• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Habe es mit Disco-Film probiert. Kein Problem und super sauber.

Gruß Tom

hab meine D50 schon mehrfach mit discofilm gereinigt, alles banane. den sucher wuerde ich damit nicht reinigen, da die mattscheibe nicht glatt ist.

......weil es hier Fanatiker gibt, die auf einer göttlich induzierten Wahrheitsreise sind, ....-von nun an schmiert Euch auf den Sensor, woran Ihr eben glauben wollt...

Was zum Teufel ist eine göttlich induzierte Wahrheitsreise... kann man das im Reisebüro erfragen??? Oder sagst Du es uns? :)

Ach, er spielt ja nicht mehr mit ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass der Film für die Mattscheiben NICHT geeignet ist - irgendwer hat sie sich damit ruiniert. Bin mir nicht 100% sicher!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen an der 400D im Hinblick auf die Mattscheibe,
aber meine Frage bezog sich auf die in der 5D darunterliegende Scheibe, auf denen die Autofokusfelder leuchtend eingeblendet werden, sobald scharfgestellt ist. Der Aufbau ist ja Mattscheibe, Distanzstück und AF - Scheibe.

Es ist schon klar, das in den feinen Strukturen der matten Seite der Einstellscheibe die Gefahr besteht, das sich Reste nicht abziehen lassen und damit zur Zerstörung der Scheibe führen. Hab ich ja an der Alt-Scheibe der 400D erlebt.

Aber wäre schon schön, wenn Nightshot oder wer Erfahrung damit hat, etwas über die AF - Scheibe sagen kann.

Um die geht es mir nämlich!

Leider sammelt sich der meiste Dreck eigentlich nicht auf der Mattscheibe, sondern auf der darunter liegenden AF SCheibe, bzw. zwischen beiden Scheiben ab.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
... aber meine Frage bezog sich auf die in der 5D darunterliegende Scheibe
Oh sorry, mein Fehler, nicht ordentlich gelesen :o.

Leider sammelt sich der meiste Dreck eigentlich nicht auf der Mattscheibe, sondern auf der darunter liegenden AF SCheibe, bzw. zwischen beiden Scheiben ab.
Ach, interessant - ich hab mittlerweile auch ein paar (speziell EINEN) 'Elefanten' im Sucher, die ich gerne los hätte. Habe mich aber noch gar nicht mit der Reinigung des Suchers beschäftigt. Was spricht z.B. gegen ein schönes Microfasertuch?

Niiiiiiightshot :D ...

@pspilot

Der "Elefant" dürfte dann auf der AF - Scheibe "rumtanzen", wenn er sich von der Mattscheibe nicht finden läßt. Es gab irgendwo im Netz ne Anleitung, ich glaub das war sogar auf der Seite von Nightshot, wo die ganze Mimik auseinander genommen wurde... hab das dann selbst gemacht und hatte diese Scheibe dann auch in der Hand. Die ist ebenfalls mit einer Vergütung versehen und deshalb vermutlich recht empfindlich, aber spiegelglatt. Hab die aber wieder eingebaut ohne was dran zu machen, weil ich das eben erst abklären wollte.

Mit Microfasertüchern stehe ich seit einer Spiegelreinigung der 350D meiner Frau auf Kriegsfuß. Hat alles nur "verschlimmbessert" in Form von "Schlieren". Und der Typ der alles Zeug komplett fettfrei auswäscht und steril macht, bin ich nunmal nicht (sollte man mit Pinseln und Tüchern immer machen)...

Vom Gefühl her würde ich sagen man kann die AF - Scheibe "filmen" aber ich will da auf Nummer sicher gehen. Und wenn Rainer da was zu sagen kann, wäre es toll,
denn dann gehe ich da mal bei. Aber solange ich das nicht mit Sicherheit von jemandem höre, der sich da schon mal rangetraut hat, lasse ich es erstmal.

Apropos... gibt es diese AF - Scheiben auch einzeln nach zu bestellen?
Wenn ja, dann mache ich es halt mal. Aber dann erst wenn eine neue da ist.

Liebe Grüße

Was zum Teufel ist eine göttlich induzierte Wahrheitsreise... kann man das im Reisebüro erfragen??? Oder sagst Du es uns? :)

Ach, er spielt ja nicht mehr mit ....

Pspilot scheint hier der Höllenhund zu sein, der jegliche Kritik niederbellt-und in einer für mich unfairen Weise- er macht erst mal den Rundumbiss und drückt alle Kritik esrt mal runter- auch meine, und mir ist es echt zu blöd, aber auch andere. Wer das heilige Lich anzweifelt wird erst mal extrem angegriffen oder es wird ihm über den Mund gefahren.
Viele sind dann eben unbewusst erst mal ruhig- oder eben bewusst, wie ich- ist mir einfach nicht wichtig genug, um gegen so einen Höllenhund zu argumentieren, der sogar meint, die Argumentationsgrundlage selbst bestimmen zu könnnen. Brauch ich nicht, oder ich hab auch besseres zu tun.

Apropos... gibt es diese AF - Scheiben auch einzeln nach zu bestellen?
Wenn ja, dann mache ich es halt mal. Aber dann erst wenn eine neue da ist.
Ich schätze es gibt jedes Teil einzeln, ich würde mal in Willich anrufen. So im Handel ist sie mir noch nicht aufgefallen.

Und ja, zuerst Ersatz besorgen klingt clever :D.

Nein, sorry, danke :). Allerdings, weicher Pinsel geht ja immer. Aber wenn der nicht reicht? Wäre trotzdem interessant, ob die Scheibe Film verträgt.

Also meine Mattscheibe hab ich schon einige male mit discofilm gereinigt, da blieb nix hängen.

Und die AF-Scheibe bekommt man ja leicht sauber?

Also meine Mattscheibe hab ich schon einige male mit discofilm gereinigt, da blieb nix hängen.

Und die AF-Scheibe bekommt man ja leicht sauber?

Vermutlich ja, aber ich habe beim Auseinanderbau der Mimik einen leichten
"Touch" mit dem Finger auf die Scheibe gemacht, die ich natürlich nicht so einfach "wegrubbel". Deshalb ist da die Frage, wie empfindlich das "Biest" ist
und ob "Filmen" da was bringt, wenn ich erstmal mit Alkohol oder einem Tensid
das Fett wegmachen würde, denn Erfahrungsgemäß bleibt da doch immer Staub drauf bei derartigen Aktionen.
Genauso interessiert es mich, ob die Vergütung der Scheibe angegriffen werden kann bei Alk-Benutzung?

Aber ich kann das auch probieren. Muss in der Tat mal in Willich oder bei
OKAM anrufen, ob die mir so eine Scheibe und zu welchen Kosten
liefern würden...

Hoffte nur, das ich mir das vielleicht mit Nightshots Wissen hätte ersparen können, weil der irgendwie doch erheblich mehr Infos
zu dem Thema haben dürfte....

also fingerabrücke wirst du damit nicht gut wegbekommen.

Ist ja auf wasserbasis. Kann also nur wasserlösliches mitnehmen.

Und fingerabdrücke sind ja fettig.
Glaube also nicht wirklich, dass es geht.

Aber du kannst es ja mal auf irgendwas anderem testen...

Pspilot scheint hier der Höllenhund zu sein, der jegliche Kritik niederbellt-und in einer für mich unfairen Weise- er macht erst mal den Rundumbiss und drückt alle Kritik esrt mal runter- auch meine, und mir ist es echt zu blöd, aber auch andere. Wer das heilige Lich anzweifelt wird erst mal extrem angegriffen oder es wird ihm über den Mund gefahren.
Viele sind dann eben unbewusst erst mal ruhig- oder eben bewusst, wie ich- ist mir einfach nicht wichtig genug, um gegen so einen Höllenhund zu argumentieren, der sogar meint, die Argumentationsgrundlage selbst bestimmen zu könnnen. Brauch ich nicht, oder ich hab auch besseres zu tun.

Sag mögt ihr Euch nicht?

Ist doch bloß ein Meinungs- und Austauschforum.
Und Höllenhunde beißen meist am Wenigsten..:lol:

Kann ja mal sein, das man sich selbst durch den Arm ins Knie schießt mit
seinen Gedanken, aber irgendwann sollte man auch über sich selbst und
die Reaktionen anderer darauf lachen und lächeln können.
Kann halt jedem passieren.

In diesem Sinne: Probier es mal mit Discofilm.. wird nix schaden.. :lol:

also fingerabrücke wirst du damit nicht gut wegbekommen.

Ist ja auf wasserbasis. Kann also nur wasserlösliches mitnehmen.

Und fingerabdrücke sind ja fettig.
Glaube also nicht wirklich, dass es geht.

Aber du kannst es ja mal auf irgendwas anderem testen...

Ging auch nicht um die Fingerabdrücke, sondern um die Schlieren oder
"Fussel", die eine Reinigungsaktion mit Alkohol unweigerlich nach sich
zieht. Also ich wollt mit Alkohol und Stäbchen an diese Scheibe.
Die "Fussel" sollen danach mit anhaftendem "Restdreck" runter..

Liebe Grüße

ps. Sehe grad, das der Begriff "wegrubbeln" missverständlich ist.. meint ich gehe da nicht einfach mit irgendeinem Tuch wischend rüber

Aber ich teste das dann mal, wenn ich ne neue Scheibe bekomme aus.

@Doehns: Die folgenden Sätze sind sicher die letzten, die Zerberus an dich richten wird - wuff ... :rolleyes:. Aber nachdem du dich offenbar wirklich ungerecht behandelt fühlst, will ich das so nicht stehen lassen.

Solange du schon mal mit der Sprache unterwegs bist, der du dich befleißigst, solltest du dich nicht wundern, wenn du nicht ernst genommen wirst und die Leute verärgerst. Gleich dein erster Beitrags hier war schlich unterirdisch und in vielen Punkten falsch bzw. total unfundiert. Dein Beitrag hatte nichts mit einer geäußerten eigenen Meinung zu tun (wie du es gerne sehen würdest), sondern mit Krawall machen. Ganz nebenbei greifst du gleich noch vollkommen unmotiviert und fälschlich ein hilfreiches Forenmitglied an, das hier schon vielen Leuten geholfen hat und - für jeden erkennbar - im Gegensatz zu dir weiß, wovon es spricht. Was sollte das?

Warum hast du deinen ersten Beitrag denn geschrieben? Was genau sollte daran hilfreich sein? Ich denke nichts, mir jedenfalls entging der Sinn, außer den, eben hier ein wenig die Stimmung zu vergiften. Du hast hier irgendeinen Frust abgeladen (hast du deine Kamera mit DF versaut??) und wunderst dich nun über die Reaktion? Nee, sorry, so naiv kann niemand sein.

Also ich wollt mit Alkohol und Stäbchen an diese Scheibe. Die "Fussel" sollen danach mit anhaftendem "Restdreck" runter..
Also auch mit Alkohol wäe ich bei Kunststoff vorsichtig. Aber nix Genaues weiß ich auch nicht :D ... vielleicht möchte sich Nightshot wirklich noch zur Widerstandskraft dieser Scheibe äußern, eilt ja auch nicht.

Aber ich kann das auch probieren. Muss in der Tat mal in Willich oder bei
OKAM anrufen, ob die mir so eine Scheibe und zu welchen Kosten liefern würden...
Wäre nett es hier kundzutun, wenn du Genaueres erfährst :).

..... Also auch mit Alkohol wäe ich bei Kunststoff vorsichtig. Aber nix Genaues weiß ich auch nicht :D ... vielleicht möchte sich Nightshot wirklich noch zur Widerstandskraft dieser Scheibe äußern, eilt ja auch nicht.

Wäre nett es hier kundzutun, wenn du Genaueres erfährst :).

Werde ich machen, falls Rainer nichts dazu sagen kann.
Jedoch habe ich den Eindruck, das die AF Scheibe, gerade weil die
ne Beschichtung hat, die nach meinem Eindruck eher eine Vergütung darstellt und wirklich spiegelglatt ist, nicht aus Plaste ist.
Kann das irgendwie gar nicht so recht beschreiben. Wirklich spiegelblank das Teil und schimmert wie ne aufgedampfte Vergütung.

Deshalb ja die Frage, aus welchem Material und ob Filmen möglich ist.
Aber ich warte erstmal auf ne Reaktion von Nightshot, sonst bestell ich mir die Scheibe halt.

Danke und liebe Grüße
Henry

Discofilm / Sensor-Film ist hervorragend geeignet, um Mattscheiben zu reinigen. Es war sogar der ursprüngliche Grund es zu verwenden und erst später kam die Sensorreinigung dazu. Haltet eure Mattscheiben aber auf jeden Fall vor Alkoholen fern, die Scheiben sind aus Polycarbonat und das verträgt sich nicht.

Die Scheibe für die 5D hat die Bestellnummer YN2-3549 Plate, Super Impose Indicate und kostet 26 oder 28 Euro netto, nagelt mich bitte nicht auf den Euro fest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten