bei dir nicht richtig justiert ist.
Kommt bei Sigma leider häufiger vor. Bei mir waren 2 von 3 Sigmas nicht richtig justiert. ( Frontfokus)
Jenachdem welche Canone du hast, kannst du das Problem mit der Micro -justierung beheben oder zumindestens abmildern.

2.Bild ist nen Crop bei Offenblende

Ich habe die Canon EOS 400D. Was ist denn eine Microjustierung? Kann man die selbst durchführen, oder muss man dafür auch einschicken? Wieviel kostet das denn ca und wie lange dauert es, bis ich meine Kamera wieder hätte?

lg und danke für deine Antwort

PS: Bei mir siehts eher nicht so aus, als sitzt der Fokus falsch, sondern das Bild ist allgemein einfach von der Bildqualität nicht so toll. Naja, ohne bild könnt ihr nicht viel damit anfangen. Sobald ich daheim bin, stell ich eins ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten