• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo Moin,

endofdays: tolle Schärfe!:top:

Grisu: tolles Tier, hab ich noch nie gesehen,
wobei ich im Garten auch Sommerflieder habe:)
Aufbau und Schärfe gefallen mir auch:):top:

Lurik: Wow, klasse!!:top::top:
Wunderschön mit dem Sonnenuntergang,
Rest passt für mich auch.

beatsteak: Beide auch klasse,
schöne Farben, Schärfe und Aufbau auch gelungen:):top::top:

hab auch noch nen Bläuling
(kämpft um Haltungsnote bei starkem Gegenwind):

comp_IMGP4711ba.jpg

VG
KWL

KWL bs - mal eine andere, interessante Perspektive, die mir gefällt. Schön, dass der Fokus so punktgenau auf den Augen sitzt.

Ich habe noch eine Fortsetzung des Bläulings vor der Sonne:

comp_DSC_2043-BläulingPS.jpg

comp_DSC_2045-BläulingPS.jpg

comp_DSC_2046-BläulingPS.jpg

Super Bilder =)

Hab heute endlich die perfekte Schmetterlingswiese bei mir gefunden.

07183119.jpg

Sollte ein großes Ochsenauge sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lu_rik: Das dritte ist sehr gelungen :top:

lurik,
wow nummer 3 ist große klasse! wunderschön!:top::top:
ebenso wie das wo der falter direkt vor der sonne sitzt aus einem vohergehenden post! toll!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Lurik: jepp das Dritte ist wieder klasse,
man hätte ihm allerdings in Blickrichtung noch nen ticken mehr Raum geben können;):top:

KBlack: auch seeehr schön, nur etwas schade das die Flügel nicht durchgehend scharf sind:rolleyes::top:

kleiner Feuerfalter

comp_IMGP5086rba.jpg

vg
kwl

Wow wundervolle aufnahmen die ihr hier Zeigt.
Hier mal meine ersten Schmetterlingsaufnahmen.

Kleiner Monarch
Papiliorama1.jpg

Weisse Baumnypmhe
Papiliorama2.jpg

Trauerfalter
Papiliorama3.jpg

Monarch
Papiliorama4.jpg

Scharlachroter Schwalbenschwanz
Papiliorama5.jpg

Bortenfalter
Papiliorama6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Buddleija mit Butterfly

but1c.jpg

but2a.jpg

@Michi: tolle Fotos! Wie bekommst du die Schmetterlinge so scharf? Irgendwas mache ich falsch :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schade das die meisten hier Ihre Bilder bloß reinklatschen
und am Besten dafür noch ne Hand voll Kommentare wollen...:angel:

Senta: das Erste, der Distelflater ist rrrichtig schön,
stimmiger Aufbau, gute Schärfe und sehr schöne Farben:):top:

vg
kwl

Hi,

schade das die meisten hier Ihre Bilder bloß reinklatschen
und am Besten dafür noch ne Hand voll Kommentare wollen...:angel:

vg
kwl

Schade, dass man hier bei einzelnen Beiträgen kein "Gefällt mir" klicken kann, sonst hätte ich jetzt geklickt. Auf jeden Fall hast du recht - ist leider bei den meisten Threads hier ziemlich lieblos geworden. Versuche es doch mal eine Weile im Makrothread. Dort gibt es ein/zwei Leute, die sich zumindest meist bemühen, zu kommentieren. Allerdings kommentiere ich auch dort nur die, die selbst andere Bilder kommentieren. Na ja, so ist das... :o

(Und zu deinen Bildern, damit du nicht weinst :D: Bei beiden Bildern gefällt mir die Perspektive wieder sehr gut - muss ich auch mal hinbekommen, bisher ist mir das noch nicht so gelungen. Dein Feuerfalter ist besonders toll! Und v.a. sieht das aus, als wären die Flügel durchgängig scharf (die liegen doch aber nicht auf einer Schärfeebene?). Farben und Bildaufbau auch sehr schön - ich hätte vllt. unten noch etwas weggenommen und etwas heller belichtet, damit der Hintergrund nicht so stark ins "braun" geht, sondern etwas mehr nach Morgenstimmung aussieht - hab aber keine Ahnung, ob das geklappt hätte :p

KBlackGFX - Der Falter ist super eingefangen im Licht, welches mir aber schon fast zu grell ist.

KWL bs - der Ansitz ist toll, schön, dass nahezu der ganze Falter scharf ist und das Licht ist auch super.

Michi aKa LoRd - na, für's erste Mal doch sehr gut gelungen. Meine Favoriten: Die letzten drei Bilder.

Sammy1997 - gute ABM, vor schönem Hintergrund gut eingefangen!

SentaCS - mein Favorit ist das Tagpfauenauge, weil mir gut gefällt, dass Du ihn mit geöffneten Flügeln erwischt hast.

comp_DSC_2021-BläulingPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vorhin zufällig einen kleinen Schmetterling erwischt. Leider so unerwartet, dass ich vor "Schreck" vergessen hab die ISO runter zu drehen und bei 800 ist das nicht mehr so schön... Habe versucht das Rauschen zu entfernen, macht die Sache aber nicht unbedingt besser. Trotzdem habe ich mich so gefreut, dass ich den mal zeigen will.

KWL, #2161 wundervolle Aufnahme so von Vorne. Sehr zart und hell. Wunderschön.

Stefan, das dritte gefällt mir am besten. Die Sonne ist so toll. Wirklich schöne Bilder.

KBlackGFX, ich find es ein wenig zu hell. Also für mich. Aber abgesehen davon sehr schön. Besonders die Schärfe und Unschärfebereiche sind super gelungen. Die Farben auch!

KWL, auch das wieder einfach nur schön. Dieses Licht.. Die BG und der süße Flattermann..

Michi aKa LoRD, alles tolle Bilder von tollen Schmetterlingen. Ich weiß gar nicht, was ich hier so schreiben soll. Ich denk die ganze Zeit nur "Ohhhh".

Sammy, Schau mir in die Augen Kleines, fällt mir dazu ein. Nur der angeschnittene Flügel passt für mich nicht so sehr.

SentaCS, das erste Bild ist mein Favorit. Ich finde den Bildaufbau toll, Schärfe sitzt und alles andere auch.

Stefan, Wahnsinn. Toll. :top: Einfach schön.

IMG_1657klein.jpg

Anhänge

Hallo,

sanrean: vielen Dank für Deine moralische Unterstützung
und Deinen lieben Kommentar:);)

Lurik: Stefan Dein Bläuling ist wieder topp,
sehr schönes Ton in Ton Farbspiel:top:

Mooskügelchen: Hi Christina, och, nicht so bescheiden,
Deine Bläulingsbilder brauchen sich nicht zu verstecken, sehr schön.
Das Dritte gefällt mir am Besten, sehr schöner Aufbau:):top:

Und vielen Dank an Euch beide für Eure Kommis!:)

damits nicht OT wird,
ein scheinbar gerade geschlüpftes Blutströpfchen...

comp_IMGP4550b.jpg

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht so der Schmetterlings-Freak aber auf der Wiese neben meinem Parkplatz gibt es momentan so viele, im Klee und an den Büschen.
Es ist gar nicht so einfach die Wuselteile mit einem halbwegs ansprechenden Hintergrund zu erwischen. Aber mein Ehrgeiz ist geweckt:lol:!
Da ich auch gerne etwas Feedback hätte, schreib ich mal was zu den letzten Fotos. Viel konstruktive Kritik kann ich zwar nicht anbieten aber mein Lob ist euch gewiss.

Hallo Moin,

hab auch noch nen Bläuling
(kämpft um Haltungsnote bei starkem Gegenwind):

VG
KWL
:top:, Super gelungen, so kriegt man einen Schmetterling selten gezeigt!
Ich habe noch eine Fortsetzung des Bläulings vor der Sonne:
die sind alle samt zum dahinschmelzen!
Super Bilder =)

Hab heute endlich die perfekte Schmetterlingswiese bei mir gefunden.

Sollte ein großes Ochsenauge sein
Sieht klasse aus, wirkt hier an meinem Monitor aber schon fast zu grell.
kleiner Feuerfalter
vg
kwl
Deine Fotos sind alle spitze. Auch die Farben und das Licht sind klasse.
Für die ersten Aufnahmen sind das beeindruckende Fotos.
am besten gefällt mir der kleine Monarch
Buddleija mit Butterfly
Die Schmetterlinge sind toll erwischt, nur die Farbkombi Blüte und Schmetterling ist nicht so mein Ding.;)
Auch wieder traumhaft, so Ton in Ton....:top:
Hi,

ich habe vorhin zufällig einen kleinen Schmetterling erwischt. Leider so unerwartet, dass ich vor "Schreck" vergessen hab die ISO runter zu drehen und bei 800 ist das nicht mehr so schön... Habe versucht das Rauschen zu entfernen, macht die Sache aber nicht unbedingt besser. Trotzdem habe ich mich so gefreut, dass ich den mal zeigen will.

Das ist doch eine tolle Aufnahme und die Bearbeitung ist dir auch ganz gut gelungen!

Hier zeig ich mal was von heute Morgen, bin noch etwas planlos bei diesen wuseligen Tierchen.

strickliese

Anhänge

Den Bildaufbau und die Schärfe finde ich klasse. Das einzige, was mich ein bisschen stört sind die relativ starken Kontraste (oder zu hoher Schwarzanteil) und die extrem warmen Farben... was hattest du da für einen Weißabgleich eingestellt, wenn ich fragen darf?

Hi,

Schließe mich KWL an, finde auch das dritte am besten - mit dem grünen/helleren Hintergrund - auch wenn da der Fokus nicht 100%ig zu sitzen scheint - vielleicht liegts aber auch am Entrauschen.

damits nicht OT wird,
ein scheinbar gerade geschlüpftes Blutströpfchen...

Das Blutströpfchen hebt sich echt wunderbar vom Hintergrund ab. Klasse. (Aber auch hier würde mich mal der Weißabgleich interessieren).

Hier zeig ich mal was von heute Morgen, bin noch etwas planlos bei diesen wuseligen Tierchen.

So, dann bin ich mal so frei: Die Bilder wirken zum Teil tatsächlich noch etwas "wuselig" - so ein bisschen, als wärest du einfach nur froh gewesen, einen von den Schmetterlingen (ist übrigens ein Dickkopffalter, weiß aber nicht, welcher genau es ist) irgendwie zu erwischen, egal wie.
Das erste Bild ist schon ganz gut. Hier hast du den Falter von der Seite erwischt und vor allem auf Augenhöhe. Bei dem Bild wäre ein Hochformat wahrscheinlich perfekt gewesen.
Die Perspektive von oben, kann zwar auch klasse Bilder ergeben, dazu gehört meiner Meinung nach aber viel mehr Übung und Glück mit dem Hintergrund. Dieser wirkt bei den letzten beiden Bildern für mich noch etwas zu unruhig.
Aber einfach weiter machen, dann wird das schon - das erste Bild ist für die ersten Schmetterlingsfotos schon mal ganz schön geworden.

Ich hab eigentlich gar nix aktuelles mehr - nur eins vom letzten WE, dass ich wegen der Tonwertabrisse eigentlich gar nicht zeigen wollte, aber damit es nicht so OT wird:

2013-07-26_IGP9290a.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten