• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

AW: Samyang 85mm 1:1,4

Welche Kamera, ISO, Belichtungszeit und Blende?

Hi Max, kurze Antwort:
NIKON D80 - ISO100 - 1/500'' - f/4

hab im netz noch den test gegenüber dem nikon 85mm F1.4 Ai-s gefunden gestern, nur den link nicht gespeichert,also fazit war:

pro nikon: wenig flare,alles metall

pro samyang: schärfe und kontrast und das sehr deutlich! dafür deutlich flareanfällig.

ich werd bei gelegenheit nochmal suchen.

jedenfalls spricht nach dem tests nichts dagegen sich das für den preis bei fototip zuzulegen,einzig der brennweitenunterschied zum nokton ist mir zu gering,da bin ich ja an dx beim klassischen 85mm blickwinkel,hm,schwere entscheidung.

Aber man kann das Licht ja auch auf andere Weise messen:

D80 - 1/8s - f/4

Jo. Die olle S2 hat da einen schönen Modus, über den mancher schon gestolpert ist: Stellst Du die Bildanzeige auf einen der beiden Histogramm-Modi, muß man jedes Bild gezielt per Tastendruck speichern. Dafür wirds sofort im Display angezeigt und man kann speichern oder verwerfen. Für sowas extrem praktisch, damals war das wohl eingebaut worden um (langsame) Schreibvorgänge auf die Speicherkarte/Microdrive und Schreibzyklen zu sparen. Auf diese Weise hab ich zu S2-Zeiten schon komplette Konzerte mit zB dem 1,8/105 geknipst:)

na, wenn das besser ist als nikon 85/1,8er hmm....
schärfe ist schon da... rest meistert die fuji bestimmt gut :D

lg jani

ich habs auch getan, bin schon gespannt und werde den fred dann wohl auch mal füttern. :o

Heute per UPS aus Polen abgeschickt worden, mal sehen ob´s morgen schon da ist:evil:

Auf nikoncafe gab´s ja einiges darüber zu lesen das sich das Samyang 85 1,4 und das Nikon AF 85 1,4 bis auf die Form einer Linse im Innern nicht unterscheiden.:ugly:

ist ja ech voll interessant das teil. fahre demnaechst wieder nach polen, muss mal dort die haendler besuchen.

ähm, eine ganz doofe Frage: kann ich das Objektiv auch an meiner D90 betreiben? ich habe vor mir das 85/1,8 zu kaufen, aber wenn dieses ebenbürtig ist, warum das Geld zum Fenster rauswerfen? Außerdem habe ich Verwandte in Polen :D

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit diesem Objektiv sowohl die Belichtung als auch den Fokus manuell steuern muss?

Gruß

Arkadius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten