Licht von hinten, Motiv allerdings im Schatten (siehe Belichtungszeiten). Aufgehellt auch kaum, bin halt nicht der begnadete Entrauscher.Um den Trauermantel beneide ich Dich. Leider scheinst Du Gegenlicht gehabt zu haben, er scheint recht dunkel und blass. Hast Du ihn nachträglich aufgehellt, er wirkt etwas rauschig?

PS: schicker Ameisenbläuling. Die Version mit Sonne gefällt mir persönlich besser.
Sollte von Berlin(?) aus aber kein Ding der Unmöglichkeit sein, einen zu erwischen. Hier im Osten sind sie wohl noch hier und da verbreitet (auf einer Radtour von ca. 10 km fliegen um die 4-5 Exemplare vor mir auf - soviel zum Thema Häufigkeit...).Dirk - ja, der Trauermantel ist echt beneidenswert. Ich habe meinen letzten vor vielleicht 25-30 Jahre gesehen... sehr schade, dass sie offensichtlich nicht mehr so häufig zu finden sind! Glückwunsch!
Für Permuttfalter habe ich dieses Jahr irgendwie nicht den Nerv. Hab ich die Kamera bereit, sind sie weg. Von daher - Respekt.
Und damit es nicht ohne Bild abschließt: Hipparchia alcyone, Kleiner Waldportier - mein dritter überhaupt