WERBUNG

Sensor von Nokia mit 41MPx?

Ich muss schon sagen, die Bilder sehen schon echt gut aus. Aber leider nicht gut genug, um ein Nokia Smartphone zu akzeptieren :top:

Das stimmt irgendwo :) Ich nutze es als Zweithandy. Das iPhone 5 ist mein Lieblingsspielzeug für alles andere als Fotos :)

iPhone 5

808

Zuletzt bearbeitet:
808

S95

iPhone 5

Imho ist das iPhone 5 näher am S95 dran, als die S95 am 808 :cool:

E-PL1

Da kann man sich auch streiten, ob da nicht die 808 doch besser ist :)

Ja, ist schon beeindruckend. Wenn man bedenkt wie klein der Sensor gegenüber mFT ist.

Ich finde nur die Farben doch sehr zurückhaltend bei Nokia. Auf dem ersten Blick gewinnt man so nicht bei diesem vergleich. Die PEN und die S95 haben sehr schöne Farben, wenn auch etwas übertrieben.

Es ist immer noch ein Handy :) Und eine klassische Kompaktkamera ist da viel schlechter. Dass man mit den Edelkompakten mehr machen kann, sollte klar sein :)

Edelkompakte? Nun ja, ich sage mal, die S95 ist eine Ixus mit manueller Kontrolle und der Möglichkeit, RAW zu schießen, also nicht unbedingt "Edelkompakte". Auch normale Kompaktkameras sind ähnlich gut.

Bei Tageslicht würde ich mich aber eher ärgern, nicht mit dem 808 fotografiert zu haben (sondern mit der S95) :)

Aha, weil...?

Ich finde nur die Farben doch sehr zurückhaltend bei Nokia. Auf dem ersten Blick gewinnt man so nicht bei diesem vergleich. Die PEN und die S95 haben sehr schöne Farben, wenn auch etwas übertrieben.

Dann erhöhe die Sättigung beim 808.

Fakt ist, daß das Ding keine Kamera ersetzen kann. Schon alleine die Haltung ist einfach unhandlicher fürs Fotografieren. Dann wäre da noch die eher magere Auflösung des Displays mit 230.000 Pixeln - die S95 hat immerhin doppelt so viel.
Unauffällig ist das Ding auch nicht unbedingt - es ist sogar ein Stück größer als die S95. Dann wäre da noch die Haltung, die man fürs Fotografieren einnehmen muß und der eher schwergängige Foto-Knopf. Und beim Auslösen übers Display besteht wieder eine gewisse Verwacklungsgefahr.

Das kann unmöglich RAW sein. Wenn ich das 808 gegen eine Kamera mit bekanntlich eher schlechtem JPEG-Output ins Rennen werfe, kann ja nur das 808 gewinnen...:rolleyes:

Hab gestern ein paar Party Fotos gemacht. Leider ist das 808 nicht ganz so zuverlässig, was den Fokus angeht, dadurch ist die Zeit, bis das Foto im Kasten ist, ziemlich lang.

Zudem spinnt die ISO Einstellung ziemlich. Wenn z.B. das erste ISO1600 Bild gelingt, ist das zweite eine Suppe aus total überbelichtetem verwackeltem Brei.... Ich weiß echt nicht was da schief läuft.

Ist halt für mich eine Schönwetterkamera :)

Du hast noch nicht die Frage beantwortet, ob das RAW war. War es sicher nicht.

Also Schönwetter-Kameras an Handys sind ja nichts Neues...früher konnte man da wenigstens Fix-Fokus vorwählen, beim 808 geht das nicht.
Wird eh Zeit, daß ich den Klumpen zusammenpacke und zurückschicke...

RAW ist nett aber ich habe keine Zeit für sowas :)

Und du irrst dich, das 808 hat hypefocal UNf Fixfokus :)

Wo immer auch der Unterschied sein mag... Kann mich einer aufklären? Das war auch die Lösung für schnelle Blitzfotos :) Obwohl im Nahbereich die Bilder nicht 100% scharf sind, aber immer noch besser als nicht fokussiert.

Also am Ende hab ich auch mit Hyperfocal auf der Party fotografiert, die Fotos werden aber nicht so scharf, wie ein gut Fokussiertes Foto, auch wenn es bedeutet, dass ab 1m bei HF alles im Fokus sein soll, bei 2m sind die Fotos aber immer noch nicht so scharf, wie mit Autofocus :) Hab ich an ein Bücherregal im Büro getestet.

Warum ist auf dem RAW das linke Fenster so verpixelt?

Tja... insgesamt sieht man aber schon, dass die 650D dem 808 überlegen ist. Der Himmel ist so schön blau und glatt, beim 808 schon vergleichsweise ziemlich verpixelt und nicht ganz so schön blau. Dann sieht man auf dem Dachgiebel-Foto, dass das 808 das goldene Fenster ziemlich überbelichtet hat. Naja, es ist halt ein Handy aber Lichtjahre besser, als das iPhone, was eigentlich sonst Referenz im Handybereich ist (Das N8 lasse ich mal außen vor, das hat mir nie gefallen mit seinen unscharfen Bildbereichen und total verhunzten Farben)

Zuletzt bearbeitet:
Tja... insgesamt sieht man aber schon, dass die 650D dem 808 überlegen ist.

Na ja, der Bildstabilisator der 808 könnte auch ein Problem sein warum die 650D überhaupt bei gutem Licht Punkten kann, ggf. sorgt der für weniger Konstanz der Leitung, das optische System ist ja ganz extremen Anforderungen ausgesetzt.

Können die Nokia 808 User meine Theorie mal bitte prüfen? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten