• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor von Nokia mit 41MPx?

RAW-Ausgabe bei dem Nokia ist Quatsch, weil dabei z.B. der Digitalzoom, und das ist ja einer der Hauptgründe für die hohe Auflösung, verloren geht.
Da geht nichts verloren, der Digitalzoom wird dann eben im Post-Processing angewandt. Optimales RAW ist immer nützlich.

Ah. Ok. Jetzt sehe ich die Signaturen. Würde halt gerne wenn möglich mal ein paar richtige Fotos unter verschiedensten Bedingungen, die nicht vom Hersteller oder aus dem Labor kommen, sehen.

Also die Bilder sprechen für sich. Was mich nervt ist der fehlende Bildstabi im Fotomodus, da werden Nachtfotos leider viel zu oft verwackelt (von mir).

Bei Tageslicht bin ich wunschlos glücklich, das 808 frisst auch deutlich weniger den Himmel aus als meine Canon S95 (möglichst korrekt eingestellt im P Modus).

Ja ich denke die leisten sich dieselbe Pleite, wie mit dem Nokia Lumia 900 - ein (veraltetes) Produkt auf dem Markt werfen und wenige Monate später der Nachfolger :rolleyes:

Zur MWC wird 100% was neues vorgestellt. Ich hoffe dann mit dem richtigen PureView Sensor und optische Stabilisierung und Stereoaufnahme (kannd as 920 nicht :rolleyes: )

Wenn das 920 überhaupr in diesem herbst/Winter rauskommt....:lol: In Ösireich z.B. kommt es z.B. erst 2013 ...

Das 920 hat nur diesen Bildstabi als Vorteil. Aber was nutzt einem die Belichtungszeit von 1s, wenn alles was sich auch nur ein kleines bisschen bewegt, dass total unscharf erscheint. Dazu kommt noch dass die Nachtstzene dann wie Abenddämmerung wirkt und total unreal erscheint.

Mal was pures :)

5MP PureView:

8MP 2x Zoom

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zur MWC wird 100% was neues vorgestellt. Ich hoffe dann mit dem richtigen PureView Sensor und optische Stabilisierung und Stereoaufnahme (kannd as 920 nicht :rolleyes: )
Der PureView-Sensor zeichnet sich primär durch seine Größe aus und passt damit auf absehbare Zeit nicht in normale Smartphones.

Das 920 hat nur diesen Bildstabi als Vorteil. Aber was nutzt einem die Belichtungszeit von 1s, wenn alles was sich auch nur ein kleines bisschen bewegt, dass total unscharf erscheint. Dazu kommt noch dass die Nachtstzene dann wie Abenddämmerung wirkt und total unreal erscheint.
*An den Kopf fass*

Du kannst die an den Kopf fassen, wenn du siehst, wie schlecht die 920 Kamera im Vergleich zur echten PureView Kamera ist ;)

Na ich denke das 920 wird schon ganz gute Fotos speziell low light machen können. Aber ein Lumia "1000" mit PV Phase 1 und 2 wird so richtig rocken! :evil:

Na ich denke das 920 wird schon ganz gute Fotos speziell low light machen können. Aber ein Lumia "1000" mit PV Phase 1 und 2 wird so richtig rocken! :evil:

Ich hoffe schon zur MWC! :cool: Wenn das 808 des Stabi hätte, wäre es perfekt...

ISO800 8MP Freihand

ISO800

ISO Auto (320)

Zuletzt bearbeitet:
In Innenräumen hat das 808 einen zu kalten Farbton auf Automatik gestellt.

Zudem ist mit fehlendem Bildstabi und ohne Blitz ein sehr ruhiges Händchen gefragt.

Also eher eine Schönwetterkamera, aber da hat es die Qualität in sich :) :top:

So, habe das Ding mal getestet und meine Erfahrung ist eher ernüchternd.
Die 34MP sind eher unscharf auf der Pixelebene und Spielerei. Zudem ist selbst bei ISO-64 eine leichte Körnung zu sehen. Mag ich nicht.
Die 8MP sind an sich ok, aber nichts, was meine Canon S95 auch nicht hinbekommen könnte, dann zwar mit RAW, aber trotzdem.
Der fehlende Bildstabilisator ist ein echtes Manko, mir ist auch unverständlich, warum das Ding trotzdem gerne mal Belichtungszeiten wie 1/17 wählt, da ist Verwackeln vorprogrammiert. Erschwerend kommen da noch der schwergängige Foto-Auslöser und der unergonomische Touchscreen-Auslöser hinzu, beide sind nicht gerade praktisch.
Bei höheren ISO-Werten auch nichts, was meine S95 nicht auch hinbekommt, ISO-400 ist schon sichtbar grobkörnig.
Video halte ich für einen Reinfall, die angeblich so tollen Mikrofone nützen einem auch nichts, wenn man selbst kleinste Fingerbewegungen hört, die auf die Tonspur übertragen werden. Zudem fand ich den Klang eher dumpf und schon etwas zu leise statt nun so toll und klar wie oft beschrieben.
Der fehlende Stabilisator und der deutlich sichtbare Rolling Shutter sind auch nachteilig. Und beim Weißabgleich ist das Ding eh unzuverlässig.
Mein Fazit:
Reinfall, hätte man mehr daraus machen können.

Es ist immer noch ein Handy :) Und eine klassische Kompaktkamera ist da viel schlechter. Dass man mit den Edelkompakten mehr machen kann, sollte klar sein :)

Bei Tageslicht würde ich mich aber eher ärgern, nicht mit dem 808 fotografiert zu haben (sondern mit der S95) :)

...so wie hir... :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten