• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfere alternative zum ef 24-70?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 24-70L eine "AF-Zicke" ? Kann ich nicht bestätigen. Ich finde es überaus zuverlässig und ich denke das ist es auch.

Ich denke der Thread ist irgendwie sinnlos geworden, da nur noch über nicht vorhandene Fotoskills gelabert wird.

Was ist denn das wieder für eine kuriose und in keinster Weise belegte Behauptung? Wäre das 24-70er eine AF-Zicke, würde es wohl kaum das Standardobjektiv tausender Reportage- und Studiofotografen sein, gell? ;) Das Teil ist verdammt zuverlässig - und das in allen Belangen (und ich spreche da aus eigener beruflicher Erfahrung).

Ich finde es schon interessant, dass immer dann, wenn gewisse Nutzer mit einer Kamera/Objektiv-Kombination nicht zurecht kommen, immer das Objektiv eine "AF-Zicke" sei. Vielleicht sollten einige Menschen ihre fotografischen Fähigkeiten einfach mal kritisch auf den Prüfstand stellen, bevor sie unhaltbaren Kokolores verbreiten. :cool:

Sehe ich genauso! Das 24-70 ist eine absolut solide und zuverlässige Linse. Konnte mich erst am Samstag auf einer Hochzeit wieder ausgiebig davon überzeugen. Egal, ob an der 5D2 oder 1D4, das Objektiv bringt seine Leistung.

Ich denke der Thread ist irgendwie sinnlos geworden, da nur noch über nicht vorhandene Fotoskills gelabert wird.

kritische Stimmen zu L Optiken werden nicht gerne gesehen, dann wird ein Thread sinnlos :confused:
Liegt dann natürlich am User, der keine Ahnung vom Fotografieren hat....

kritische Stimmen zu L Optiken werden nicht gerne gesehen, dann wird ein Thread sinnlos :confused:

Die Kritik kommt doch meist von Usern die mit den Objektiven nicht wirklich gearbeitet, sondern nur getestet haben. Oder die ein Zoom allen ernstes mit Festbrennweiten vergleichen und diese als Alternative empfehlen. Fundierte Kritik sehe ich eher sehr selten. :cool:

Die Kritik kommt doch meist von Usern die mit den Objektiven nicht wirklich gearbeitet, sondern nur getestet haben. Oder die ein Zoom allen ernstes mit Festbrennweiten vergleichen und diese als Alternative empfehlen. Fundierte Kritik sehe ich eher sehr selten. :cool:

ich habe sie an drei verschiedenen 1er fünf Jahre eingesetzt und einige zehntausend Bilder damit gemacht, war meine Hauptlinse. Sie war anfangs bei Canon und ist gemacht worden, weil sie nicht so war wie sie sein sollte. Ich habe sie von Kerzenlicht über Kunstlicht bis heller Sonnenschein und im Studio eingesetzt, ich denke ich kann sie beurteilen.

Man liest halt sehr oft von Problemem mit dem 24-70/2,8 L. Siehe:

Genau, und der Verfasser schreibt:
Heute bin ich sehr ernüchtert aus 2 Fotoläden gekommen.
Die zwei 24-70 die ich in einem oberflächlichen Vergleich gegen mein 24-105 antreten ließ sind ehrlich gesagt völlig abgestunken. Blabla ..

Seriös ist etwas anderes. :rolleyes:
Im Grunde sind solche Aussagen nur lächerlich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon interessant, dass immer dann, wenn gewisse Nutzer mit einer Kamera/Objektiv-Kombination nicht zurecht kommen, immer das Objektiv eine "AF-Zicke" sei. Vielleicht sollten einige Menschen ihre fotografischen Fähigkeiten einfach mal kritisch auf den Prüfstand stellen, bevor sie unhaltbaren Kokolores verbreiten. :cool:
Siko schrieb:
Das 24-70L eine "AF-Zicke" ? Kann ich nicht bestätigen. Ich finde es überaus zuverlässig und ich denke das ist es auch.

Tipp: Vielleicht sollten sich die Leute mit solchen Kommentaren "bei mir isses gut, deshalb muss es auch beim TO so sein" in Zukunft aus diesem Thread raushalten!

Meine Bilder zeugen vom Gegenteil eurer Aussagen - was soll man zu solchen Kommentaren noch sagen??:grumble:
Meiner Meinung nach sind genau solche Beitrage sinnlos und nicht die, die ein Problem mit den heiligen Kühen aus dem Canon Stall haben :rolleyes:
und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht das geringste stück, ob 1mio User Problemfrei damit rumlaufen! - bei mir isses ja ebend nicht so :grumble:

Seriös ist etwas anderes. :rolleyes:
Im Grunde sind solche Aussagen nur lächerlich..
Guter Mann, wenn ich im Geschäft vom selben Standort aus (beim 24-105 ohne IS) 2x 24-70er und 1x 24-105er dieselben Motive abgelichtet habe was soll daran lächerlich sein, dass beide 24-70er mehr als sichtbar schlechter abgebildet haben als das eine 24-105er?

Ach so, ups, hab ich wohl wieder einen 24-70-Nutzer vor den Kopf gestossen :ugly:

Zu allem Überfluss hat mich noch so ein lächerlicher Test zu einem EF-S-Objektiv geführt. Ich armer Thor sollte nicht mehr testen, das sollte ich wohl Laboranten und Testchartsausdruckern überlassen ...

Tipp: Vielleicht sollten sich die Leute mit solchen Kommentaren "bei mir isses gut, deshalb muss es auch beim TO so sein" in Zukunft aus diesem Thread raushalten!
Vielleicht sollten einige Einzelnutzer wegen ihrer sehr speziellen Probleme (die evtl. noch nicht einmal bei der technischen Ausstattung zu suchen sind) nicht auf die Allgemeinheit schließen und ihre "Erkenntnisse" verallgemeinert als der Weisheit letzten Schluss darstellen. :rolleyes:

So, wie hier zuweilen Kokolores erzählt wird, müsste absolut JEDES Objektiv eine Zumutung und Praxisuntauglich sein, weil immer irgendwer etwas zum kritisieren findet. Und pardon an alle, wenn ich das so hart sage: in deutlich mehr als 60 Prozent aller Fälle befindet sich das Problem hinter der Kamera.

Millionen von Berufsfotografen haben kein AF-Problem mit dem Objektiv. Das ist Fakt. Dieser "das 24-70er ist eine AF-Zicke"-Ausspruch ist völlig unangebracht weil falsch.
Meine Bilder zeugen vom Gegenteil eurer Aussagen - was soll man zu solchen Kommentaren noch sagen??:grumble:
Ganz einfach: Lies, was ich zuerst geschrieben habe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Entweder zur Justage einschicken und sich mit dem Teil dann arrangieren und/oder gegebenenfalls auch seine fotografischen Fähigkeiten verbessern.

Nur mal so nebenbei: Ich kenne Menschen, die selbst mit einer 08/15 Point-and-Shoot-Kamera überfordert sind, von daher überrascht mich im DSLR-Bereich gar nichts mehr, was da an "Problemen" täglich über alle Kanäle verbreitet wird. Es gibt immer noch zu viele Menschen, die glauben, mit dem Erwerb einer teuren Fotoausrüstung im selben Zug Fachkompetenz mit einzukaufen...

Ach ja... und dann vielleicht noch mal ganz allgemeiner Tip an alle notorischen Dauernörgler: Die Ansprüche einfach mal der Realität anpassen. ;) Hier wollen immer alle Wunderobjektive, die schon bei Lichtstärke 1,2 bis in den Rand ultrascharf abbilden, nichts wiegen und kostenlos sind. :rolleyes:

Nur mal so nebenbei: Ich kenne Menschen, die selbst mit einer 08/15 Point-and-Shoot-Kamera überfordert sind. ... Es gibt immer noch zu viele Menschen, die glauben, mit dem Erwerb einer teuren Fotoausrüstung im selben Zug Fachkompetenz mit einzukaufen...

100% ack.!

Das schwierigste an teurer Fotoausrüstung ist, sie zu Bedienen.

Hat das Objektiv/Kamera einen Fehlfokus -->Service
Ansonsten hilft nur das Intensivere Auseinandersetzen mit der Kamera oder der Wechsel auf eine Kompakte.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Das musste ja kommen... ich bin selber kritiker so einiger L Linsen. Außerdem hab ich nie behauptet das er nicht fotografieren kann. Du verursacht hier unnötig Offtopic weil du so einen Mist hier zusammenschreibst. Ich hab nur geholfen...

...
Such dir eine Canon Werkstatt in deiner Nähe zieh das Bild mit Crop auf eine Speicherkarte und zeig es dort.

Du bist doch nicht ernsthaft der Meinung das dies normal sei oder? Gerade weil du viel bezahlt hast, müsstest du Canon erstrecht ordentlich auf den Füßen rumtreten bis es passt.

Nicht jammern sondern handeln !

:rolleyes:

Meiner Meinung nach sind genau solche Beitrage sinnlos und nicht die, die ein Problem mit den heiligen Kühen aus dem Canon Stall haben :rolleyes:
und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht das geringste stück, ob 1mio User Problemfrei damit rumlaufen! - bei mir isses ja ebend nicht so :grumble:

Ja wenn du eben keinen Ratschlag bezüglich nochmaliger Justage beherzigst kann man dir wohl nicht mehr helfen. Das es dich nicht interessiert das es eben schärfer geht ist dann deine Sache.

Dann hat jedoch der Thread für mich keinen Sinn mehr, da du nur weiter jammern möchtest.

Ich bin raus. Klick.

Vielleicht sollten einige Einzelnutzer wegen ihrer sehr speziellen Probleme (die evtl. noch nicht einmal bei der technischen Ausstattung zu suchen sind) nicht auf die Allgemeinheit schließen und ihre "Erkenntnisse" verallgemeinert als der Weisheit letzten Schluss darstellen. :rolleyes:

So, wie hier zuweilen Kokolores erzählt wird, müsste absolut JEDES Objektiv eine Zumutung und Praxisuntauglich sein, weil immer irgendwer etwas zum kritisieren findet. Und pardon an alle, wenn ich das so hart sage: in deutlich mehr als 60 Prozent aller Fälle befindet sich das Problem hinter der Kamera.

Millionen von Berufsfotografen haben kein AF-Problem mit dem Objektiv. Das ist Fakt. Dieser "das 24-70er ist eine AF-Zicke"-Ausspruch ist völlig unangebracht weil falsch.
Ganz einfach: Lies, was ich zuerst geschrieben habe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Entweder zur Justage einschicken und sich mit dem Teil dann arrangieren und/oder gegebenenfalls auch seine fotografischen Fähigkeiten verbessern.

Nur mal so nebenbei: Ich kenne Menschen, die selbst mit einer 08/15 Point-and-Shoot-Kamera überfordert sind, von daher überrascht mich im DSLR-Bereich gar nichts mehr, was da an "Problemen" täglich über alle Kanäle verbreitet wird. Es gibt immer noch zu viele Menschen, die glauben, mit dem Erwerb einer teuren Fotoausrüstung im selben Zug Fachkompetenz mit einzukaufen...

Ach ja... und dann vielleicht noch mal ganz allgemeiner Tip an alle notorischen Dauernörgler: Die Ansprüche einfach mal der Realität anpassen. ;) Hier wollen immer alle Wunderobjektive, die schon bei Lichtstärke 1,2 bis in den Rand ultrascharf abbilden, nichts wiegen und kostenlos sind. :rolleyes:

Komm doch bitte wieder runter! ;)

wie ich schon geschrieben habe, ich habe es fünf Jahre im Einsatz gehabt, man lernt schnell mit einer Optik umzugehen und dann trotzdem saubere Ergebnisse damit zu erzielen. Es gibt aber deutlich gutmütigere Optiken wie das 24-70. Ich habe die Kamera schon gar nicht mehr jemanden unbedarften in die Hand gedrückt, mach mal ein Bild, die waren immer unscharf. Gibst du ihnen eine andere in die Hand, klappt es gleich......

Nur mal so nebenbei: Ich kenne Menschen, die selbst mit einer 08/15 Point-and-Shoot-Kamera überfordert sind,.........

und was hat das nun hier mit dem Problem zu tun

ja es gibt Dauernörgler und dann gibt es Leute die eine Kamera nur als ein Werkzeug sehen, eines was einfach nur funktionieren soll und kein Heiligtum ist. Macht es nicht was es soll, wird es einfach verkauft und das passende Werkzeug gekauft, passend für die jeweilige Aufgabe.

Mal ganz nebenbei, seit gut fast zwei Jahren warten viele sehnsüchtig auf einen Nachfolger, nicht nur Dauernörgler, sondern Leute die gerne aus ihren grossen Kameras auch das rausholen können möchten, was diese Auflösen können, aber die gehören wahrscheinlich zu denen 08/15 Knipsern ;)

wie ich schon geschrieben habe, ich habe es fünf Jahre im Einsatz gehabt, man lernt schnell mit einer Optik umzugehen und dann trotzdem saubere Ergebnisse damit zu erzielen.
Ich habe das Objektiv ebenfalls beruflich im Einsatz und kann deine Aussage in keiner Weise nachvollziehen, auch weil alle Berfuskollegen, die ich kenne, auch nicht das geringste an der Optik auszusetzen haben außer evtl. etwas starken CA's bei starken Lichtkontrasten.
Es gibt aber deutlich gutmütigere Optiken wie das 24-70.
Klar, nimm ein lichtschwächeres Objektiv und der Schärfebereich wird logischerweise größer und es wirkt, als sei das Objektiv besser beherrschbar. Je lichtstärker ein Objektiv ist, desto stärker fallen Fehlfokussierungen bei Offenblende natürlich ins Auge, das sollte aber jedem inzwischen klar sein. ;)
und was hat das nun hier mit dem Problem zu tun
Lesen - nachdenken. Mehr sage ich nicht dazu. :)
ja es gibt Dauernörgler und dann gibt es Leute die eine Kamera nur als ein Werkzeug sehen, eines was einfach nur funktionieren soll und kein Heiligtum ist. Macht es nicht was es soll, wird es einfach verkauft und das passende Werkzeug gekauft, passend für die jeweilige Aufgabe.
Daher: Der TO soll sein Zeug endlich vernünftig justieren lassen und sich dann mit der Optik arrangieren. Wenn es Arbeitswerkzeug ist und er unzufrieden ist, soll er sich ein anderes Objektiv kaufen und damit glücklich werden.
Mal ganz nebenbei, seit gut fast zwei Jahren warten viele sehnsüchtig auf einen Nachfolger, nicht nur Dauernörgler, sondern Leute die gerne aus ihren grossen Kameras auch das rausholen können möchten, was diese Auflösen können, aber die gehören wahrscheinlich zu denen 08/15 Knipsern ;)
Och, das viele gerne einen Nachfolger hätten, verwundert mich nicht - viele wollen ja auch nach drei Monaten eine 5D Mk XVIII und ein 70-200/2,8 IS Mk XIV. Ob ein Nachfolger überhaupt nötig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. ;)

So, hier dreht sich alles im Kreis, ich bin raus. *klick*

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls Eigner dieser hier behandelten Linse und habe ebenfalls mangelde Schärfe-Erfahrungen. Im Gegensatz zum TO ist meine Linse erst ne Woche alt und morgen ist Termin beim Canon-Service angesagt. Falls der Ausgang negativ ist geht sie zurück zum Online-Versandhaus. Soweit so Gut

Ich bin zwar kein Vollprofi aber durchaus mit den Begrifflicheiten und Zusammenhängen bezüglich Blende und Bel-Zeit und AF-Messfeldern vertraut. Nur erschließt sich mir nicht wie es zu dieser Aussage kommen kann, wie kann ich das Arbeiten mit einer Linse erlernen um scharfe Bilder zu bekommen. Ich bitte um eine kurze Aufklärung. Evtl kann ich mir ja den Weg zum Service sparen und stattdessen an meiner Technik feilen...:confused:

wie ich schon geschrieben habe, ich habe es fünf Jahre im Einsatz gehabt, man lernt schnell mit einer Optik umzugehen und dann trotzdem saubere Ergebnisse damit zu erzielen. Es gibt aber deutlich gutmütigere Optiken wie das 24-70. Ich habe die Kamera schon gar nicht mehr jemanden unbedarften in die Hand gedrückt, mach mal ein Bild, die waren immer unscharf. Gibst du ihnen eine andere in die Hand, klappt es gleich......

Ich möchte doch eine hochwertige Linse haben um anspruchsvolle Ergebnisse zu erzielen. Nicht eine Linse "erlernen um TROTZDEM saubere Ergebnisse zu erzielen". Das klingt für mich wie ein Kompromiss...

Gruß Martin

Abgesehen von dem üblichen Gemetzel hier(:)I love it) hat es der TO bis jetzt doch nur mit viel Gewürge geschafft EIN Foto hier hochzuladen, bei dem nicht mal die Exifdaten auslesbar sind. Zu weiteren Verbesserungsmaßnahmen läßt er eigentlich den nötigen Schwung vermissen und verweist auf vergangene Bemühungen. Das ist der falsche Weg. Ich habe auch Objektive der Upperclass 2x zu Überarbeitung in die Werkstatt geschleppt.

Ansonsten prügeln wieder Leser sinnlos aufeinander ein. Ein gut gemeinter Rat, auch der einzig vernünftige, das Objektiv noch einmal gründlich justieren zu lassen, geht vollkommen unter. Statt dessen werden gegenseitig gemachte Erfahrungen ins Feld geführt und sofort wieder in Frage gestellt. Das übliche Sandkastensyndrom, für ein echtes Machogehabe reicht es nicht ganz;).

Was aber deutlich herauszulesen ist, dass ein wirklich gutmütiges Zoomobjektiv an seiner Leistungsgrenze beurteilt wird (Theoretisch, denn es fehlen bei allen Posts Beispiele.) Man kann aber herauslesen, dass zum Niedermachen die Offenblende bei 24mm als Maßstab der Dinge herangezogen wird. Das ist, übertragen, wie Vollgas im ersten Gang.

Leute, das ist das Extrem. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die Objektivhersteller eine Blende sparen könnten, ein großes Loch reicht vollkommen. Warum blendet man denn nicht mal auf 4,0 oder 5,6 bei 24mm ab? Dann kommen auch scharfe Ergebnisse, soweit das ein Zoom zuläßt, fast bis in die Ecken sogar an VF. Freistellung, die eine offene Blende verlangt, ist bei 24 mm eh nicht zu erreichen.

So ein Objektiv muss eigentlich nur vernünftig gehandhabt werden - wenn es dann nicht funktioniert ist es ein Werkstattfall.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist das Extrem. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die Objektivhersteller eine Blende sparen könnten, ein großes Loch reicht vollkommen. Warum blendet man denn nicht mal auf 4,0 oder 5,6 bei 24mm ab? Dann kommen auch scharfe Ergebnisse, soweit das ein Zoom zuläßt, fast bis in die Ecken sogar an VF. Freistellung, die eine offene Blende verlangt, ist bei 24 mm eh nicht zu erreichen.

So ein Objektiv muss eigentlich nur vernünftig gehandhabt werden - wenn es dann nicht funktioniert ist es ein Werkstattfall.

eine Ideale Linse ist eine die über ihren gesamten Blendenbereich eine gleichmässige Schärfe und Konstrast bietet, denn dann ist die Blende nur noch ein Mittel zur Gestaltung und nicht wie leider sehr oft zur Qualitätsverbesserung. Wenn man mal Linsen verwenden konnte wo das der Fall ist, dann weis man es sehr zu schätzen. Nur leider ist das ein grosser Nachteil von KB, da gibt es solche Linsen kaum und das 24-70 zählt nicht dazu. Hat übrigens nichts mit vernünftiger Handhabung der Nutzer zu tun, sondern eher eine Sache der Hersteller ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten