• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70/2,8-4,5 DC

Hallo, was ist denn nun die "gemeinsame Meinung" zum Sigma 17-70? Ist es eine ernstzunehmende Alternative zum Kit oder nicht? Hat sich da schon eine "gängige" Meinung gebildet? Danke!

isospin123 schrieb:
Hallo, was ist denn nun die "gemeinsame Meinung" zum Sigma 17-70? Ist es eine ernstzunehmende Alternative zum Kit oder nicht? Hat sich da schon eine "gängige" Meinung gebildet? Danke!

Man benötigt keine Sehhilfe, um an den vorliegenden Bildern (in voller Auflösung und Crops) zu erkennen, dass es in allen Belangen eine sehr gute ALernative sowohl zum Kit, mit leichten Einschränkungen zum 17-85 IS / Sigma 18-125 und auch zum 18-50 von Sigma selbst ist.

AUf jeden Fall würde ich aber das neue Tamron noch abwarten ....

Grisu4 schrieb:
AUf jeden Fall würde ich aber das neue Tamron noch abwarten ....

Hm, da hab' ich wohl was nicht mitbekommen... Für wann ist da was angekündigt?

So.. mein gebrauchtes 17-85 IS USM ist heute angekommen.

Da die Sonne in Frankfurt gerade mal scheint, bin ich schnell los aufn Hügel und habe einige Fotos geschossen.
Erstes Fazit: es Vignettiert bei 17mm und Offenblende. Abgeblendet auf 8 oder 10 ist Vignettierung kaum noch zu sehen. CAs halten sich in Grenzen, Verzerrung bei 17mm in Ordnung. Schärfe ist auf den ersten Blick gut, es ist kleiner und leichter als mein 28-135 IS (und dafür suche ich nach unten halt Ersatz).

Ich werde es die Tage mal mit meinem 28-135 vergleichen und mich dann entscheiden, ob ich es behalte. Desweiteren hoffe ich auf Bilder vom Sigma, damit ich auch das 'vergleichen' kann.

Hier nun ein paar Bilder, unbearbeitet, nur RAW entwickelt, keine Schärfung, nix, leider kein tolles Motiv, zuwenig Farben. Aber zu mehr war keine Zeit. Das erste jeweils Offenblende und das zweite dann abgeblendet, auf Forengrösse verkleinert.

Gruß
Brummel

Und noch 2, abgeblendet, auch wieder unbearbeitet und nicht geschärft.

Schlecht isses nicht das 17-85.
Ich werde mal weiter testen...

Gruß
Brummel

Hallo,

weiss jemand, ob das Sigma 17-70mm Infrarotfähig ist? Das billige 18-50 ist es, das teure 18-50 nicht.

Bitte um Antwort! Vielen Dank,

isospin123 schrieb:
Hallo,

weiss jemand, ob das Sigma 17-70mm Infrarotfähig ist? Das billige 18-50 ist es, das teure 18-50 nicht.

Bitte um Antwort! Vielen Dank,

Das würde mich auch interessieren, respektive kann es bei dem Objektiv zu Problemen bei Nutzung eines Filters kommen?

Wo gibt es das 17-70 für einen guten Preis und schneller Lieferung?
Laut guenstiger.de ist M&M Discount mit rund 289,- ? der Günstigste. Bis Gestern war das Sigma auch noch sofort lieferbar, aber es haben wohl zu viele zugeschlagen und jetzt steht dort ca. 4 Wochen Lieferzeit.
Wer kennt ein gutes Angebot?

Schlag nach bei heise.de - Preisvergleich.

Oder gugg gleich mal bei Foto-Erhardt. Andere liefern n paar Märker günstiger, aber mit denen hab ich 0 Erfahrung...

Tüss
SeaMan

Hallo,
hat sich jemand schon den Bokeh dieses Objektivs angeschaut? Mit Bild wäre genial! :)

Das einzige was mich soweit an dem Teil stört ist der Filterdurchmesser von 72mm. Schon mal gesehen was ein Polfilter dieser Größe kostet? :(

hallo,
bin ein frischling und wollte mir ein objektiv im rahmen 17-85 kaufen, und frage mich nach diesem thread ub das canon wirklich noch erste wahl ist.
17-85 USM I hin und her, aber habe jetzt schon öfter gelesen das die qualität eines 17-85 zu wünschen übrig lässt, die schwache lichtstärke ebenfalls.
nun kommt das 17-70 von sigma ins gespräch ;-)
wie denkt ihr über das objektiv ?
bitte keine streitereien :)
sind die 2 ebenwürdig ?
lg
picturefreak

Darf man diesem Vergleich zum Canon trauen, so sprechen für das Sigma:

- bessere Lichtstärke
- minimal bessere Verarbeitung
- Schärfe im Weitwinkel
- besser kontrollierte Randschärfe, CA, color fringing, Verzeichnung und Vignettierung!
- Makrofähigkeit (bei vollem Zoom kann man soweit ran, dass das Motiv fast die Linse berührt)
- Preis

Für das Canon hätte man:

- IS
- USM AF mit Fokusnachführung
- Schärfe bei Tele
- 15mm mehr Tele
- resistenter gegen Lichteinstreuung

Das wars auch schon ;)

[]'s

WERBUNG
Zurück
Oben Unten