• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

AW: Samyang 85mm 1:1,4

so großes lob an fototip.pl :top: dienstag überwiesen aufs deutsche konto, mittwoch abgeschickt, freitag vormittag bei mir,super.
das objektiv an sich ist sehr wertig verarbeitet, der fokusring dreht sehr satt und spielfrei, einzig an der geli könnte man mäkeln,allerdings was das teil optisch leistet für den preis, bei einer haptik die fast an das nokton rankommt:top:
scharfstellen erfordert trotz schnittbild übung,wenn beim nokton der fokusindikator noch zuverlässig war, kommt hier das multicam1000 an seine grenzen,die schärfeebene ist verdammt dünn.
alle bilder S5 OOC jpeg, F1, kleine auswahl, nicht alle bei 1.4,exifs sind ja drin.
die linse mach einen heidenspaß und ist praktisch ein muß:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Schnittbildscheibe hast du denn drin?
Ja, die Geli kannst du mit den Fingern zusammendrücken. Da muss eine neue her!
Ansonsten sehr gut vom Anfassgefühl und der Verarbeitung, Fokusring dreht auch gut, nicht zu weich und nicht zu schwer.
Die Flares wenn du in die Sonne hälst sind auch was heftiger, aber nicht extrem verfärbt. Das ist akzeptabel.
Bokeh ist auch bei f2 bis f4 (bisher getestet) in Ordnung.

@apiel123, war ja noch nicht fertig mit hochladen,jetzt sind auch abgeblendete dabei. bokeh ist supi, schärfe auch, da ist mehr verwackeln und nicht exakte fokussierung schuld, nicht das objektiv.
hab eine für 25€ von ebay, tuts wie die katzeye, jedenfalls mit 1.4er objektiven,ab f4 dunkelt schon zu sehr ab, die katzeye ist deutlich heller und man wird wohl auf dauer irgendwann nicht drum rum kommen, da sie auch etwas klarer den schärfesprung zeichnet, trotz allem ist hier wirklich übung gefragt.

so großes lob an fototip.pl ...

die linse mach einen heidenspaß und ist praktisch ein muß:evil:

Das Lob kann ich bestätigen. Damit empfiehlt sich der freundliche Pole
für weitere Einkäufe!

Auch den Spaßfaktor sehe ich ident. Die Linse ist einfach klasse. Ich
habe einen LC-72 nachgerüstet und den Original-Deckel weggeworfen.
So muss man die Geli nicht mehr abnehmen.
Ob ich die Bajonett-Geli durch eine eingeschraubte ersetze? Erstmal nicht.

Viel Spaß mit dem Teil!

Hallo,

hat evtl. schon jemand die Pentax-Variante geordert/getestet? Das Verhalten an der K20D würde mich schon interessieren. Vorab schon mal Danke.

grüssle
Joghi

also das teil löst schon offen höher auf als die S5 es kann und die ist ja bekanntermaßen sehr wählerisch,von daher sehe ich an der K20D keine Probleme.

Sieht mehr als nur "ordentlich" aus, wie ist denn die Naheinstellgrenze bei dem Teil?

Specification f=85mm / F1.4 Aspherical IF
Aperture Range F1.4 - 22
Optical Construction 9 Element in 7 Groups (1 Aspherical)
Angle of View 28.3˚ (18.8˚ at APS-C)
Minimum Focusing Distance 1.0m (3.3ft)
Filter Size M72 X P0.75
Length 73.2mm
Maximum Diameter Ф78.0mm
Weight 513g
Mount Canon EOS, Nikon, Pentax, Sony
Lens Coating Multi -coating

Interessant ist das angehängte Bild.
Oben ist das Design des Samyang und unten das Nikon.

Zuletzt bearbeitet:

sehr gute schaerfe, tolles bokeh, super preis.
was will man mehr.:)

(habe (leider:p) schon das nikon 85/1.4er)

sehr gute schaerfe, tolles bokeh, super preis.
was will man mehr.:)

(habe (leider:p) schon das nikon 85/1.4er)

Was will man mehr? Hmmm, AF?:p

Mit einem Makro Telekonverter kann man auch die Naheinstellgrenze runtersetzen und ein wenig Makros machen;)
Und die Flares verschwinden damit:confused:
Ansonsten geht es ganz gut als manuelles 170er(Exif:180) f2,8 Tele durch:evil:

@SicKb0y für näher ran hat man ja dann das nokton;) hast du das nicht auch?

ja 1m ist manchmal etwas knapp,das gute ist das es auch im nahbereich nicht nachläßt,AF fehlt mir nicht,ich mag das satte drehen,kann mich nach etwas übung auf den fokusindikator meiner S5 verlassen,das schnittbild hat leider backfokus:eek:
wahrscheinlich eben doch nur die 25€ wert:cool: hilft aber um schnell in die nähe des fokusbereiches zu kommen und dann langsam das aufleuchten der lampe zu erreichen um dann auszulösen.

@apiel123 welchen konverter hast du benutzt? dann geht aber die blendenübertragung flöten und nur voll manuell oder?

ja 1m ist manchmal etwas knapp,das gute ist das es auch im nahbereich nicht nachläßt,AF fehlt mir nicht,ich mag das satte drehen,kann mich nach etwas übung auf den fokusindikator meiner S5 verlassen,das schnittbild hat leider backfokus:eek:
wahrscheinlich eben doch nur die 25€ wert:cool: hilft aber um schnell in die nähe des fokusbereiches zu kommen und dann langsam das aufleuchten der lampe zu erreichen um dann auszulösen.

@apiel123 welchen konverter hast du benutzt? dann geht aber die blendenübertragung flöten und nur voll manuell oder?

Vivitar 2XMacroTK.
Du stellst ganz normal die Objektivdaten ein. Also 180, da es kein 170 gibt und 2,8.
Blendenübertragung funktioniert einwandfrei, da er ja die 1,4 auf der Skala dann als 2,8 nimmt.

Und die Ergebnisse sind schön scharf wie man am Porträt sieht.

Was mich manchmal stört das die Cam mit dem Objektiv (ohne TK) die Zwischenblenden in den EXIF´s nicht anzeigt. Bei der Belichtungsmessung erkennt die CAM es ja trotzdem.

Jetzt nur für Sickboy:angel:
ein wenig Close Up´s mit dem Samyang und Zwischenringsatz (13/21/31), der war auch vom freundlichen Polen
(Kombinationen aus allen dreien/einzeln)

und auch ein wenig ohne....:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten