• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfere alternative zum ef 24-70?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die bilder nachgeschärft oder irgendwie bearbeitet? sieht toll aus.

Das erste war ohne jede Barbeitung, nicht mal geschärft.

Das zweite so Standards wie Belichtung, Kontrast und Schärfe.

Hier das Huhn RAW

Ja es gibt eine Serienstreuung bei dieser Optik. Ich hatte damals ohne irgendwie vorher ein 24-70L getestet zu haben dieses Exemplar im Media Markt gekauft. Inzwischen habe ich zwei weitere Exemplare mit meinem verglichen. Keines war so scharf und klar wie meines. Das ist auch der Grund warum ich es nicht verkaufe obwohl ich es wirklich sehr wenig nutze.

Man sollte jedoch auch bedenken das ein Test an der Naheinstellgrenze nicht ganz ohne ist. Ich habe mit meinem Exemplar auch hin und wieder mal das ein oder andere "weiche Bild", wo ich mich frage wieso ? Aber dann vergess ich es lieber und mache einfach Bilder!

um mal den Ball flach zu halten... das Ganze ist imo jammern auf höchsten Niveau... das Canon 24-70 2.8L ist grundsätzlich ein tolles Objektiv.
Das Objektiv ist nicht Müll - aber jammern auf höchsten Niveau ist auch nicht korrekt.

Festbrennweiten hin oder her - sie sind besser, das weiß ich auch.

Aber erklärt mir doch mal eins: Wieso ist jedes, aber auch jedes Canon Objektiv, schärfer als das 24-70er? (an einer 5dmk2)...
Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.
Haare von Personen werden bei dem Glas zu einer verwaschenen Ebene, wohin andere Objektive es schaffen, auch dort noch soviel Schärfe reinzubringen, das man teilweise einzelne Haare erkennen kann und/oder mindestens eine Haarstruktur.
Oder die Struktur der Pupille. Einfach blass und verwaschen.

Ja, das Objektiv ist ein zoom (mit dessen generellen Nachteile)
Ja, da ist ein "L" ring drauf.
und nein, andere Alternativen leisten nichts mehr/weniger, kosten dafür aber die Hälfte.

Und damit ist doch jedem die entscheidung klar - für das Geld ist das 24-70er veraltet und wird dem standard der >20MP Kameras nicht mehr gerecht.
Leider bin ich erst nach dem kauf zu dieser Erkenntnis gekommen und will auch nicht mehr das gejammere hören "aber auf den testseiten ist's aber gut...":rolleyes:

Was ich wissen will, obs sich lohnt, aufs 24-105er umzusteigen (falls es wirklich keine andere alternative gibt...)?
Oder wie man dem problem mit der unschärfe des 24-70er's begegnen kann...?!?

Ralf62 schrieb:
Schon mal an eine Justierung des 24-70mm gedacht?
Wenn du wüsstest, was ich schon alles versucht habe :D:D:D

PS: Bilder braucht ihr hier nicht reinstellen. Ich habe die Linse selbst zu Hause...
Und @Berlinhouse zu deinem Crop:
Mach nochmal das gleiche Bild. Benutze dabei eine andere Linse und verwende mal ein Einstelllicht, bzw. irgendetwas, was dem gleich kommt (damit die Pupille weiter geschlossen ist). Poste dann nochmal das gemachte Bild, dann werdet ihr vl merken, was ich mit unscharf und verwaschen meine...

Das Objektiv ist nicht Müll - aber jammern auf höchsten Niveau ist auch nicht korrekt.

Festbrennweiten hin oder her - sie sind besser, das weiß ich auch.

Aber erklärt mir doch mal eins: Wieso ist jedes, aber auch jedes Canon Objektiv, schärfer als das 24-70er? (an einer 5dmk2)...
Haare von Personen werden bei dem Glas zu einer verwaschenen Ebene, wohin andere Objektive es schaffen, auch dort noch soviel Schärfe reinzubringen, das man teilweise einzelne Haare erkennen kann und/oder mindestens eine Haarstruktur.

Ja, das Objektiv ist ein zoom (mit dessen generellen Nachteile)
Ja, da ist ein "L" ring drauf.
und nein, andere Alternativen leisten nichts mehr/weniger, kosten dafür aber die Hälfte.

Und damit ist doch jedem die entscheidung klar - für das Geld ist das 24-70er veraltet und wird dem standard der >20MP Kameras nicht mehr gerecht.
Leider bin ich erst nach dem kauf zu dieser Erkenntnis gekommen und will auch nicht mehr das gejammere hören "aber auf den testseiten ist's aber gut...":rolleyes:

Was ich wissen will, obs sich lohnt, aufs 24-105er umzusteigen (falls es wirklich keine andere alternative gibt...)?
Oder wie man dem problem mit der unschärfe des 24-70er's begegnen kann...?!?

Wenn du wüsstest, was ich schon alles versucht habe :D:D:D

PS: Bilder braucht ihr hier nicht reinstellen. Ich habe die Linse selbst zu Hause...
Und @Berlinhouse zu deinem Crop:
Mach nochmal das gleiche Bild. Benutze dabei eine andere Linse und verwende mal ein Einstelllicht, bzw. irgendetwas, was dem gleich kommt (damit die Pupille weiter geschlossen ist). Poste dann nochmal das gemachte Bild, dann werdet ihr vl merken, was ich mit unscharf und verwaschen meine...

Hast du dir das Raw mal angeschaut ?

Bitte stelle doch mal deine Unscharfen Beispiele rein !

Ja, auch meine Erfahrung. Meiner Meinung(!) nach ist das 24-70/2,8 eines der meist überschätzten Objektive im Canon-Programm.
Ich war vom Canon 24-70 auch herb enttäuscht (auch nach Justage).
Ic habe es vertickt und mir als Ersatz ein 24-105/4 L IS geholt und bin damit sehr zufrieden:top:.

IGL
Günter

Hallo und guten Tag,

@sleepless

eine 5DII ist doch noch "gnädig" mit der angebauten Optik... rechne Dir einfach mal die Pixeldichte 5DII vs. 1.6Crop mit 18MP aus...
Und ja ich habe eine 5DII und dass 24-70 2.8L und ja ich habe schon sehr oft Personen fotografiert und nein deren Haare sind kein Pixelmatsch oder eine "verwaschenen Ebene".
Da Du keine Beispielbilder sehen möchtest, stell doch bitte mal Welche von Dir ein.
Evtl. liegt das "Problem" ja in der EBV oder an einem anderen Parameter.
Ich bin bestimmt kein Canon Fan Boy (mit deutlich > 40 Jahren :D ) und eigentlich FB Fan... doch zu behaupten die Kombi 5DII & 24-70 2.8L macht "scharfe Bilder" unmöglich geht mir dann doch deutlich übers Ziel hinaus.
Das stimmt so einfach nicht. :grumble:

euer Reigam

Das gleiche Bild ist so nicht machbar.;)
Für ich glaube Iso400 und den Rahmen,
für mich einwandfrei.
Bedenke es ist ein unbearbeiter 100% crop.
Nicht nachgeschärft und ganz sicher weit entfernt von optimal;)
EBV ist alles...
Dennoch solltest du bedenken, wie groß das Gesamtbild ist.
Was du siehst ist also ein Hauch vom Bild oder Endbild.

Mehr Schärfe als ein f4 24-105 bietet es sowieso bei f4.
Optimal ist es sicher bei f5,6 von der Schärfeleistung,
Farben und Kontrasten etc...

MMn. erwartest du zuviel und es gibt in dem Bereich nichts besseres,
auch nicht das Sigma!!
Andere Brennweiten oder gar Makros für Closeups zum Vergleich heranzuziehen, halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub immernoch das er eine Gurke hat. Aber wenn er es nicht schafft hier ein paar Bilder hochzuladen hat der ganze Thread eh keinen Sinn !

Probier mal ein anderes 24-70/2,8L aus, denke Deins ist defekt, evtl. dezentriert oder so. Die Bilder von Siko zeigen ja dass es was kann.

Total unscharf die Scherbe, komm wir schmeißen sie alle kollektiv weg

immer dasselbe Dummgerede, wenn jmnd. ein konkretes Problem mit einer konkreten Optik hat ... gäääähn ...

Dein Exemplar funktioniert & Du bist glücklich - das ist schön -> dem TO geht es anders.

immer dasselbe Dummgerede, wenn jmnd. ein konkretes Problem mit einer konkreten Optik hat ... gäääähn ...

Dein Exemplar funktioniert & Du bist glücklich - das ist schön -> dem TO geht es anders.

Genau, immer dasselbe...
Der TO hat sich ausgeklingt, weil er anscheinend keine Fotos mit Exifs einstelle möchte. Warum bloß???:confused:
Das Problem kann durch das Forum eingegrenzt werden,
aber eben nicht behoben werden.
Wenn er beim Service war und das mehrmals, dann sind es seine Skillz oder eben eine Gurke.
Evtl. hilft auch mal eine andere Anlaufstelle bei Greb oder März?
Wo&ob er war, wissen wir nicht!
Meine Bitte und so sollte es bitte auch für zukünftige Threads sein:
Bitte Fotos einstellen oder konsequent Linse verkaufen.

Wie soll dem TO bitte geholfen werden,
als so wie bisher angeboten??

Bei mir brachte vor Jahren ein Serviceaufenthalt einen deutlichen Sprung in der Abbildungsleistung.
Warum sollte es bei ihm nicht machbar sein??

Details, Farben und Kontraste (in den Augen) wurden hier durch andere nette User hervorragend illustriert.
Hinweis zur EBV und Co. gab es auch.
Vergleiche zu anderen Linsen (ander BW & Makros) sind mMn quatsch!

Achja,
Wo ist der TO und seine Fotos inkl. Crops und Exifs?

Wer hier nichts tut, sollte bitte auch kein Jammerthread eröffnen.
So sind wir nicht in der Lage zu helfen. (Das war doch das Anliegen)+
oder sollten wir alle mitheulen???:ugly:

Immer dasselbe...:top:
Mein Vorschlag:
KLICK...;)

Erstens ist nicht jedes Canon-Objektiv schärfer, zweitens ist mein Exemplar z.B. 1A von der Abbildungsleistung und ich würde es auch nicht gegen ein anderes an meiner 5DMkII tauschen. Es ist an KB meine Brot- und Butter-Linse und meine Kunden sind auch mit den Ergebnissen, die ich mit dem Objektiv erziele, mehr als zufrieden.

Daher: Drittens: Nicht immer alles in einen Topf werfen und generalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich mal selbst

kommt bei der Linse auch auf die Brennweite und Entfernung zum Motiv an.
Bei 70mm, f2.8 und 3m Abstand würde ich das gerne mal sehen ;)

an der Naheinstellgrenze, oder bei f5,6 bekomme ich eine Lupe an der 5D auch scharf. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Achja,
Wo ist der TO und seine Fotos inkl. Crops und Exifs?

Wer hier nichts tut, sollte bitte auch kein Jammerthread eröffnen.
So sind wir nicht in der Lage zu helfen. (Das war doch das Anliegen)+
oder sollten wir alle mitheulen???:ugly:
Meine Fre**e, als ob man hier im Forum kein Real Life mehr haben dürfte...
Ich habe die Bilder nicht auf dem Arbeitsrechner - wer mal nachgesehen hat, wann ich hier Poste, wird sicherlich feststellen, das ich nicht, wie manch einer hier, alle 2 min auf "aktualiesieren" klicke, sondern mich höchstens einmal pro tag einlogge :grumble:

Wem das nicht passt, sollte sein sabbel halten :evil:

Immer dasselbe...:top:
Mein Vorschlag:
KLICK...;)
Gegenvorschlag:

Einfach zwei tassen Koffein bomben weniger trinken und Geduld üben, bis der TO an seinem Rechner mit den Bildern sitzt..
Ist ja nicht so, das es hier im Forum mit dem upload so einfach wie bei flickr ist...
Heute nach Feierabend mach ich mir mal die Mühe ok??!
107.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten