• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Scanner für 36iger KB-Filme

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 420910
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin nun auch vom 9000f auf einen Plustek 7600i umgestiegen, selbst so ein günstiges gerät (aktuell auch der 8200i) machen einen riesen unterschied. Habe ihn erst seit heute aber das ist was ganz anderes. …

Genau den Plustek-Scanner habe ich auch. Mit einer Auflösung von 3600 dpi (mehr ist nicht drin, meiner Erfahrung nach) kann man auch A3-Prints von KB-Scans machen.

Dein Beispiel zeigt mir sehr viel Korn. Ich hatte einige Scans gebraucht, bis ich herausfand, dass der Scanner eine Grundeinstellung hat, die gar nicht gut ist: Nachschärfen (oder war es die Software? SilverFast?). Frag mich jetzt nicht, wo die versteckt ist. Erst nachdem ich diese automatische Schärfung abgestellt hatte, war ich wirklich zufrieden.

Sharif

Hier mal zwei Beispiele mit dem Canon 9000f II

Film = BW400CN ... ein gutmütiger, der nicht so arg wellt ...

Ergebnisse sind mir einfach zu flau / matschig .. mehr bekam ich (auch mit jeder Menge Nachbearbeitung) nicht raus ...

Das ich des Fotografierens mächtig bin, darf vorausgesetzt werden - HIER BILD 2 ... die selbe Szene mit der Digi-Kam ...

:(

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ergebnisse sind mir einfach flau / matschig .. mehr bekam ich (auch mit jeder Menge Nachbearbeitung) nicht raus ...

:(

.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht!
Wir sind halt durch die Klarheit und Schärfe der digitalen Welt einfach versaut :(
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß aber manchmal der analoge Charme auch bei KB was hat.

Noch mehr hat aber dann wirklich das Mittelformat (oder Großformat)
Und ich denke, daß ich da auch irgendwann landen werde ...

Ergebnisse sind mir einfach zu flau / matschig .. mehr bekam ich (auch mit jeder Menge Nachbearbeitung) nicht raus ...

.

Das sind typische Ergebnisse eines Flachbettscanners.
Richtige Filmscanner von Reflecta oder Plustek geben deutlich bessere Ergebnisse. Aber an die Ergebnisse von analogen Vergrösserungen kommen Scanner unter 1000 Euros nicht heran.

Sorry, aber wenn unbeschnittene Bilder hier im Forum unscharf erscheinen, dann kann das nicht an der Auflösung eines Scanner liegen, da die noch immer größer ist als die der meisten Monitore und deutlich höher als die max. zulässige Größe hier.
Im Beispielbilderthread gibt es zahlreiche Scans von Canon und Epson die kontrastreich und scharf aussehen.

...Scans von Canon und Epson die kontrastreich und scharf aussehen.

Ja ... kenn ich ... hab ich auch - siehe Beispiel - aber eben nur durch "Zufall" ... hätte ich aber gern öfter :eek:

15604141357_f2410d2a09_b.jpg

:angel:

.

Ja ... kenn ich ... hab ich auch - siehe Beispiel - aber eben nur durch "Zufall" ... hätte ich aber gern öfter :eek:

Naja aber wenn der Scanner das offensichtlich ohnehin kann, dann würde ich eher daran arbeiten herauszufinden, warum das nicht immer so gelingt. So ein Scanner hat keine guten und schlechte Tage wo er mal mehr und mal weniger auflöst.

Ich denke eher, dass da der Fokus nicht richtig arbeitet ....
.... und ich habe weder Zeit noch Lust, herauszufinden, "wie´s dem Herrn grad beliebt" !?

Was ich schon an zusätzlichen Haltern, Einspannern und Glasplatten hier rumzuliegen habe ....

... so was funktioniert entweder zuverlässig - oder fliegt :eek:

.

Ich denke eher, dass da der Fokus nicht richtig arbeitet ....
.... und ich habe weder Zeit noch Lust, herauszufinden, "wie´s dem Herrn grad beliebt" .

Die Flachbettscanner haben keine Fokussiereinrichtung, da ändert sich nichts.
Wenn du beim Scannen gute Ergebnisse erzielen willst, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dich damit wirklich zu beschäftigen. Egal welches Modell du dir anschaffst.

Der Leidensweg ist mir zu lang - Meine Frage war nur, welcher Scanner das in #66 war

Immer der Selbe .... die Scanneinstellungen findest Du im letzten Beitrag des Leidensweg :D

Und wie ich soeben feststelle werden Scans besser, wenn der Kasten gut 10 Stunden warm läuft !!! :eek:

Jetzt kommen (nach gefühlt 10 Stunden Warmlaufzeit !) allmählich erträgliche Bilder ....

Siehe unbearbeiteter Anhang

.

Liest Du auch mal Posts :confused:
Meine Frage war nach DEM SCANNER und nicht den Einstellungen.

Ist das denn so schwierig, eine einfach Fage zu beantworten :rolleyes:

Schlechte Laune ???? ... dein Problem :D

... und soweit ich mich erinnern kann, war ich Derjenige, der ganz am Anfang eine Frage gestallt hatte ... :D

.

Es gab ja mittlerweile Tipps für Geräte.
Ein Thread kann sich auch weiterentwickeln.
Bei meinem Reflecta 10T bin ich selten mit dem ersten Scan zufrieden. Da probiere ich meistens noch ein paar Veränderungen der Einstellungen bei der Scansoftware aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten