• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70/2,8-4,5 DC

-DaKo- schrieb:
Das Objektiv ist von Tokina selbst zurückgezogen worden und kann meiner Meinung nach derzeit exklusiv unter dem Namen Pentax erworben werden.
Darum der Konjunktiv. Und vielleicht kommt es ja nach einer gewissen Karenzzeit auch noch als Tokina für andere Anschlüsse auf den Markt?

Michael

hallo,

jetzt wartets doch erstmal ab. hier wird ja von einigen so ziemlich alles mies gemacht wo nicht canon draufsteht, ohne dass es irgendjemand überhaupt in der hand, geschweige denn an seiner kamera hatte.

also, abwarten bis auf den markt ist und dann kann die schlacht beginnen.

friede und ein langes leben.

tino

muentzer schrieb:
Das mag bei dem Exemplar, das du in der Hand hattest so der Fall gewesen sein, ich halte diese Aussage so pauschal für Quatsch. 'Staunen erregende Bildfehler' sind mir an meinem Exemplar jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Die heftigen CAs habe ich auch schon bei anderen Exemplaren gesehen, ich denke nicht das es ein Einzelfall war. Aber spielt hier in dem Thread jetzt auch keine Rolle.

Auf dieses Ojektiv bin ich sehr gespannt, werde allerdings die ersten Erfahrungsberichte von den freiwilligen Pionieren abwarten und bis dahin weiterhoffen, dass es hält was es verspricht. Ich bin gespannt wann es den Handel erreichen wird.

Ich verstehe die Sigma-Politik manchmal nicht ganz.
Auch dieses Objektiv wird wieder keinen HSM haben. Wie auch die ganzen 24/28-60/70 und auch die beiden 18-50.
Dafür haben sie den SWW 12-24 und 10-20 einen HSM spendiert.

Das verstehe wer will.

Ich habe bei Sigma mal wegen dem Liefertermin nachgefragt und dort wurde mir nur gesagt, dass das Objektiv im Februar ausgeliefert werden soll, mehr aber auch nicht bekannt ist :eek: .

Sobald jemand das Objektiv in den Händen hält würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Per PN oder hier im Thread, also lasst den Thread nicht untergehen, in diese Optik setze ich große Erwartungen.

hallo,

in der bucht gibts die ersten 17-70. lt verkäufer sofort lieferbar. der günstige preis ist z. z. 359 euro.

also wer eins hat - ich erwarte umgehend einen bericht! :D

gruss

tino

GuyIncognito schrieb:
Ich verstehe die Sigma-Politik manchmal nicht ganz.
Auch dieses Objektiv wird wieder keinen HSM haben. Wie auch die ganzen 24/28-60/70 und auch die beiden 18-50.
Dafür haben sie den SWW 12-24 und 10-20 einen HSM spendiert.

Das verstehe wer will.

Immer wieder liest man von Lizenz- oder Patentproblemen als Grund, sprich: offenbar darf Sigma im Standardbereich kein HSM verwenden. Das ist wohl der einzig vernünftige, nachvollziehbare Grund dafür.

Das meine ich nach meinem kleinen Einblick der Testbilder aus obrigem Link ausgemacht zu haben.

- deutlich sichtbare Vignettierung bei 17mm und f2,8, leichte Randunschärfen, aber OK.
- keine Vignettierung bei 35mm, jedoch bei 70mm wieder sichtbar.
-auch bei f8 bei 100% deutlich sichtbare (wenn auch nicht krasse) CA's
- Verzeichnung bei 17mm innen tonnen-, außen leicht kissenförmig ( :eek: ). Ähnlich dem 18-125 im mittleren Bereich. Bei 24mm nur noch sehr leicht, 35mm -70mm praktisch keine.
- in Sachen Schärfe im Mittelfeld

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

hallo,

uuuiiiii, da geht der preis aber in den keller. naja, ein strassenpreis von 299 euro wurde ja schon von einigen prophezeit.

gruss

tino

babbo schrieb:
- in Sachen Schärfe im Mittelfeld
Mittlerweile traue ich in Sachen Schärfe und Kontrast nur noch dem direkten Vergleich mit einer Referenzlinse - am gleichen Body vom gleichen Standort das gleiche Motiv mit den gleichen Parametern aufgenommen und mit den gleichen Parametern durch die EBV gejagt. Ein derartiger Vergleich mit dem 18-70 von Nikon wäre in dieser Beziehung aufschlussreicher gewesen. So sieht man nur, dass das getestete Exemplar keine Gurke ist.
Aber ein Vergleichstest kommt sicher bald!

babbo schrieb:
Alle Angaben ohne Gewähr! ;)
Claro!

Gruss Tinu

Hi,

also wenn man die gemachten Bilder von der jap. Seite insges. betrachtet und dabei ausgehend von div. Streuungen bei Sigma u. natürlich auch an untersch. CAM's, so kann man sagen, das wird sicherlich kein schlechtes Objektiv sein. Weitere Test's werden natürlich die eine oder andere Richtung bestätigen. Ausgehend vom Preis(sagen wir mal von 300-330Euro) schein es sogar ein richtig gutes zu sein. Z.B im Vergleich zum 18-50 EX 2.8 vom Sigma was immerhin durchschn. 100Euro teuerer ist. Gut, hier Blende 2.8 durchg., aber auch "nur" 18-50mm Brennweite. Das 17-70 ist da schon etwas universeller. Wenn ich vor allem den Maßstab vom 17-85 von Canon anlege, dann alle Achtung Sigma. Auch der Nahbereich bei Macro v. ca. 20cm ist nicht ohne!

psfoot schrieb:
also wenn man die gemachten Bilder von der jap. Seite insges. betrachtet und dabei ausgehend von div. Streuungen bei Sigma u. natürlich auch an untersch. CAM's, so kann man sagen, das wird sicherlich kein schlechtes Objektiv sein.
Komisch, ich sehe das genau andersherum ;)

Die Bilder auf der Seite sind ok, aber vermutlich doch mit einer ausgesuchten Linse gemacht! Bei den bei Sigma zu erwartenden Serienstreuungen gehe ich dann mal davon aus, dass bei den meisten Kunden deutlich schlechtere Exemplare landen werden ...

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten