Vor mir kommen auch noch Bilder, sobald ich mal ein wenig mehr Zeit finde *sigh*. Das wesentliche liegt schon vorbereitet hier, aber nu...
Kurzfazit zur Linse auf jeden Fall: ich mag sie sehr!
Und an meiner F-301, an der das Ding wg. Blendenring auch zu betreiben ist, sind die 14mm ein wirklich wahnwitziger Bildwinkel
Da werde ich demnächst definitiv mal wieder nen Film durchjagen
Bei meinem Exemplar habe ich das Gefühl, dass der HSM relativ laut ist, verglichen z.B. mit dem 18-70; bei kumgang's war mir das nicht so aufgefallen. Es ist auch etwas lauter als der HSM vom Sigma 150/2.8 Macro... kann das jemand bestätigen, oder passt bei mir was mit der Mechanik nicht
Ansonsten aber Top das Ding, auch wegen der KB-Verwendbarkeit. Falls doch mal etwas mehr draufpassen muss, wird halt malwieder ein Film entwickelt.
14mm könnten am Crop dem einen oder anderen zu wenig sein, der eher was Richtung 10/12mm sucht. Aufgrund der Lichtstärke und der tatsächlich vorhandenen Offenblendtauglichkeit (die Bildschärfe im Zentrum ist exzellent für diesen Bildwinkel) ist es für mich einem Zoom ganz klar vorzuziehen, auch wenn man damit den "richtigen" UWW verschenkt. 10mm am Crop (Sigma 10-20) wären ja wie 14 am KB.
Die Kaufentscheidung gaben auch nicht so sehr die div. Outdoor-Vergleiche gegen das Tokina 12-24 oder das 18-70, sondern im Endeffekt die zwei Aufnahmen, die ich in der Kneipe in der wir uns getroffen gemacht habe - wo man einfach wusste, OK, das hätte mit f4 jetzt schon Probleme gemacht. Da kam dann der 2.8er-Prime-Liebhaber voll durch
Kleiner Vorgeschmack in einer Vergleichs-Serie auf
iPernity (nur Web-Auflösung) - bei Nahaufnahmen muss sich das Objektiv definitiv NICHT verstecken. Meine Wohnung ist nicht ganz so schön, zugegeben
Auch das ein Pluspunkt - Abbildungsmaßstab 1:5, Naheinstellungsgrenze von 18cm (quasi Frontlinse) macht sehr interessante Perspektiven möglich!
Das Bokeh ist natürlich lala, insbesondere im Randbereich durch die heftige WW-Korrektur - aber für mich schaut es akzeptabel aus.
Ich hätte nicht 850€ dafür zahlen mögen, aber zum aktuellen Preis von 440€ bin ich

zufrieden.