• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70/2,8-4,5 DC

Mich würde interessieren, wie die Verzerrung im Weitwinkelbereich im Vergleich zum EF-S 18-55 aussieht.
Hat da jemand Ahnung?

grüße
Alex

Wenn ihr euch in den nächsten Wochen eine Nikon D50 kaufen wolltet und 2 Objektive wollt:
1. das Tokina 12-24 SWW
2. entweder das hier debattierte Sigma oder das Nikon 18-70 3,5-4,5 (also das D70-Kit)

Würdet ihr zwischen Sigma und Nikon überlegen wegen:

20cm Nahgrenze vs. 38cm
2,8 Anfangslichtstärke vs. 3,5
17mm vs. 18mm

oder würde USM und die Tatsache, dass es vielleicht "besser zur D50" passt die Entscheidung von Vornherein klar machen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
fsa schrieb:
Wenn ihr euch in den nächsten Wochen eine Nikon D50 kaufen wolltet und 2 Objektive wollt:
1. das Tokina 12-24 SWW
2. entweder das hier debattierte Sigma oder das Nikon 18-70 3,5-4,5 (also das D70-Kit)

Würdet ihr zwischen Sigma und Nikon überlegen wegen:

20cm Nahgrenze vs. 38cm
2,8 Anfangslichtstärke vs. 3,5
17mm vs. 18mm

oder würde USM und die Tatsache, dass es vielleicht "besser zur D50" passt die Entscheidung von Vornherein klar machen?

Danke!

Hallo,

ich würde zuerst mal das Tokina weglassen und überlegen, ob ich es wirklich brauche oder ein Tele eher was wär. Das Nikon soll echt gut sein - die Bilder hier vom Sigma scheinen aber auch nicht schlecht!

Viele Grüße

chabo schrieb:
Mich würde interessieren, wie die Verzerrung im Weitwinkelbereich im Vergleich zum EF-S 18-55 aussieht.
Überhaupt wäre ein direkter und ausführlicher Vergleich des Kits mit dem Sigma sehr interessant...

Raptus schrieb:
Überhaupt wäre ein direkter und ausführlicher Vergleich des Kits mit dem Sigma sehr interessant...
Wenn schon eine Wunschliste gemacht wird: Das was mich brennend interessieren würde, wäre ein Shootout zwischen den beiden neuen Sigmas (18-50/2,8 und dem 17-70)...
Edit: Hrmpf, irgendwie ist mir der Test bei PBase 'rausgegangen. Na, mal ansehen...

Zur Zeit besitze ich das Sigma 18-200 mit welchem ich nur sehr bedingt zufrieden bin. besonderns die Verzeichnung bei 18mm ist scheußlich. Vignettierung stört mich nicht so extrem da man das mit EBV super hinbekommt. wenn die Qualität des 17-70 besser ist würde ich es statt dem 18-200 als standard Reisezoom verwenden. notfalls kann ich mir ja immer noch ein 70-300 kaufen.

Was meint ihr. ein Blendnegewinn ist ja sicher, aber gibt es auch Vergleichfotos der beiden Objektive (gerade am unteren ende)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten