• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

AW: Samyang 85mm 1:1,4

ähm, eine ganz doofe Frage: kann ich das Objektiv auch an meiner D90 betreiben? ich habe vor mir das 85/1,8 zu kaufen, aber wenn dieses ebenbürtig ist, warum das Geld zum Fenster rauswerfen? Außerdem habe ich Verwandte in Polen :D

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit diesem Objektiv sowohl die Belichtung als auch den Fokus manuell steuern muss?

Gruß

Arkadius

JA

An D90, D80, D70, D60, D50, D40 (jetzt mal ohne s und x mit aufzuführen)
geht keine Belichtungsmessung. Testshot, anhand Histogramm und Bild korrigieren und dann Fotos machen. Am besten dann in RAW damit du noch etwaige Fehler beheben kannst.
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

so ups sagt freitag kommt es, na dann mal sehen ob ich euch nach dem wochenende füttern kann.
nach dem test im netz vom baugleichen Polar ist es auf jeden fall eins,scharf.
das einzige kontra sind flares,nun gut damit kann ich leben.
mit meiner 25€ schnittbildscheibe kann ich das nokton ziemlich gut scharfstellen an der S5, dann sollte das mit dem auch gut gehen.
nebeneffekt des schnittbildes, meine S5 scheint gut justiert und der fokusindikator ist entgegen verbreiteter meinung äußerst prazise.
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

Eine englischsprachige Amateurseite mit einem Vergleichstest:

Nikkor 85mm f1.4 AIS vs. Polar 85mm f1.4

http://www.jsvfoto.com/Home/faqs/nikkor85mmf14aisvspolar85mmf14/nikkorpolarreview
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

mit dem manuellen fokussieren haette ich weinig probleme, aber auch keine belichtungsautomatik, das relativiert den preis weiter. dann doch lieber ein nikkor 85 1.8 und verzicht auf die halbe blende.
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

Also ich habe beide (Nikon und Samyang) und muss sagen,
das fotografieren mit dem manuellen Objektiv (Modus "M")
macht soviel mehr Spaß, dass ich das AF selbst gestern
im Studio liegen gelassen habe.
Daher würde ich mal einen Test empfehlen: es lohnt sich!
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

Hi,

heute angekommen und gleich ein paar Testshots gemacht.
Am Wochenende etwas mehr Fotos dann.
Ohne Schärfung, nicht weiter bearbeitet, Fokus auf der Nase, bei dem anderen auf dem Barcode, Blitz.
Bei 1,4 sehr schwer die Schärfeebene zu finden, da ist der Schärfeindkator nur am zucken. Mit Live View geht´s aber ganz gut.
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

...............
Bei 1,4 sehr schwer die Schärfeebene zu finden, da ist der Schärfeindkator nur am zucken. Mit Live View geht´s aber ganz gut.

Verwundert nicht. Selbst mit bei 1,4/50 an der D300 schon ein Glücksspiel.

Auch eine Sucherlupe hilft nicht allzuviel, weil die Originalmattscheibe nicht in der Lage ist, die tatsächlich Schärfentiefe anzuzeigen.

Abhilfe leistet eigentlich nur ne gute Schnittbildscheibe, und selbst die muß unter Umständen nochmal neu justiert werden.

LV ist natürlich optimal, aber nicht immer wirklich praktisch....

Gruß messi
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

wie stellst du die belichtung in deiner kam? ich finde ziemlich unterbelichtet.
oder war das absicht?
lg jani
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

wie stellst du die belichtung in deiner kam? ich finde ziemlich unterbelichtet.
oder war das absicht?
lg jani

Die S5 stand auf A.
Der Aufsteckblitz ist ein SB 22 da der SB900 zur Reparatur ist. Und der kann kein TTL mit der S5. Nur A oder M auf dem Blitz. Wenn ich den Blitz auf TTL stelle löst die S5 nicht aus. Mit dem internen Blitz geht´s, aber ich wollt den kleinen nicht frontal blitzen, deswegen indirekt mit Aufsteckblitz, auch wenn´s dann manchmal unterbelichtet ist:eek:

Aber manchmal mag ich es auch dunkler, das ist richtig...
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

Ein paar Outdoor Portraits vom 삼양 wären sehr nett, vielleicht auch Ganzkörperaufnahmen zur Bokehbeurteilung. :)
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

Ein paar Outdoor Portraits vom 삼양 wären sehr nett, vielleicht auch Ganzkörperaufnahmen zur Bokehbeurteilung. :)

Hab noch kein lebendes Opfer gefunden, deswegen erst mal stille Opfer:

Erste Fuhre mit f1,4:
Einstellung F1, L, OOC, verkleinert und ein wenig USM bei allen 1,4/2/2,8.
 
AW: Samyang 85mm 1:1,4

F1, Schärfe +2, Jpeg ooc, Größe L, mit Noiseware auf "Default" ein wenig entrauscht, verkleinert und USM mit JpegComp.

Ach so ein M...
Da hat´s die EXIF´s weggehauen.
Alles ohne Blitz.
1: f1,4, ISO800, 1/250s
2: f2,8, ISO1600, 1/200s
3: f2,8, ISO1600, 1/200s
4: f4, ISO1600, 1/100s
5: f1,4, ISO800, 1/250s
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten