Dazu habe ich gemischte Ansichten. Das Motiv mit den 2 Metallköpfen sieht sehr gut aus. Insbesondere gefällt mir, wie der hintere Kopf praktisch konturlos in Unschärfe aufgeht.Was meint Ihr denn so zu den Beispielbildern?
Bei dem Foto mit den Ketten und dem vom Souvenirstand sieht man aber deutliche Doppelkonturen und ein kritisches Verhalten an kleinen Lichtquellen. Warum das grelle Grün so unglaublich hässlich abgebildet wird, kann ich mir noch nicht erklären. Das könnte aber auch an den Settings der verwendeten D7000 liegen. Leider sehe ich auch deutlich Farblängsfehler. Hatte nach den Erfahrungen mit dem 2.8/14mm gehofft, dass auch diese Linse davon weniger zeigen würde.
Das ist aber nur die Einschätzung von einer handvoll Beispielbilder bei f/1.4 (eines ist f/8). Demnach kann ich das Objektiv natürlich nicht bewerten. Dafür bräuchte es für mich Samples von verschiedenen Situationen bei f/1.4 bis f/5.6 (das wäre für mich der Einsatzbereich des Objektives). Ich könnte mir vorstellen, dass genannte Doppelkonturen und CAs schon bei f/2.0 merklich zurück gegangen sind. Die Perlenketten sind aber auch ein denkbar ungünstiges Motiv.
Die gezeigten Samples sollen wohl den typischen Flickr-Nutzer bedienen, dessen Hobby es ist Muffins, Milchkaffee und Danbo konsequent bei Offenblende zu fotografieren. Also eine Alternative zum Sigma 1.4/30mm zu bieten.
Ich hoffe eher auf eine lichtstarke Normalbrennweite, die über das ganze Bildfeld (zumindest APS-C) sauber abbildet.