Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Weiss wer wo man den Nodalpunkt der Eos 1000d nachlesen kann?
Also der Nodalpunkt ist nicht nur von der Kamera sondern hauptsächlich vom Objektiv und der Brennweite, die da aeingestellt ist, abhängig.
LG, Can
http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/aufnahme-5.html?=auf-5.htmlPS: Weiss wer wo man den Nodalpunkt der Eos 1000d nachlesen kann?
Wie unterschiedlich wäre da gut? Alle 15° oder sollte die Teilung etwas enger sein?brauche ich eine unterschiedliche Anzahl von Rastungen.
Hallo
Ich bin CNC-Dreher und habe ein paar Azubis. Fräsen wäre auch kein wirkliches Problem. Nur bin ich, was DSLR betrifft, ein absoluter Anfänger.
Worauf kommt es bei einen Nodalpunktadaper im wesentlichen an? Also das Grundprinzip ist mir schon klar, aber was ist noch so alles wichtig?
Hallo
@joergens.mi
Darf ich die ganz doofe Frage stellen was das 1,5 crop bedeutet?
Würde.
Leider würden warscheinlich nicht alle Teilungen zu fertigen gehen, sonst müsste die Scheibe, denk ich, sehr groß werden. Das werd ich aber nocheinmal nachprüfen.
@W.Peters
Danke für den Tipp, aber die Qualität der CNC-Fertigung ist für solch ein Projekt völlig ausreichend. Oberflächenbehandlungen sind nicht zwingend erforderlich. Das hat auch nicht viel mit billig zu tun. Wüstest du, was CNC-Fertigung bedeutet, würdest du solch eine Aussage nicht von dir geben.
@-P-
Hier ergänz ich wenn ich Feierabend habe. Hab gerade Pausenende![]()
Das könnte auch ein grund sein zwei Teilkreise anzubringen einen passend für Hoch einen passend fürs Querformat.
Dazu 1 Aufnahme für den Zenit und eventuell 1-2 Aufnahme für den Nadir.
Das ist ne Menge Arbeit...
Daher nutzen die meisten für Kugelpanos eben ein 8mm Fisheye-Objektiv.
Das Kit-Objektiv ist nicht wirklich optimal für sowas.
Bei 18mm würdest zu Du etwa 32 Aufnahmen benötigen,
wenn die Kamera hochkant montiert ist und du die 18mm nutzt.