• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfere Bilder durch Bildstabilisator oder Lichtstärke?

Bei dem 2,8er wäre das Bild mit f4 und 1/50 verwackelt und bei dem f4 mit f4 und IS wäre es bei 1/50 nicht verwackelt?!?!

Tendenziell, kann natürlich trotzdem sein, dass du 1/50 auf 100mm hälst.

und wenn ich um die eine Stufe aufblende und mit 1/100 schieße,ist es auch eher nicht verwackelt und scharf......?!?!:confused::D
so richtig??

Dann ist es 2 Stufen unterbelichtet :ugly:

Wenn du die Blende auf 5.6 schließt, dann müsstest du mit 1/25 schießen. Aber das packt der Stabi des 70-200 F4 IS auch locker.
Und wenn der Stabi 3-stufig ist, dann kompensiert er 3 Blenden, d.h. du könntest sogar 100mm mit 1/13 schießen

Tendenziell, kann natürlich trotzdem sein, dass du 1/50 auf 100mm hälst.

Dann ist es 2 Stufen unterbelichtet :ugly:

Wenn du die Blende auf 5.6 schließt, dann müsstest du mit 1/25 schießen. Aber das packt der Stabi des 70-200 F4 IS auch locker.
Und wenn der Stabi 3-stufig ist, dann kompensiert er 3 Blenden, d.h. du könntest sogar 100mm mit 1/13 schießen

Jetzt bin ich endlich dort......:D
Danke für die Geduld!

naja....Objektiv Kauf ist einfach nur reintigern in die Materie...:)

Kann man mit Stabi Aufnahmen (Sport und so weggerechent) also auch bei schlechterem Wetter gute aufnahmen machen....??

Ist die Stabi Qualie beim L schon besser als beim 70-300??

Naja, da es bei schlechtem Wetter dunkler ist, sag ich mal tendenziell ja. Wobei ja gerade auch rauschen wieder ein Stilmittel für schlechtes Wetter sein kann. (aber das ist jetzt wieder eine andere Sache)

Was meinst du mit Qualität vom Stabi? :confused:
Wirkungsgrad?

Naja, da es bei schlechtem Wetter dunkler ist, sag ich mal tendenziell ja. Wobei ja gerade auch rauschen wieder ein Stilmittel für schlechtes Wetter sein kann. (aber das ist jetzt wieder eine andere Sache)

Was meinst du mit Qualität vom Stabi? :confused:
Wirkungsgrad?

Ja ob da ein neuer Technologie sprung drinnen ist oder ob beide aus der gleichen Generation stammen??
z.B auch Wirkungsgrad!

Mache gerne Sportphotos,Tiergarten aufnahmen......so in diese Richtung!

Kurz und bündig: Nimm das 2.8er!!

Ganz kurz zusammengefasst: Du kannst mehr freistellen durch die größere Blende und du kommst du um die Hälfte kürzere Bel.zeiten welche du bitter nötig brauchst. Nämlich ein Stabi kompensiert nur deine Verwacklungen, nicht die Bewegungsunschärfe des Motivs durch zu lange Bel.zeiten.

Kurz und bündig: Nimm das 2.8er!!

Ganz kurz zusammengefasst: Du kannst mehr freistellen durch die größere Blende und du kommst du um die Hälfte kürzere Bel.zeiten welche du bitter nötig brauchst. Nämlich ein Stabi kompensiert nur deine Verwacklungen, nicht die Bewegungsunschärfe des Motivs durch zu lange Bel.zeiten.

Machst du zufällig Eishockey Aufnahmen??

Fürs 2,8er die Lichstärke und Die Eishallen!

Nicht nur die Eishallen. Fotografier mal Fußball, Handball, Volleyball in der Halle, das kannste mit nem 4er knicken. Erstens Wegen der Bel.zeit, zweitens noch wegen dem beim 2.8er schnelleren AF.
Oder warste schonmal beim nem Flutlichtspiel oder an nem total trüben, verregneten Tag aufm Platz?
A propos Regen: Das 4er IS hat nen Spritzwasserschutz, das 2.8er Non-IS nicht.

P.S.: Ich komm aber ganz sicher nicht nach Österreich um dich beim Eihockey zu fotografieren, falls du da drauf anspielst:D

und mit welcher Linse???

In welcher Halle bist du den anzutreffen???:D

na mit der 2.8er die in meiner Signatur steht! Und mit meinem EF 135 2.

Meistens in Bad Nauheim oder Frankfurt. Allerdings fotografiere ich nur wenn ich nicht selber spiele.

Die Halle in Bad Nauheim ist aber furchtbar weil kaum Licht vorhanden ist!

Nicht nur die Eishallen. Fotografier mal Fußball, Handball, Volleyball in der Halle, das kannste mit nem 4er knicken. Erstens Wegen der Bel.zeit, zweitens noch wegen dem beim 2.8er schnelleren AF.
Oder warste schonmal beim nem Flutlichtspiel oder an nem total trüben, verregneten Tag aufm Platz?
A propos Regen: Das 4er IS hat nen Spritzwasserschutz, das 2.8er Non-IS nicht.

P.S.: Ich komm aber ganz sicher nicht nach Österreich um dich beim Eihockey zu fotografieren, falls du da drauf anspielst:D

Schade,ich hab gedacht du kommst auf ein Eishockeyspielchen vorbei!:D
muss ich wohl Fernauslösen!^^

Eignetlich ma ich bei Regen nicht aufm Platz sein!:D
aber danke für die Info!

na mit der 2.8er die in meiner Signatur steht! Und mit meinem EF 135 2.

Meistens in Bad Nauheim oder Frankfurt. Allerdings fotografiere ich nur wenn ich nicht selber spiele.

Die Halle in Bad Nauheim ist aber furchtbar weil kaum Licht vorhanden ist!

Hab die Signatr erst später registriert!:)

Frankfurt Lions Fan???:)

ja und wie sind da so deine Ergebnisse mit der Linse!
Würd mir sehr gern die 2,8er mit IS leisten.....:(
Da ist sparen angesagt!

Verwendest du die Linse hauptaächlich mit einbein oder als Fitnessgerät??:D
nein....si hat do ein schönes gewicht oder nicht??

Schade,ich hab gedacht du kommst auf ein Eishockeyspielchen vorbei!:D
muss ich wohl Fernauslösen!^^

Eignetlich ma ich bei Regen nicht aufm Platz sein!:D
aber danke für die Info!

Manchmal muss man eben!!

Ich würde schon auf ein Spielchen vorbeikommen, wenn du mir das Spiel und die Anfahrt dementsprechend honorierst.

Manchmal muss man eben!!

Ich würde schon auf ein Spielchen vorbeikommen, wenn du mir das Spiel und die Anfahrt dementsprechend honorierst.

Leider wird das erst in einem Jahr aktuell weil ich im Sommer am knie operiert werde,aber in einem Jahr meld ich mich!:D

Möchte vorallem Pics von meinem Team und meinem lieblings Team machen!

Also ich fotografier auch ab und zu Eishockey mit meinem 4er, auch für die Zeitung, aber es wird schon oft eng. Hätte ich die Wahl (und das Geld :mad:) hätte ich auch das 2.8er

Hier mal ein paar Eishockeybilder von mir:
IMG_3392.jpg

IMG_3405.jpg

IMG_2616.jpg

IMG_2604.jpg

@Klugschei33r:
Der AF des 2.8er ist wohl kaum schneller, bestenfalls gleich schnell. Ich hatte nur mal ein 2.8 IS an ner Mark III im Saturn in der Hand, da kann mein 4er @350D auch mithalten.
Ist ja eigentlich auch logisch, weil mehr Glas bewegt werden muss.

Hab die Signatr erst später registriert!:)

Frankfurt Lions Fan???:)

ja und wie sind da so deine Ergebnisse mit der Linse!
Würd mir sehr gern die 2,8er mit IS leisten.....:(
Da ist sparen angesagt!

Verwendest du die Linse hauptaächlich mit einbein oder als Fitnessgerät??:D
nein....si hat do ein schönes gewicht oder nicht??

So auf die Schnelle kannst du hier mal reinschauen!
http://www.maxpixel.de/sport/200714Sep-RTvsPeiting/index.html
Die Bilder sind allerdings keine Profi-Bilder da ich lediglich von meinem Sitzplatz fotografiert habe und damals noch die EOS 30D hatte.

IMG_1743.jpg

Lions-Fan bin ich eigentlich weniger. Freu mich zwar wenn sie in den Play-Offs erfolgreich sind aber nicht ohne Hintergedanken! Denn je länge die spielen, umso länger haben wir Eiszeit!

Und wo steht deine Halle bzw. spielt deine Mannschaft?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten