Meine WB2000 ist gestern geliefert worden. Viel konnte ich noch nicht testen, aber bisher macht sie einen sehr guten Eindruck. Fehler in welcher Hinsicht auch immer (Hardware, Software) konnte ich noch nicht ausmachen.
Bisher bereue ich den Kauf nicht.
Ich war doch etwas abgeschreckt durch die zeitweilig negativen Berichte hier im Forum. Aber das Angebot beim Onlinehändler A..... als Gebrauchtware ist einfach zu verlockend gewesen.
Mir bisher positiv aufgefallen:
-sehr wertig verarbeitet (z.B. kleine Klappe für HDMI und USB/ AV-Anschluss)
-schön kompakt (schlanker als die Nikon P300, die ich auch kurz getestet habe)
-prima Display
-umfangreiche Einstellmöglichkeiten für Bildparameter usw.
Die Bedienung ist für einen Neueinsteiger in die Welt der Digitalkameras eventuell am Anfang etwas kompliziert. Aber für jemanden der eine solche Gerätekategorie kennt, sollte dies kein Bedienproblem darstellen.
Warum habe ich die Cam gekauft:
-Die Optik ist einfach super. Ich hatte schon ein Schneider Kreuznach Objektiv an meiner Kodak P880 und war begeistert. Als ich die Bilder der WB2000 gesehen hatte, erinnerte sie mich an die Optik der Kodak- sehr scharfe Abbildungsleistung und eher geringe Neigung zu CA´s.
-HD Video (mir wichtig, da ich keine Lust habe mir noch einen Camcorder zu kaufen)
-exzellente Ausstattung
-sehr praxisgerechter Brennweitenbereich
-relativ schnell
-Bildseitenverhältnisse können eingestellt werden (3:2,4:3 usw.)
-zeitweilig sehr günstig
-wenig Neigung zu aquarellartiger Bildaufbereitung (ich habe lieber etwas mehr Rauschen als Gematsche im Bild).
Mal sehen, wie lange ich Spaß an der Cam habe.