Hallo LGW und PGS!

Abkürzungen kommen hier langsam in Mode,wie mir scheint!

Vielen Dank Euch beiden für die Ratschläge bezüglich des Gel-Filters!
Mir ging es explizit darum,die Frontlinse zu schützen,auch wenn sie dick,...na lassen wir das!

Das ein Schutzfilter am hinteren Ende eines Objektives wenig sinnvoll ist,leuchtet selbst mir ein,-
ungefähr soviel Sinn,wie jemanden mit dem Auto zu überfahren und hinterher noch einmal zu hupen!

Für die Bildqualität hatte ich mir keinerlei Verbesserungen erhofft,-
der Filter,welcher mein mangelhaftes fotografisches Können ausgleichen könnte,ist noch nicht erfunden!

Was ich mir überlegt habe,-
die Gegenlichtblende zu entfernen und versuchen,einen Schutzfilter zu finden,der dann permanent auf dem Objektiv befestigt wird,notfalls auch mit Kleber.
Wenn dieser Schutzfilter dann ein Gewinde hätte,spräche nichts dagegen,eine andere gegenlichtblende zu kaufen,die darauf aufgeschraubt werden könnte.
Allerdings muß ich jetzt gestehen,daß ich keine Ahnung habe,welchen Einfluß der anzubringende Schutzfilter suf den Einfall des Lichtes auf die frontlinse haben würde,-
dieses Agrument von PGS gibt mir jetzt etwas zu denken...
Zum Objektiv selbst,-
ich habe,wie in einem früheren Posting schon einmal beschrieben,in Armenien das 10,5/f2,8 Nikkor gegen mein 12-24er getestet.
Abgesehen davon,daß ich den Fisheye -Effekt persönlich nicht mag,muß ich sagen,daß beide Objektive abgeblendet,so ziemlich die gleiche Bildqualität haben.
Leider konnte ich diesen Test nur bei strahlenden Sonnenschein durchführen,-
damit komme ich zurück zu LGW`s Worten:
die Stärken oder Schwächen der Lichtstärke eines Objektivs sind mitunter in Normalsituationen nicht offensichtlich und ergeben sich erst in Grenzsituationen,-
aber wem sage ich daß?! 

Mir ist schon klar,daß ich nicht die Perswon bin,die einem LGW irgenwas in Bezug auf Fotografie erklären kann

,-
aber aus Deinen Worten entnahm ich eine eher zurückhaltende Bewertung auf dieses Objektiv.
Ich habe gestern mal in einer Grenzsituation Bilder mit dem 14er und dem 12-24er gemacht und kann nur sagen,daß ich das 14er jetzt noch mehr lieb habe!

Ich denke,bei WW scheiden sich eh die Geister,zumal ich ja von LGW weiß,daß er eher Teleaufnahmen mag,während meine Intentionen genau gegensätzlich gelagert sind,also WW-bezogen.
Ok,-soviel am frühen Morgen und mein Kaffee ist auch schon wieder kalt!

Einen schönen Tag allerseits noch,wünscht Euch-
kumgang! 
Nachtrag:
Immerhin ist es schon irgendwie erstaunlich,welche Resonanz und Interesse dieses Objektiv hervorruft!