Hallo,
sorry... mir war das jetzt einfach zu viel durchzulesen... Ich hab mir heute einen 2er und 4er daVinci Pinsel besorgt... 5,- aber ich dachte besser wie 10 bei Lidl für 2,- präziser etc.
den 4er Pinsel gebe ich wieder zurück der 2er ist vollkommen ausreichend für einen APS-C-Format Sensor und auch sehr schön und super präzise zu handhaben (daVinci - Nova Synthetics Serie 1670, (anti Haarausfall Garantie) ca. 2,50 € made in Germany)
Wie mach ich die Pinsel wieder Sauber???
Wasser oder besser Destiliertes Wasser??? Oder ganz anders?
Hab jetzt Destiliertes Wasser und Klopapier genommen... scheint funktioniert zu haben... von Nightshot wird warmes Leitungswasser empfohlen... (super schnell geantwortet nachdem ich über die Web Page eine Message geschickt habe)
Grüße Florian
PS: habs gerade einfach auf ner CD versucht...
PSS: Wäre dieses Druckluftspray (
www.pollin.de, Best.Nr. 510 337) den zum Ausblasen geeignet? Oder besser das unentflammbare Druckluftspray (
www.pollin.de, Best.Nr. 510 338)?
PSSS: Mir ist einmal das Papier abgerissen (besser gesagt das Eselsohr vom Film) trotz einer Stunde trocknen, aber keine Panik dachte ich mir hab an einer anderen Ecke eine weitere angebracht und siehe da... super Sache beim zweiten Versuch hat es geklappt...
jetzt darf ich irgendwann zwei weitere Kameras von meinen Freunden reinigen... vielen Dank noch mal an die Methode einzige Schwierigkeit fand ich den Sperrfilter ausreichend zu beleuchten... hab es irgendwann mit der Stirnlampe versucht und das ging am besten... ein frisch aufgeladener (würde ich immer machen) Akku der 40D hält auch ohne weiteres 6 Stunden den Verschluss offen :-D ohne das der Akku danach schwächen zeigt...
Bilder auch wenn mans auf der Sensorfilm Seite sieht hab ich auch mal angehängt... ist schon der Hammer
linkes Bild -> So kam sie von Willich von der Sensorreinigung

, und das war vor ca. 3 Wochen, seit dem ein Objektiv drauf gemacht und gelassen
rechtes Bild -> nach der Reinigung mit Sensorfilm