• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0.3

AW: Sie ist da: EOS 7D Firmware 2.0

Langzeitbelichtung 6 Sekunden (Sternschnuppenjagt)
nach gut 15 Minuten dann ein Absturz, keine Reaktion mehr.
Habe den Akku herausgenommen, weil Ein/Ausschalten keine Veränderung brachte. Keine Überhitzung !
Werde es beobachten.

Ich werd das heute abend auch mal machen und berichten. Sind 6 Sek., ausreichend ? Auch, wenn das jetzt ein wenig offtopic ist :-)

Hab gestern die neue fw aufgespielt und hatte heute Probleme. Kamera oberes Display bleibt an, Tasten reagieren nicht, erst Akku raus und wieder rein hilft. Vorher lief alles ohne Probleme, hat das noch jemand bemerkt? Akku ist original.

Samstag Update eingespielt und abends das gleiche Problem 2 x gehabt :(

Überhitzung kommt nicht in Frage, da ich im Wechsel mit der 1D fotografiert habe.

:( :( :mad:

Hoffe, dass da bald ne Lösung kommt

Nachtrag: mein Akku ist auch ein Original von Canon

Scheint sich doch zu erhärten, das da noch ein heftiger Bug in der neuen Software sein Unwesen treibt
Auch bei mir das obere Display beleuchtet... ansonsten Stillstand

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte von dem Update besser die Finger gelassen:(
Die Kamera lief vorher tadellos und wird mit Orginalakku betrieben und nun...
Das Update der Firmware 2.0 wurde noch problemlos und erfolgreich aufgespielt aber dann ging es los.
Die 7d macht plötzlich ab und an total schwarze Bilder obwohl die Einstellungen von Blende Verschlußzeit und ISO das überhaupt nicht erklärbar machen.
Es ist einfach alles schwarz und ab und zu aber immer häufiger kommt dann noch Error 30: Bild konnte wegen eines Fehlers nicht aufgezeichnet werden.
Schalten Sie die Kamera aus und entnehmen Sie den Akku usw...
Wie gesagt die Kamera funktionierte vorher tadellos und nun ständig ärgerliche Fehlfunktionen. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Oder was man tun könnte? Hab den Support von Canon angeschrieben aber das dauert jetzt 5 Tage bis die antworten und wer weis was die einem schreiben...

Supportseite bei Canon.de
Page not found...

Ich denke, dass haben die schon registriert, dass die neue Firmware nicht ganz einwandfrei läuft.
Echt blöde, nein, echte Zumutung, dass ich mich nun nicht mehr 100% auf meine Kamera verlassen kann.

Kann ich die alte Firmware wieder aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:

Steht leider immer als Hinweis dabei das man nicht auf die alte Firmware zurück kann sonst hätte ich das auch schon lang getan:(

Wie gesagt die Kamera funktionierte vorher tadellos und nun ständig ärgerliche Fehlfunktionen.
Sowas hat es immer schon mal gegeben, da beim Löschen des Flashspeichers beim Firmwareupdate die Stromversorgung gestresst wird und obendrein Schaltkreise genutzt werden die sonst nie benutzt werden. Ein Fall für einen Besuch beim Service...

Sowas hat es immer schon mal gegeben, da beim Löschen des Flashspeichers beim Firmwareupdate die Stromversorgung gestresst wird und obendrein Schaltkreise genutzt werden die sonst nie benutzt werden. Ein Fall für einen Besuch beim Service...

habe so einige Updates schon mit der Kamera gemacht, immer bei voll geladenen Akku selbstverständlich.

Ist auch nur sporadisch, der Fehler. Kann nur sagen, dass ich den Spiegel Vorauslöser genutzt habe, mit Kabelauslöser, und ohne Veränderung der Kameraeinstellung diesen Ausfall zwischendurch hatte.

Da sich die Meldungen häufen denke ich eher, dass mit dem Update etwas nicht OK ist, was dazu führt, nicht nur bei mir.
Ich warte einfach noch ab, was ich und andere noch feststellen werden. Bleibt mir derzeit eh nichts anderes übrig.

Wenn es eine Häufung des beschriebenen Fehlers gibt, dann wird der Service etwas länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu wissen dass ich Spielchen mit Langzeitbelichtung lassen muss. Da wird Canon noch ein paar Verbesserungen des 2er Updates rausgeben müssen - und die deshalb jetzt nicht mehr funktionierenden Kameras werden hoffentlich kostenfrei durch den Service wieder instand gesetzt.

Gut zu wissen dass ich Spielchen mit Langzeitbelichtung lassen muss. Da wird Canon noch ein paar Verbesserungen des 2er Updates rausgeben müssen - und die deshalb jetzt nicht mehr funktionierenden Kameras werden hoffentlich kostenfrei durch den Service wieder instand gesetzt.

Mal abwarten, wie die Häufung ist. Im einem anderen Fotoforum häufen sich in den letzten Berichten selbige Probleme nach dem Update. Und da es kein Fehler ist, der sofort auftaucht, denn vermute ich, dass andere auch noch diese neue Erfahrung sammeln werden.

Mal abwarten, wie die Häufung ist. Im einem anderen Fotoforum häufen sich in den letzten Berichten selbige Probleme nach dem Update. Und da es kein Fehler ist, der sofort auftaucht, denn vermute ich, dass andere auch noch diese neue Erfahrung sammeln werden.

Bei mir war's keine Langzeitbelichtung

Samstag Update eingespielt und abends das gleiche Problem 2 x gehabt :(

Überhitzung kommt nicht in Frage, da ich im Wechsel mit der 1D fotografiert habe.

:( :( :mad:

Hoffe, dass da bald ne Lösung kommt

Hab das Problem auch. Hatte zunäcst die Luftfeuchtigkeit und die häufigen Wechsel zwischen eiskalten Innenräumen und der Hitze draußen hier in Hongkong unter Verdacht. Aber das Problem trat tatsächlich erst zum ersten Mal auf, nachdem ich FW 2.0 aufgespielt hatte. Naja, irgendwie beruhigend, dass die Kamera dann wohl doch keinen Schaden abbekommen hat. Auf ein Firmware Update kann ich warten.
Aber nervig ist es schon. Bei 8-10 Stunden Fotografieren am Tag hängt sich die Kamera etwa 5-10 mal auf.

Mit Canon Originalakkus und normalen Belichtungszeiten bei Tag und Nacht. Keine Langzeitbelichtung

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es ein Firmwareproblem wäre, dann wären alle betroffen und es liesse sich ein Szenario finden bei dem es immer passiert. Ich habe am vergangenen Wochenende viele Mitzieher bei Verschlusszeiten zwischen 1/1000 bis runter auf 1/100tel, teilweise sogar mal der neuen Auto-ISO-Schranke eine Chance gegeben, bis hin zu Aufnahmen mit LiveView, Video und langen Verschlusszeiten von bis zu 30 Sekunden mit Dunkelbildabzug. Also vieles dabei gehabt, kein einziger Hänger, nur noch 1-2 Mal an die Puffergrenze gerempelt...

Wenn es ein Firmwareproblem wäre, dann wären alle betroffen und es liesse sich ein Szenario finden bei dem es immer passiert. Ich habe am vergangenen Wochenende viele Mitzieher bei Verschlusszeiten zwischen 1/1000 bis runter auf 1/100tel, teilweise sogar mal der neuen Auto-ISO-Schranke eine Chance gegeben, bis hin zu Aufnahmen mit LiveView, Video und langen Verschlusszeiten von bis zu 30 Sekunden mit Dunkelbildabzug. Also vieles dabei gehabt, kein einziger Hänger, nur noch 1-2 Mal an die Puffergrenze gerempelt...

Habe vorab auch jede Menge Bilder gemacht, absolut kein Problem, und denn passierte es doch...
Derzeit aber nur die Ausnahme, dennoch ärgerlich genug.
Ich hatte noch nie einen Absturz mit der 7D... selbst wenn ich sie herausgefordert habe.

Wenn es ein Firmwareproblem wäre, dann wären alle betroffen ...

Nicht unbedingt. Wenn die Betroffenen etwas detaillierter schrieben könnte man vielleicht Parallelen erkennen z.B. Updatevariante (CF oder Tool ), Kameraalter (Baureihe?).
Ich habe auch schon viel seit dem Update ohne Probleme geknipst. Habe über CF Karte geladen. Kamera ist erst ein paar Wochen alt.

naja, 5 Tage lief meine 7D mit dem 2.0 auch ohne Probleme, und am 6 Tag war es denn soweit...

Wie schon gesagt, in einem anderen Forum sind die letzten Abstürze so beschrieben, so wie hier auch.

Kann ja gut sein, dass ich jetzt wieder einige Zeit Ruhe habe...

NACHTRAG: also wenn hier und anderswo schon vermehrt Berichte auftauschen, dass nach dem Update vermehrt Abstürze zu registrieren sind, denn nehme ich das schon ernst genug und stelle das Update auf 2.0 in Frage.

Vorab gab es hier auch kein Tread, wo vermehrt Probleme mit Abstürzen mit der 7D verzeichnen sind. Auch das letzte Update, da gab es keine vermehrte Anhäufung an Berichten, das die Kamera nach dem Update ferhlerhaft arbeitet.

Als wenn das so abwägig ist, dass ein Update instabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten