...
Die vorhandene Version 104301 wurde damit durch die aktuellste Version 008261 ersetzt (Die Namenskonvention von Samsung wurde offensichtlich irgendwann mal geändert - zumindest kann ich mir diese grundlegend verschiedenen Versionsbezeichnungen anders nicht erklären).
Nach dem Update hatte ich einige Probleme, wie z.B. dass die Kamera erst neustartet nachdem der Akku kurzzeitig entfernt wurde, manche Tasten gar nicht mehr funktionierten und die Kamera sich trotz Akkuladung vorzeitig abschaltete.
Habe exakt dasselbe Problem und mir nach einiger Recherche meine Frage (welche Firmware denn die aktuellste sei, s.o.) selbst beantwortet. Deine/unsere Firmware der neuen Kamera ist (bzw. war nach Auslieferung) die 1104301, die der Webseite ist derzeit die 1008261. Sowohl die Webseite, als auch der Firmware Update-Screen lassen die erste Zahl weg, wodurch es nicht sofort auffällt, dass es sich um Timestamps handelt (meine Vermutung). Somit haben derzeit ausgelieferte Kameras eine Firmware vom 30.04.2011, während auf der Website eine Version vom 26.08.2010 verfügbar ist, so meine Theorie stimmt.
Nach dem Aufspielen der Firmware 1008261 funktionieren die Tasten "Disp", "Blitz", "ISO", "Fn" nicht mehr und die Kamera lässt sich nur anschalten, nachdem der Akku einmal kurz entnommen wurde. Ein über Nacht in der Kamera befindlicher Akku war heute morgen restlos leer.
Auch ich habe gerade mit dem Samsung Support telefoniert, der mir sagte, es handele sich bei Firmware 008041 und 008261 um zwei verschiedene für Optik und Menüs. Auch das ist nicht transparent dokumentiert.
Das Problem wurde aufgenommen und ich hoffe mal, dass sich in Kürze etwas ändert. Sollte das Problem reproduzierbar sein, wird Samsung andernfalls bald mit Reklas überrannt (oder merken es an den Rückläufern der Versender).
Ich werde noch ein paar Tage warten, ob es vllt. die Firmware 1104301 zum Download gibt, ansonsten geht die Cam (leider) zurück.
Allen anderen, sie sich derzeit fragen, ob sie die vorhandene Firmware 1104301 überspielen sollten, kann ich nur dringend abraten.
(Was man für eine Firmware hat, erfährt man in den EXIF-Daten der Kamera und im Update-Screen (s.o.), noch bevor man das Update durchführt.)
Grüße, rkr