• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorflecken K5

Habe eben mal das Handbuch durchgeblättert...leicht findet man es nicht, aber auf Seite 19 in einem schönen grauen Rahmen mit runden Ecken wird ein Satz darüber verloren. ;)

Gibt es denn jetzt eigentlich einen Pentax K-5 Besitzer mit Sensorproblematik, der sich schriftlich an Pentax gewendet hat und eine verlässliche Antwort zu dem Thema und der Abwicklung im Problemfall hat?

Ich habe aktuell eine Anfrage an Pentax geschickt aber ich rechne Aufgrund der Feiertage und Urlaubazeit nicht mit einer Antwort...

...... auch ich warte noch auf eine Antwort !

Ich hab mich über das Kontaktformular auf der Pentax Homepage mit dem Problem an Pentax gewand !

Greetz
K10D Fan

Hallo,

ich habe heute Antwort bekommen und soll ein genauer spezifiziertes Testbild senden. Finde ich mehr als fair und werde ich dann heute abend auch gleich tun.
Bin dann mal gespannt wie es weitergeht.

Gruss

Peter

Hallo,

ich habe heute Antwort bekommen und soll ein genauer spezifiziertes Testbild senden. Finde ich mehr als fair und werde ich dann heute abend auch gleich tun.
Bin dann mal gespannt wie es weitergeht.

Gruss

Peter

Was versteht man unter "genauer spezifiziertes Testbild"?

nix wildes:
ISO 100, weisse Wand und Blende 22
Also eigentlich das, was hier auch jeder eh macht um zu schauen, ob er das
Problem hat...

........ auch ich habe Post :

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte senden Sie uns 3 Beispielbilder die das von ihnen beschriebene Problem darstellen.

Stellen Sie den Av Modus ein und verwenden Blende 22, nun bringen Sie die Kamera in eine Horizontale Position und Fotografieren den Himmel.

Sie können auf diese E-mail antworten.

Alternativ könne Sie diese Bilder auch über eine Online Plattform wie z.b. Picasa oder Flickr berreit stellen.

https://www.google.com/accounts/Ser....com%2Fhome&service=lh2&ltmpl=gp&passive=true

http://www.flickr.com/

Desweiteren benötigen wir die Seriennummer der kamera und ihre Anschrift sowie die Telefonnummer.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

........ auch ich habe Post :

Bitte senden Sie uns 3 Beispielbilder die das von ihnen beschriebene Problem darstellen.

Also das klingt ja so, als wenn sie davon gar nichts wüssten.:ugly:

Meine zweite Kamera hat jetzt den gleichen Fehler und zudem noch eine französische Beschreibung.
Jetzt gehen beide Kameras zurück und das Geld wieder auf mein Konto. Soll Pentax erstmal nachbessern.
Dass sie hier so tun, als wenn das was neues wäre, ist für mich jetzt eher ein Zeichen dafür, dass es keine Rückrufaktion geben wird, sondern dass sie nur die Chips reparieren werden, bei denen, die sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt ja so, als wenn sie davon gar nichts wüssten.:ugly:

Meine zweite Kamera hat jetzt den gleichen Fehler und zudem noch eine französische Beschreibung.
Jetzt gehen beide Kameras zurück und das Geld wieder auf mein Konto. Soll Pentax erstmal nachbessern.
Dass sie hier so tun, als wenn das was neues wäre, ist für mich jetzt eher ein Zeichen dafür, dass es keine Rückrufaktion geben wird, sondern dass sie nur die Chips reparieren werden, bei denen, die sich melden.

sone Mail habe ich auch bekommen......:eek:

rd

Hallo,

ich habe am 22. Dezember eine im Internet bestellte K-5 bekommen und konnte sofort drei dicke Pickel mitten auf dem Sensor ausmachen, die schon bei Blende 8 zu sehen waren und sich weder von der kamerainternen Sensorreinigung noch von einem Blasebalg beeindrucken ließen.

Ich habe dann bei Foto Maerz in Hamburg angerufen (Pentax-Website, unter Service). Dort hieß es, der Fehler sei bekannt und durch eine Reinigung nicht zu beheben; die Kamera müsse getauscht werden. Ich solle sie dazu zu Pentax schicken. Ich rief dann bei der Kundenhotline von Pentax an. Dort empfahl man mir, mich lieber an den Händler zu wenden. Der bot sofort an, die Kamera zu tauschen.

Ärgerlich finde ich, dass offenkundig auch nach Bekanntwerden des Problems einige Pentax-Händler noch fleißig ungeprüfte Kameras an Kunden verschickt haben. Ob die Schuld nun bei Pentax oder den Händlern liegt, sei dahingestellt. Solange die Kameras anstandslos getauscht werden, entsteht dem Kunden kein Schaden - außer dass er ein paar Tage länger auf die Ware wartet. Ich konnte jedenfalls meine freien Tage über Weihnachten nicht wie geplant dazu nutzen, mich mit dem Pentax-System vertraut zu machen. :mad:

Hallo,

ich habe am 22. Dezember eine im Internet bestellte K-5 bekommen und konnte sofort drei dicke Pickel mitten auf dem Sensor ausmachen, die schon bei Blende 8 zu sehen waren und sich weder von der kamerainternen Sensorreinigung noch von einem Blasebalg beeindrucken ließen.

Ich habe dann bei Foto Maerz in Hamburg angerufen (Pentax-Website, unter Service). Dort hieß es, der Fehler sei bekannt und durch eine Reinigung nicht zu beheben; die Kamera müsse getauscht werden. Ich solle sie dazu zu Pentax schicken. Ich rief dann bei der Kundenhotline von Pentax an. Dort empfahl man mir, mich lieber an den Händler zu wenden. Der bot sofort an, die Kamera zu tauschen.

Amazon weiß davon gar nichts. Die Kommentare zu den Kameras weißen auch überhaupt nicht auf diesen Defekt hin.
Hat wohl noch niemand bemerkt....
Ich bekomme jetzt meine 3. Kamera, denn aller guten Dinge sind 3. Habe aber mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, ein vernünftiges Exemplar zu bekommen.
Die letzte Kamera ist in der ersten Novemberwoche gefertigt worden. Seriennummer ist 23xxxx..

das ist ja auch nicht unbedingt Aufgabe des Händlers sondern der QS von Pentax! Wenn die Kamera ausgepackt und ein paar Testbilder geschossen werden beschwert sich nachher nur wieder die Hälfte der Kunden, dass ihre Kamera nicht neu wäre

Also ich habe meine Überprüft und bin sauberSn : 394945XXXXXX

Zusätzliche habe ich einen grauen Kreis auf den SN-Aufkleber(auf der Verpackung), irgendwo wurde die Vermutung aufgestellt das das wohl "kontrollierte" K-5 sein sollen

Gibt es denn jetzt eigentlich einen Pentax K-5 Besitzer mit Sensorproblematik, der sich schriftlich an Pentax gewendet hat und eine verlässliche Antwort zu dem Thema und der Abwicklung im Problemfall hat?

Jepp, soeben in der Mailbox gelandet (letzten Sonntag Anfrage geschickt):

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sehr geehrter Herr (ich),

Bitte setzen Sie sich zwecks Garantieansprüchen direkt mit Ihren Händler in Verbindung. Alternativ können Sie sich auch an den Reparaturservice wenden. Infos unter :

http://www.pentax.de/de/reparaturservice_dslr.html

Mit freundlichen Grüßen,

Pentax Camera Support Team

Ist doch ´ne Antwort. ;)

Also ab zum Händler.

Gruß

Karsten

Amazon weiß davon gar nichts. Die Kommentare zu den Kameras weißen auch überhaupt nicht auf diesen Defekt hin.
Hat wohl noch niemand bemerkt....

Also ich habe meine an Amazon wegen den Sensorflecken zurückgeschickt. Mit Bildern und Hinweis darauf, daß viele laut Internet-Foren betroffen sind. Also "weiß davon nichts" ist gelogen.

Also ich habe meine an Amazon wegen den Sensorflecken zurückgeschickt. Mit Bildern und Hinweis darauf, daß viele laut Internet-Foren betroffen sind. Also "weiß davon nichts" ist gelogen.

Ich habe mit der Hotline gesprochen und die wusste davon nichts.

Da in den Rezeptionen bisher noch nichts dazu Thema war.

Jepp, soeben in der Mailbox gelandet (letzten Sonntag Anfrage geschickt):

Sehr geehrter Herr (ich),

Bitte setzen Sie sich zwecks Garantieansprüchen direkt mit Ihren Händler in Verbindung. Alternativ können Sie sich auch an den Reparaturservice wenden. Infos unter :

http://www.pentax.de/de/reparaturservice_dslr.html

Mit freundlichen Grüßen,

Pentax Camera Support Team

Ist doch ´ne Antwort. ;)

Also ab zum Händler.

Diese Antwort ist großer Bullshit. Welche Information ist daran neu, bzw. Sensorflecken-spezifisch? Natürlich wendest Du Dich bei einem Defekt oder Problemen an den Händler od. Hersteller. Egal um welchen Fehler es sich handelt :ugly:
Die Antwort hätten die sich echt schenken können ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten