• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Funktioniert bei einem von euch, AF-Feld und AF-Modus, wie auf Seite 235 beschrieben, auf die Sterntaste zu legen?

Ich bekomme keinen Bestätigungston und, welch Wunder, es funktioniert auch nicht.

H

danke für den tipp, die funktion ist genial. bei mir funktionierts, ich hab aber keinen ton bekommen. somit hat man 2 single AF points, die man getrennt ansteuern kann. beide natürlich individuell belegbar. wie man sie registriert, steht auf S.235 unten.

ging das schon immer, oder is das neu?

Vielen Dank das hat geholfen.
Und verstehe.
Vielen dank
:top:

Sonst komm ich mit allem Klar, und ich bin Canon Dankbar für die FW
Jetzt muss nur noch die Utility auf deutsch kommen, habe derweilen mir die Englische Installiert.
In der Mac Version ist sie schon auf Deutsch, und hoffe das Canon baldigst auf Windows die Deutsche Sprache nachzieht.

danke für den tipp, die funktion ist genial. bei mir funktionierts, ich hab aber keinen ton bekommen. somit hat man 2 single AF points, die man getrennt ansteuern kann. beide natürlich individuell belegbar. wie man sie registriert, steht auf S.235 unten.

ging das schon immer, oder is das neu?

Ging laut altem Handbuch wohl schon immer, habe es aber erst durch die 5D MkIII "kennen gelernt".

Dooferweise geht es bei mir nicht. AF-Feld-Speicherung schon, aber eben nicht auch noch, zusätzlich, anderer AF-Modus.

@Heini Brotzeit

Vielleicht hast du da was falsch verstanden.
Folgende Einstellungen:
AF-ON Taste: Messung und AF-Start
* Taste: Messung und AF-Start
C.Fn III. 12 auf 1 Verschiedene AF-Messfeler wählen.
Auslöser: nur auslösen, kein AF

nun kann ich:
Horizontal Singlepoint rechts speichern mit (Messfeldauswahl + licht)
mit dem joystick ein linkes feld auswählen, und dann zwischen beiden hin und herschalten.

in Verikalerposition kann ich: AFWahl Ausweitung (1+4 Felder)
Rechts eins speichern, mit dem joystick ein linkes feld auswählen, und dann zwischen beiden hin und herschalten.

der AF-Feldmodus wechselt nur zwischen horizontal und vertikaler kameraposition, die beiden felder Rechts/Links sind immer im selben modus.

was nicht geht: rechts single-PointAF, links AF Ausweitung.

Nur so nebenbei....
Hab jetzt auch 2.0.0 drauf. Und meine WEISS-Akkus funktionieren..

Hab gerade alle Probiert.
3x Originale Canon-Akkus
und 5x Weiss-Akkus.
Alle funktionieren problemlos, mit ladestatusanzeige.

@macrofreak.

Ja, das bekomme ich auch hin. Bei der 5D MkIII geht eben Speicherung Messung und AF-Start auf die Sterntaste und gleichzeitiger Wechsel auf z.B. automatische Wahl der 61 AF-Felder. Legt man dazu noch "One Shot->AI Servo" auf z.B. die Abblendtaste, kann man, kommend aus z.B. One Shot und Einzelfeld-AF, schnell per Sterntaste wechseln, um zum Beispiel ein Objekt zu verfolgen. Und sofort wieder zurück zu Einzel-AF.

Die Beschreibung im Handbuch ist die gleiche, aber bei der 7D bekomme ich es nicht so hin.

Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch?

gehört zwar nicht hierher, aber warum kastriert ihr euch die Belichtungsspeicherung auf der Sterntaste, wo es doch AF-on gibt und diese auch ergonomischer zu erreichen ist :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Gibts schon eine Lösung betreffend des Eos Utility Absturz Problems seit dem 7d Update? Immer wenn ich die Kamera anschliessen möchte, stürzt das Eos Utility ab (MAC).
Vielen Dank

Robin

Eos 7D Update, erledigt

So habe nun meine 7D mit dem neuen Update bestückt, und freu mich jetzt schon über die Iso begrenzung, die mir sehr wichtig war, wenn ich weitere tests durchgeführt habe werde ich mich mal darüber melden.

Gruss Wolfgang

Gestern Abend erfolgreich das Update auf 2.0 gemacht!
Hatte mich erst gewundert, warum der Puffer für die Reihenaufnahme RAW nur auf 3 steht. Ein User hatte das gleiche Problem hier und die Lösung war die Rauschreduzierung auf Standard, Gering, oder einfach ausschalten.
Besonders gut finde ich die Auto-Iso Begrenzung, mehr Reihenaufnahmen, und die Kamera interne RAW Verarbeitung.:top:

gehört zwar nicht hierher, aber warum kastriert ihr euch die Belichtungsspeicherung auf der Sterntaste, wo es doch AF-on gibt und diese auch ergonomischer zu erreichen ist :confused:

Also, bei mir ist das eine der Einstellungen. Und die sieht so aus:

1. Auslöser: nur messen und auslösen (kein AF)
2. AF-ON: Fokussieren mit dem ausgewähltem AF-Feld (also quasi normal)
3. Stern-Taste: Fokussieren mit dem vorher abgespeicherten AF-Feld

Ist hilfreich, wenn man z.B. nicht weiss, ob das Hauptmotiv von rechts oder links kommen wird, und man es aber nicht in der Mitte haben will. Löwe kommt z.B. von rechts, ich fokussiere mit der Stern-Taste, für die das rechte AF-Feld gespeichert ist. Plötzlich macht Löwe 180°-Wende und rennt in die andere Richtung. Ich drücke also die AF-ON-Taste und fokussiere jetzt mit den linken AF-Feld. Ergebnis: Löwe ist immer gut positioniert (am rechten Bildrand wenn er nach links läuft, und umgekehrt). Schneller kann man auf solche und ähnliche Situationen kaum reagieren: einfach Daumen links oder rechts, fertig.

Wegen der dann "fehlenden" Messpeicherung: für diese Situationen ist eine Speicherung kaum notwendig (meistens habe ich in solchen Situationen sowieso fix eingestellte Werte, also M-Modus).

Grüssle
JoeS

Verstehe ich es richtig? Mit der neuen Firmware ist die Kamera bei eingeschalteter hoher Rauschunterdrückung langsamer als mit der alten Version?

Woran liegt das? Hat sich etwas an der hohe Rauschunterdrückung geändert?

Folgendes kann man so verstehen.

OK, das hatte ich nicht mehr im Sinn. Wobei das "vorher" nicht näher spezifiziert ist. Es könnte entweder direkt vorher gewesen sein, oder auch lange vorher, mit Änderung der Einstellungen dazwischen. Wenn du eine 7D mit "alter" Firmware hast, kannst du ja mal testen, wie viele Bilder die Kamera bei den genannten Einstellungen anzeigt (mit und ohne Rauschunterdrückung).

Hab ich leider nicht. Deshalb frag ich ja. Testbilder vorher und nachher wären auch interessant.

... und siehe da, es gibt doch Probleme mit Fremdakkus!

Habe heute ausgiebig Fotos geschossen und habe anschliessend die Akkus geladen, nach dem Einsetzen wurde nur einer Akku erkannt....
Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der 7D und ständigen Akkuwechsel scheint es jetzt wieder zu klappen, zumindest werden beide Akkus angezeigt.
Interessanterweise glaubte die Kamera nach dem Einsetzen eines Akku dass beide vorhanden waren, kam der Zweite hinzu, erkannte sie nur einen...

Dieses Verhalten ist mir gänzlich neu!

Phottix Titan Akkus mit BG gleichen Herstellers

Verstehe ich es richtig? Mit der neuen Firmware ist die Kamera bei eingeschalteter hoher Rauschunterdrückung langsamer als mit der alten Version?

Woran liegt das? Hat sich etwas an der hohe Rauschunterdrückung geändert?

Nein, da hat sich nichts geändert, das war vorher auch schon so, aber nur bei den Reihenaufnahmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten