vatertom schrieb:Wie geht das auf die Schnelle?
ganz einfach, scherbe druff, ....knips knips knips...., bilder am pc anguggen, kaufen oder lassen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
vatertom schrieb:Wie geht das auf die Schnelle?
snake67de schrieb:ganz einfach, scherbe druff, ....knips knips knips...., bilder am pc anguggen, kaufen oder lassen![]()
Hallo,Andreas H schrieb:...Bei diesem Tamron scheint es allerdings etwas schwierig zu sein, überhaupt mal ein funktionsfähiges Exemplar zu bekommen.
Nur noch die des zweiten. Es ist aber wirklich ausgetauscht, der freundliche Händer (essential systems, im Gegensatz zum Tamron sehr empfehlenswert) hat es losgeschickt bevor das erste wieder bei ihm war. Das zweite ist aus Japan, die Seriennummer 0038xx.kow123 schrieb:hast Du mal die Seriennummern da? Lagen die dicht beieinander? Japan oder China?
Hallo,Andreas H schrieb:... aus Japan, die Seriennummer 0038xx.
Andreas H schrieb:Der freundliche Versandhändler tauschte das Objektiv sofort um. Leider ist auch das zweite Objektiv genau so dezentriert. Obendrein fokussiert es bei 50mm auch noch falsch (kann durchaus eine Auswirkung einer Dezentrierung sein).
Da hast Du grundsätzlich Recht. Deshalb äußere ich mich in dieser Hinsicht nur wenn ich absolut sicher bin. Nach 30 Jahren Fotografie fühle ich mich auch nicht so als typischer Einsteiger.kluni schrieb:Eine 2.8er Linse ist im Handling sehr schwierig und für Einsteiger nicht geeignet. Ich vermutze mal, dass bei 95 Prozent aller Fehlfoküsse, -zentrierungen und -wasweißichdenn nicht der Hersteller, sondern der unerfahrene Fotograf die Fehlerquelle ist. :wall:
Andreas H schrieb:Nach 30 Jahren Fotografie fühle ich mich auch nicht so als typischer Einsteiger.
Ich denke da sind wir uns absolut einig.kluni schrieb:Bin halt nur etwas genervt von all den Noobs, die seit drei Wochen eine DSLR haben, in dieser Zeit 5 Objektive bestellen, nur um alle als "defekt" wieder zurückzuschicken. Und dann im Forum über Canon/Tamrom/Sigma/Nikon motzen. Es fehlt da halt die Einsicht, dass es mitunter auch an der eigenen Unerfahrenheit liegen könnte.