• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 vs. Tamron 17-50

die Frage ist nur - was ist schärfer? - die Frau(en) oder das Bild ;-))))

70mm f 4,5 1/100s iso 400

und von der Qualität, Schärfe usw...., wie ist es da so. Kannst du evt. mal 1 oder 2 Bilder machen (falls du Zeit und Lust hast) ;-)

hatte gelegentliche aussreisser bei der schärfe, durch die testerei bekomm ich langsam den verdacht dass meine 20D ein focusproblem hat, dachte zuerst liegt am sigma aber hab heut morgen einige andre scherben angetestet, (briefmarkentest manuell-AF) und das problem scheint sich durchzuziehen, am wenigsten auffällig ist es wohl mit dem kit. Mir war der unterschied schon beim umstieg von der 300D zur 20D aufgefallen, dachte aber das liege an der grösseren auflösung und meiner eigenen blödheit.

Ansonsten ist das Sigma wohl sein Geld wert, ich muss erst mal kucken wo der fehler liegt bevor ich endgültig eine aussage mache.

gruss snake

makro-Schalter ist nicht wichtig, mir geht's da vorrangig um die Qualität der Bilder die dabei rauskommen. Klar kann man die nicht mit nem reinem Makro Objektiv vergleichen, aber für mich reicht das, dazu noch die schöne Brennweite von 17-70 und sonst ist wir es ja auch als sehr gut gelobt.

Wie gesagt, wenn du Zeit/Lust hast wäre es ganz schön so 1/2 Makrobilder, am besten von Blüten oder kleinen Tierchen. Weil das würde mich auch noch brennend interessieren.

P.S. Das rechte, also das manuelle find ich schärfer. Gerade unten am Masten, wo die Linien zusammenlaufen sieht man es deutlich. Aber auch an den Fenstern vom Schiff.

ja das bild rechts ist eindeutig schärfer, werd also mal identische testaufbaus mit allen meinen objektiven machen und wenns an der cam liegt muss die zum service, andernfalls ist eben das sigma drann :confused:

gruss snake

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein. Habe mir das Sigma gestern bestellt und bin schon sehr gespannt. Wie schnell ist denn der AF? Ich habe gehört und gelesen er soll aufgrund des geringen "Verfahrwegs" recht schnell sein.

Viele Grüße
André

PS. Habe mal ein Bild des normalen Kits (18-55mm / 30D) angehängt. Bin mal gespannt, wie das Sigma da abschneidet. Aufgenommen als RAW (ISO100, 1/400, 55mm, Blende 5.6) nicht bearbeitet und nur als JPG (90%) abgespeichert.

Hallo Andre,

ich hab auch usm objektive zum vergleich mit dem sigma, der af ist nicht merklich langsamer,ein wenig lauter halt, was mich nicht stört. Ich hatte auch erst bedenken bezgl des af beim sigma, da mein 70-300 DG APO nicht gerade ein glanzlicht in sachen af-geschwindigkeit ist, aber ich wurde angenehm überrascht.

gruss snake

WERBUNG
Zurück
Oben Unten