Gast_29767
Guest
Leider wird gerade in der Fotografie die Wirkung des Internet heillos überschätzt. Ich stelle möglichst viele gute Bilder ins Netz und die Kunden kommen von allein - so läuft's nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: die Website, die ich betreibe ist für A und F. 3/4 meiner Kunden schauen dort so gut wie nie rein, ein Teil weiss nicht einmal, dass ich eine habe. Ich werde für Themen gebucht, wo zu diesem Thema nicht einmal ein Bild auf meiner Website exisitert. Andere Kollegen machen's noch krasser: einer davon hat gar keine Website, der andere zeigt gerade mal eine Hand voll Pinhole-Aufnahmen her - und wird totzdem für Hochzeiten und Portraits gebucht.
Noch einen Schritt krasser sind die Filmschaffenden unterwegs: es gibt genug Kameramänner, Assis, Regisseure, da findet man im Netz gerade mal die Info, wo man sie kontaktieren kann.
Heute klammern sich sehr viele Fotografen ans Internet, viele Likes und gute Bewertungen im Internet sind aber nicht automatisch der Schlüssel zu kommerziellem Erfolg.
Eine Webseite dient ja auch nicht in erster Linie zum Finden neuer Kunden sondern eher als eine Art Online Visitenkarte. Wenn dich jemand fragt "was Fotografierst du" dann schickst ihm den Link.