• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

9237864292_af401cd9f6_c.jpg


Perlmuttfalter, aber welcher genau ?

9289388417_87b22874e9_c.jpg


9289385319_6e089ccc0c_c.jpg


Rotrandbär, und darunter ?
 
Sehr viele, schöne Bilder hier!

Besonders Bluesharp, JoGi1965, Sanrean, KWL_bs, Siggi und die Widderchen-"Plage" von Dirk D! (y)

Bei den Temperaturen sind Schmetterlinge noch die besten Motive, da sie trotzdem recht ruhig bleiben.

comp_mfIMG_9345_nb.jpg

comp_mfIMG_9378_nb.jpg

comp_mfIMG_9362_nb.jpg
 
Der obere ist ein Distelfalter
danke !
darunter sind zwei Bilder vom Rotrandbär
ich meinte den "tropfen" unter dem bären :D
 
wolfg - Danke fürs bestimmen - momentan fotografiere ich gerade lieber als zu Bestimmen
Martin8 - das dritte gefällt mir gut
Dirk_D - schaut ja steil aus Dein Widderchen Ast
NotAnExit - Trotz der absoluten schärfe der Dickköpfe gefällt mir das Widderchen am besten.
macminiTomy - Segelfalter sind einfach herrlich
petzi5596 - das zweite gefällt mir am besten

Mehr vom Apollo gibt es hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11329660#post11329660

ygk7.jpg
 
Ein paar Weißlinge...

Sehr schöne Schärfe.




Alle drei Bilder sind klasse. Tolle Details, tolle Schärfe.

Abends finde ich im Moment irgendwie kaum noch was - weder Schmetterlinge noch was anderes. Und tagsüber ist das Licht einfach zu hart und hässlich. Und bei mir sitzen die auch nicht wirklich still.

Die beiden ließen sich allerdings tatsächlich nicht stören. Daher habe ich mal versucht, mit der Hand abzuschatten. War etwas schwierig, dann einhändig zu fotografieren :eek:

2013-07-26_IGP9017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind von der Qualität her nicht so gut, aber ich glaube ich habe eine bei der Eiablage erwischt?
Landkärtchen beim Türmchenbauen. Klasse!

ich habe einen weißen Zitronenfalter gefunden. Handelt es sich um eine Laune der Natur?
An meinem Monitor sieht sie grün aus. Also völlig normal fürs Weibchen. Nur die Männchen sind gelb.

Daher habe ich mal versucht, mit der Hand abzuschatten. War etwas schwierig, dann einhändig zu fotografieren :eek:
Ist aber gelungen.
Von mir gibts einen frisch geschlüpften Trauermantel an seiner Puppe sitzend, ein Taubenschwänzchen und einen Rhabarber-Zünsler.

Gruß Dirk

25-07-2013 10-36-44 - IMG_8519_klein.jpg

26-07-2013 11-14-11 - IMG_8567_klein.jpg
 

Anhänge

  • 26-07-2013 11-14-14 - IMG_8573_klein.jpg
    Exif-Daten
    26-07-2013 11-14-14 - IMG_8573_klein.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 14
  • 18-07-2013 10-32-51 - IMG_8074hk_klein.jpg
    Exif-Daten
    18-07-2013 10-32-51 - IMG_8074hk_klein.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 15
Die beiden ließen sich allerdings tatsächlich nicht stören. Daher habe ich mal versucht, mit der Hand abzuschatten. War etwas schwierig, dann einhändig zu fotografieren :eek:

Susann, du zeigst uns hier wie immer ein klassisch perfektes Makrobild. Klasse Farben, Schärfe auf den Punkt, etc. Wieder sehr ästhetisch. (y)
(Etwas schade ist es dass deine Hand offenbar nicht groß genug war die ganze Pflanze abzuschatten und die Bildgestaltung könnte auch etwas dezentraler sein.)

Ich war gestern Abend eigentlich den Sonnenuntergang fotografieren, als mir leichte Wolken das Motiv versauten. Stattdessen fand ich aber bereits einige schlafende Schmetterlinge und so griff ich beherzt zur Nahlinse.
Als abschließenden Schuss wollte ich das Schachbrett eigentlich klassisch auf die linke obere Drittellinie setzen, als das kleine Räupchen am unteren Rand ins Bild krabbelte...
comp_IMG_8226DPPa.jpg
Canon 600D + Tamron SP 70-300mm VC USD + Canon 500D CloseUp Lens
 
(Etwas schade ist es dass deine Hand offenbar nicht groß genug war die ganze Pflanze abzuschatten und die Bildgestaltung könnte auch etwas dezentraler sein.)

:lol: Ja, die Hand hat tatsächlich nicht für die Pflanze ausgereicht. Mit der Bildgestaltung blieb mir auch keine große Wahl - da ich ja nah genug ran musste ans Motiv, um mit der einen Hand abschatten zu können... na, da wäre ein Stativ mal wohl hilfreich gewesen ;)

Als abschließenden Schuss wollte ich das Schachbrett eigentlich klassisch auf die linke obere Drittellinie setzen, als das kleine Räupchen am unteren Rand ins Bild krabbelte...

Ganz klasse! Und auch noch beide so schön in der Schärfeebene (glaube ich) (y)

Von mir noch was kleines von heute Abend bei schlechtem Wolken-Licht...

2013-07-26_IGP9268.jpg
 
@braco
Sind alle gut getroffen.
#2 gefällt mir am besten.
Ich hätte nur den Bildausschnitt anders gewählt.
5:4 und dafür die ganze Blüte mit drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten