Es hängt alles zusammen.
Die Berufserfahrung alleine hat damit nichts zu tun.
Es gibt viele Berufsfotografen die saumäßige Qualität abliefern aber dennoch sehr gut von Leben können. Und es gibt welche die sehr gute Qualität abliefern aber keine Aufträge bekommen.
Hat am ende auch viel mit Marketing, den Preisen, der Ausstrahlung, dem Bekanntenkreis und dem Wohnort zu tun.
Wir haben hier bei uns in Berlin zudem das Problem das immer mehr Studios aus dem Boden gestampft werden, gerne auch in Einkaufszentren.
Shootings gibt es über Gutscheine wie am Fließband zu Spottpreisen. Teilweise werben einige "Fotografen" mit Fotos, die sie bei Bildagenturen gekauft haben ....mit Erfolg. Sogar im Radio landen sie ...das Marketing passt halt....es wird bei solchen auch oft versucht Bewertungen zu unterbinden...zu recht... aber... viele Kunden kommen ja eh nur 1x zu einem Fotografen.
Die Zeiten das sich jemand ein Leben-Lang bindet sind leider vorbei. Die Leute haben (jedenfalls hier) alle kein Geld und wollen sparen wo sie nur können.
Während hier oftmals Studio-Fotografen sehr beliebt sind (ich hör immer wieder Studio hier Studio da) ist in anderen Bundesländern die Outdoor Fotografie recht beliebt.
Letztens mit einer Fotografin geplaudert, die arbeitet seit 25 Jahren in dem Job und sie haben zwei Studios und mehrere Mitarbeiter in den Studios.
Dieses Jahr war die Auftragslage enorm schlecht...Tendenz fallend.
Als Grund sieht sie auch die vielen neuen Studios mit Gutschein Billig Aktionen....die zahlen ja dann auch entsprechende Preise... mal sehen wie das 2015 wird wenn die Fotografen da nicht mehr nur 6 Euro oder so die Stunde bekommen dürften.
Das nächste ist das viele heute selber Fotografieren, sei es mit dem Handy oder einer DSLR.
Viele Fotografen bekommen über Ihre Webseiten auch Anfragen "was soll ich kaufen" .... es hat wohl auch einen Grund warum viele relativ bekannte Fotografen immer wieder Seminare/Lehrgänge/Kurse anbieten.... heutzutage wird das meiste Geld wohl oft mit "Wie Fotografiere ich ein Model" als mit "Ich Fotografiere Menschen im Auftrag" gemacht
Ich kenne selber Leute die gesagt haben.... ihnen reicht einer der es unter der Hand für 100.- macht.... schlimm sowas.
Und wenn man dann mal so Kleinanzeigen durchstöbert da werden Fotografen auch öfter gesucht... teilweise Tagesreportage für 100.- oder 3h Begleitung für 50.- ...
Das Problem ist, es findet sich immer einer der sagt... hey mach ich verdien ich mir so einfach paar Euro dazu. Wenns keiner machen würde wären sie auf Profis angewiesen....
Wenn man die verlinkte liste so ansieht verdient ein Fotograf ja kaum mehr wie ein Frisör ...
Natürlich gibt es auch die Ausnahmebeispiele die ihre Fotos für Millionen verkauft bekommen... aber auch hier liegt es nicht daran das ein Foto so unglaublich gut ist das es das wert wäre.... es ist einfach nur Marketing....Bekanntheitsgrad, Beziehungen, Wohnort und Zufall.
Viele wollen Qualität... das man mal ne halbe Stunde pro Bild Zeit braucht bei der Optimierung und Collage etc.... aber dennoch 300 Fotos für 100.- so nach dem Motto.... das ist einfach krank... und die Menschen denken auch immer....derjenige oder diejenige drückt doch nur auf einen Knopf.... es heißt auch immer wieder "Deine Kamera macht gute Fotos" .... seltener kommt "Du machst gute Fotos".
Einfach gesagt....es hängt mit sehr vielen Faktoren zusammen, wie in allen Berufen. Wenn einer nicht stimmt... fällt das Konstrukt zusammen.
In manchen Bereichen sind Kontakte alles... Thema Pressefotografie z.B. hatte da früher selber mal Redaktionen angeschrieben aber da kam keine Reaktion. Hier gab es mal einen Großeinsatz. Hatte da ein paar Fotos von gemacht weil vor-Ort... auch keine Reaktion der Örtlichen Medien. Es wurden dann Meldungen ohne Foto genutzt. Weitere Fotos gab es nur von einer Facebookseite die Feuerwehreinsätze Dokumentiert. Auf der anderen Seite sieht man oft richtig grottenschlechte Pressebilder...aber die Leute bekommen ihr Geld...wobei hier auch versucht wird immer öfter auf Billigste Agenturen zuzugreifen zum Bezug von Aufnahmen. In dem Bereich verdient es sich wohl noch gut wenn man irgendwelche "Stars" in brikären Situationen ablichtet...