Tobi-S.
Themenersteller
Ich hab mir am Samstag das 24-70 2.8 II gekauft.
Heute wollte ich hier für das Forum eine Blendenreihe vom Alten 24-70 und vom Neuen erstellen.
Bei 24mm ist noch alles normal und das Neue zeigt auch schon was es kann.
Ab 35mm scheint die Schärfenebene aber nicht mehr parallel zur Sensorfläche zu verlaufen sondern im Radius. Also die Bildmitte auf die fokusiert wurde ist scharf (ca. 20mtr. Entfernung). Zu den Randbereichen hin nähert sich der Schärfeverlauf aber der Kamera. Am äußeren Rand dann nur noch ca. 3 mtr. von der Kamera weg.
Das Problem zieht sich durch die Brennweiten bis 70mm und bis zur Blende 11.
Kamera: 5D Mark III
Die Fotos gibt es hier zum download (440Mb):
http://www.tobi-s.com/picture_library/DSLR-Forum/24_70test.zip
Der Aufbau: Stativ, Liveview, fokusiert mit 10x Lupe auf die Kiefer in der Mitte, IR-Fernauslöser
Bearbeitung: Vignettierungs- und CA-Korrektur in der Cam aus, Weissabgleich in LR genormt, ohne weitere Bearbeitung in JPEG 80% exportiert.
Ich geh mal davon aus das es zu Canon muss?
Hatte jemand schon mal so ein Verhalten bei einem Objektiv?
Heute wollte ich hier für das Forum eine Blendenreihe vom Alten 24-70 und vom Neuen erstellen.
Bei 24mm ist noch alles normal und das Neue zeigt auch schon was es kann.
Ab 35mm scheint die Schärfenebene aber nicht mehr parallel zur Sensorfläche zu verlaufen sondern im Radius. Also die Bildmitte auf die fokusiert wurde ist scharf (ca. 20mtr. Entfernung). Zu den Randbereichen hin nähert sich der Schärfeverlauf aber der Kamera. Am äußeren Rand dann nur noch ca. 3 mtr. von der Kamera weg.
Das Problem zieht sich durch die Brennweiten bis 70mm und bis zur Blende 11.
Kamera: 5D Mark III
Die Fotos gibt es hier zum download (440Mb):
http://www.tobi-s.com/picture_library/DSLR-Forum/24_70test.zip
Der Aufbau: Stativ, Liveview, fokusiert mit 10x Lupe auf die Kiefer in der Mitte, IR-Fernauslöser
Bearbeitung: Vignettierungs- und CA-Korrektur in der Cam aus, Weissabgleich in LR genormt, ohne weitere Bearbeitung in JPEG 80% exportiert.
Ich geh mal davon aus das es zu Canon muss?
Hatte jemand schon mal so ein Verhalten bei einem Objektiv?