• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Sekonic l358 Funkmodul, Elinchrom kompatibel?

Sind die Dinger nicht sogar Transceiver? Ich dachte die kann man zwischen Senden und Empfangen umschalten.
Vorerst würde mir der Sender ausreichen. Erst später kann es die Arbeit beschleunigen, wenn man einen Empfänger hat.

Ja, die kann man umschalten.
Ich könnte Dir da einen leihen. Ich wäre an einem Modul sehr interessiert.

Jens

hey Joe

super Arbeit und sehr nett von dir.

Ich gehe mal davon aus, dass du die ursprünglich mal erwähnten Einschränkungen bezüglich der Reichweite lösen konntest?!

ich bin auch ein Abnehmer für das Sekonic/Elinchrom-Teil

Das Problem mit der Reichweite betraf nur die 433MHz Variante. Das Skyport Modul hat eine ähnliche Sendestufe wie der originale Skyport Eco Speed bei 2.4GHz.

ok, alles klar. danke.

bin wie gesagt gerne als abnehmer dabei !

ich bei RF 602! Unterstützung auch.
(wenn der RF 603 auch noch unterstützt wird
werden sicherlich noch mehr zusammenkommen).
Gruß
Markus

Hallo, neu hier :)
Hoffe mein Deutsch ist zu lesen.

Habe von dieses Project gehört auf Photography-on-the.net
(Ich glaub' es gibt dort vielleicht auch noch welche Amerikaner die so ein Modul interessant finden.)

Ich hab' jetzt noch Skyport, aber denke darüber andere Trigger zu kaufen, zB. Strato 2's.

Könnte man dieses Modul für alle 2.4GHz Empfänger "programmieren"? Oder ist dieses Modul einen extra Grund die Skyports zu behalten?

Herzlich willkommen Rene.

Das Modul was zeitnah fertig wäre, kann leider nur die Skyports auslösen. Ein Universalmodul wäre in Zukunft denkbar, aber das benötigt leider deutlich mehr Zeit für die Entwicklung.

Bisher hab ich zwei Personen mit Profoto Air Synch, einen mit Yongnuo RF-602 und den Großteil für Elinchrom Skyport.
Es macht nur Sinn die Systeme zu unterstützen, wenn es nicht nur wenige Leute verwenden, sondern mehrere. Meine Zeit (und mein Geld für die Funksysteme) ist auch zu begrenzt um alles zu unterstützen. :angel:

Werde mich noch mal überlegen obb ich bei Skyports bleibe, oder ein anderes System kaufe…

Wenn es ein anderes System wird, würde ich natürlich gern ein Rx / Tx zur verfügung stellen :)

Ich behalte ein Auge auf diesem Thema. :top:

BenBen82 hat mich überzeugt: Das Modul bekommt einen etwas kräftigeren Mikrocontroller (mehr Anschlüsse), der es optional ermöglicht die Leistung der Skyports zu regulieren.

Die Bedienung ist noch unklar, aber das Modul erlaubt es zumindest in der Hardware. Eine Variante wäre zwei Folientaster oder Miniaturtaster auf dem rückseitigen Deckel zu befestigen. Sind die Deckel irgendwo einzeln als Ersatzteil erhältlich?

Sind die Deckel irgendwo einzeln als Ersatzteil erhältlich?
Der Service läuft in Deutschland über Profoto. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt Wochen dauert bevor die Deckel über den Teich geschippert sind. Und das werden die sich auch noch sehr gut bezahlen lassen. Ansonsten Respekt vor deinem Engagement :top:

ich habe am montag schon kontakt diesbzgl. mit profoto aufgenommen.
Mir wurde zugesagt, dass ich gestern ne Antwort bekomme, leider hab ich bis heute nix gehört.
hab vor ner halben stunde da angerufen um nachzufassen, aber die haben nur bis 17:00 Bürozeiten.

ich werde also morgen nochmal nachfragen, was so ein deckel kosten soll.
dann kannst du, Joe, dir überlegen, ob du da ein paar von kaufen willst, und das modul direkt entspr. mit dem Taster verbaust und alles zusammen anbietest, oder ob sich jeder selber darum kümmern soll.

ersteres wäre natürlich zu begrüßen ;)
nur mal so rein Interesse halber: kannst du schon absehen, wo das Teil bislang (ohne Deckel) Preislich so liegen würde?

Mit dem Deckel würde ich gerne von denen die eine Leistungsregulierung haben wollen eine Meinung und Vorschläge einholen, bevor wir denen eine Lösung aufs Auge drücken.

- Wie viele möchten die Option "Leistungsregelung am Sekonic"?
- Wie stellen die sich die Bedienung / Tastenanordnung vor?

Neben regulären Tasten (hier müsste man den Deckel oder das Gehäuse durchbohren) wäre noch die Folientastatur (eben nur mit zwei Feldern) oder sogar "unsichtbare" Sensortasten möglich. Bei letzterem müsste man Fehlbedienung durch simples Anfassen irgendwie verhindern.

hab da grad nochmal anrufen, freitags nur bis 15:00, komischer laden.
hab mir für montag vormittag auf wiedervorlage gelegt.

wie gesagt, ich fänd 2 flache folientaster auf der rückseite am besten, die man geilster weise noch mit nem kleinen schaltern "stumm schalten" kann

Die Folientaster für die Leistungseinstellung würden etwa 14,- zusätzlich kosten. Zuzüglich zum Ersatzdeckel.

Eine Fehlbedienung ist bei Folientastern unwahrscheinlich. Eine Tastensperre bräuchte es daher nicht unbedingt.

Joe , erstmal herzlichen Dank für deine super Arbeit :top:

Ich besitze einen Sekonic L-608 und habe Blitze der BXRi 500er Reihe, funktioniert es damit auch , wenn ja bin ich mit im Boot :top: ,wenn du Tester brauchst bin dabei!

Super dass wir auch nun einen L-608 dabei haben. Fehlen nur noch einige mit dem Sekonic C-500 und L-558.

Vorab testen können wir den L-358 und L-758. Möglicherweise gibt es halt mal ein Firmwareupdate des Funkmoduls.

Übrigens: Das Funkmodul lässt sich auch als Empfänger verwenden. Wer also seine eigenen Studioblitze/Aufsteckblitze/Kameras damit auslösen möchte, kann das gleiche Modul dafür hernehmen.

Hab ich vorhin schon erfolgreich testen können.

also:

ein Deckel für den L358 kostet 9,60 zzgl. 12,- Versand incl. Mindermengen zuschlag und MwSt.

wird dann auf mehrere Deckel sicherlich preiswerter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten