• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Ich habe eine Frage zum Samsung Raw Converter. Und zwar bin ich es von Canon gewöhnt, dass die Raw Dateien mit den exakten Kameraeinstellungen geöffnet werden. Wenn man also gleichzeitig eine Raw und eine JPG Datei aufnimmt, unterscheiden sich diese nicht. Bei den Raw und JPG Dateien der WB2000 ist das allerdings anders. Die Raw Dateien sind in den Standardeinstellungen viel blasser. Gibt es hier eine Möglichkeit die Raw Dateien mit den genauen Kameraeinstellungen zu öffnen?

Wie merkt man, ob eine Kamera, welche man übers Internet gekauft ist, bereits benutzt wurde?
Batterie und USB-Kabel war verpackt und verschlossen, nur die Kamera war nicht komplett verschlossen eingepackt..
Das Display hatte auch keinen Displayschutz drauf, was ich sonst von anderen Samsung Produkten gewöhnt war..
Auch fehlt der Werbe-Aufkleber auf der Vorderseite, links von der Linse, der Kamera..

Zuletzt bearbeitet:
Sehe soeben, dass eine neue Firmware mit heutigem Datum zum Download auf Samsung.de bereitsteht!!
Mal sehen, was diese mit sich bringt!

Wie merkt man, ob eine Kamera, welche man übers Internet gekauft ist, bereits benutzt wurde?
Batterie und USB-Kabel war verpackt und verschlossen, nur die Kamera war nicht komplett verschlossen eingepackt..
Das Display hatte auch keinen Displayschutz drauf, was ich sonst von anderen Samsung Produkten gewöhnt war..
Auch fehlt der Werbe-Aufkleber auf der Vorderseite, links von der Linse, der Kamera..

war bei mir auch so und hat mich auch gewundert. Mindestens eine Displayschutzfolie ist schon bei jedem billigst-MP3-Player üblich und für mich auch ein untrügliches Zeichen, ob das Gerät schon mal ausgepackt wurde. Also entweder wird das wirklich so verpackt oder es kommen einige der 14-Tage-Rückgabe-Geräte wieder so in den Umlauf. Nachdem was ich hier so über Bestellungen zur Ansicht und zum Testen mit anschließender Retour gehört habe, müssten die Händler eigentlich Pleite gehen, wenn Sie die nicht wieder in Umlauf bringen.

Ich hatte bei meiner Kamera auch ein komisches Gefühl, da der Karton so aussah als sei er schon einmal geöffnet worden und jetzt wo Du die Werbeaufkleber anspricht, die haben auch gefehlt. Da aber sonst alles mit der Kamera in Ordnung zu sein scheint ist mir das egal.

Sehe soeben, dass eine neue Firmware mit heutigem Datum zum Download auf Samsung.de bereitsteht!!
Mal sehen, was diese mit sich bringt!

Die Versionsnummer scheint aber nicht neu zu sein, nur das Datum ist von heute :(

Habe ein Displayschutz von Camgloss mit gekauft und soeben draufgeklebt. Nur blöd, dass dies (3 Zoll) zu klein für das komplette Display. Bin ein wenig entäuscht.
Weiß jemand, ob man von DuraSec passgerechte Schutzfolien bekommt? Dort gibt es leider nur welche vom Vorgängermodell (WB1000).

Versteh nur ich die Speicher-Anzeige falsch, oder ist die falsche eingestellt? Also wenn ich die leere Speicherkarte in der Kamera habe, dann wird mir F angezeigt. Wird sie voller, wird E angezeigt.
Also wenn F für full steht, und E für empty, dann müsste die Anzeige doch genau das Gegenteil anzeigen.

Nur eine Anfängerfrage: Warum wird bei der Videoaufzeichnung kein Ton abgespeichert und wiedergegeben? Habe die meisten Einstellungen auf lautlos gestellt, da mich das gepiepe auf die Dauer sehr nervt.

Versteh nur ich die Speicher-Anzeige falsch, oder ist die falsche eingestellt? Also wenn ich die leere Speicherkarte in der Kamera habe, dann wird mir F angezeigt. Wird sie voller, wird E angezeigt.
Also wenn F für full steht, und E für empty, dann müsste die Anzeige doch genau das Gegenteil anzeigen.
Du musst es eher als volle Kapazität deuten. Full heißt dann eher, dass du noch die gesamte Speicherkapazität zur Verfügung hast. Anders rum wäre vielleicht nachvollziehbar, aber "Empty" bei einer Tankanzeige ist halt nun mal negativ und somit nicht unbedingt passend bei einer Karte, auf der noch nichts drauf ist ;)

Nur eine Anfängerfrage: Warum wird bei der Videoaufzeichnung kein Ton abgespeichert und wiedergegeben? Habe die meisten Einstellungen auf lautlos gestellt, da mich das gepiepe auf die Dauer sehr nervt.
Dann geh mal ins Menü, zweiter Eintrag links (also das Video-Symbol) und dort Ton auf "Ein".

Wenn die Kamera beim ersten Einschalten nicht nach der Zeiteinstellung fragt war sie schon mal in Betrieb - es sei denn sie lag so lange ohne Akku rum das
sie sich wieder resettet hat.
Ein Displayschutz wird bei der WB2000 nicht mitgeliefert.
Der Werbeaufkleber war nur bei den ersten Modellen drauf, den gab es schon bei den Modellen vom September nicht mehr.

Welche Tipps habt Ihr für einen WB2000-Anfänger? Wie lernt man sich am besten ein?
Fahre in der nächsten Woche in den Urlaub und muss deshalb schnell fit mit der Cam werden!

Welche Tipps habt Ihr für einen WB2000-Anfänger? Wie lernt man sich am besten ein?
Fahre in der nächsten Woche in den Urlaub und muss deshalb schnell fit mit der Cam werden!

Hier wurde mal folgender Link gepostet: http://www.segadget.com/entry/603. Daran werden nebenbei so gut wie alle Funktionen der Kamera mit Beispielfotos ausfürlich erklärt, besser als in der Betriebsanleitung.
Für das richtige Handling der manuellen Einstellungen (Blende, Verrschlusszeiten, Belichtungskorrekturen, Kontrast, Sättigung, Weissabgleich und Fokus) muss man wie oben gesagt seine eigenen Erfahrungen machen. Ich war mit den teilweise blassen Farben (insbesondere dunkle Grüntöne, die ins grau gehen) nicht so zufrieden und hab dann die Farbsättigung etwas erhöht (was aber auch nicht so tolle Ergebnisse erzielt). Ist aber Geschmackssache. Ansonsten, wenn möglich, immer schön in der Nähe von ISO100 bleiben. Und wenn man wirklich alles aus der Kamera rausholen will, mal einen Kurs zur Raw-Bearbeitung in Lightroom bei Youtube anschauen (hab den Link leider gerade nicht).

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Samsung wb2000 gekauft und bin bis jetzt begeistert von den guten Fotos. Allerdings machen mir 2 Sachen sorgen.

1) Sobald ich die Kamera anmache höre ich bei jeder Bewegung knacksgeräusche von der Kamera, so wie ich das verstanden habe bzw in Foren gelesen habe ist es der Autofokus der einfach permanent arbeitet egal ob ich wirklich ein Bild schieße oder einfach nur mit der Kamera rumschaue.

Die größere Sorge ist

2) Die Kamera macht permanent ein leichtes Pfeifgeräusch, zu hören wenn ich Sie in die richtung von meinem Ohr halte, hört sich an wie nen Prozessorpfeifen... hat jemand solche Erfahrungen und kann mir sagen woran es liegt?

Bin halt abselut kein Kameraprofi sondern eher ein Urlaubsknipser.

Wenn es sich um keine Mängel handelt möchte ich die Kamera gerne behalten und nicht umtauschen.... man weiß ja nie was mann dann bekommt^^ aber wüsste halt schon gerne worum es sich da handelt.

Fotos und Videos macht trotz allem richtig gute!

Der Samsung Mitarbeiter den ich heute morgen am Telefon hatte konnte mir diesbezüglich nicht viel sagen und auch der Media Markt scheint überfordert!

Also ich hoffe hier auf profis zu treffen und freue mich auf eine schnelle Antwort

Vielen Dank schonmal

Ja das Pfeifen ist wohl bekannt bei der WB2000.

Mich wundert nur warum ein Samsung Mitarbeiter nichts davon weiß, wobei hier im Forum massenweise davon berichtet wird. Wie kann das sein ?

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich als Mangel gilt. Ich habe auch schon gelesen, das Pfeifen wäre stärker wenn man fälschlicherweise den einen Finger auf dem Mikro liegen hat. Musst mal probieren.

Wenn es ein Mangel ist kann ich mir nur vorstellen, dass so etwas bei der Endkontrolle im Werk (falls es so etwas gibt bei Samsung) nur übersehen/überhört werden kann, weil es im Werk einfach zu laut ist in der Produktionshalle. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich wundere mich auch, dass Samsung noch nicht darauf reagiert hat und die massigen Rücksendungen einfach so akzeptiert. Alleine bei Amazon scheint es ja mssig Rücksendungen zu geben, die jetzt über das firmeneigene Warehouse wieder weiterverkauft werden als gebraucht (fast wie neu).

Woher hast Du denn die Kamera ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm bin greade im Büro aber hab die Kamera schön dabei, ob ich jetzt den finger aufs Mikro lege oder nicht scheint nichts zu ändern... hader die ganze Zeit mit mir selber ob ich Sie umtausche oder nicht, einerseits könnte ich dann ein Gerät bekommen was noch schlimmere Fehler oder Mängel hat als mein jetztiges, andererseits könnte es auch völlig Fehlerfrei sein (angenommen es sind überhaupt Fehler)

Mich stört weder das klackern noch das merkwürdige rauschen/pfeifen solange es halt keinen Einfluß auf die Qualität hat und die Lebenszeit der Kamera veringert...

Was mach ich nur^^ bin völlig ahnungslos

Hab die Kamera in München im Media Markt gekauft

Hm bin greade im Büro aber hab die Kamera schön dabei, ob ich jetzt den finger aufs Mikro lege oder nicht scheint nichts zu ändern... hader die ganze Zeit mit mir selber ob ich Sie umtausche oder nicht, einerseits könnte ich dann ein Gerät bekommen was noch schlimmere Fehler oder Mängel hat als mein jetztiges, andererseits könnte es auch völlig Fehlerfrei sein (angenommen es sind überhaupt Fehler)

Mich stört weder das klackern noch das merkwürdige rauschen/pfeifen solange es halt keinen Einfluß auf die Qualität hat und die Lebenszeit der Kamera veringert...

Was mach ich nur^^ bin völlig ahnungslos

Hab die Kamera in München im Media Markt gekauft

Das Klackern ist soweit ich weiß nur im iA Modus. Da die Kamera in diesem Modus wohl immer versucht zu stabilisieren oder die Blende ändert. Das klackern dürfte demnach nur auftreten wenn Du die Kamera bewegst, richtig ? Versuche mal ob das im manuellen Modus auch ist (Stellung M oder P).

Ich würde das mal im Media Markt zeigen und eine andere ausprobieren (vor Ort, am Besten dann mit deinem geladenen Akku, dann können Sie auch nich sagen die Kamera wäre jetzt nicht aufgeladen).

Halte mich auf dem laufenden. :)

Ja das klakern ist vom Autofokus, ist im M und P nicht der Fall. Fahre jetzt gleich zum Media Markt und schau mir die anderen Samsung an, wäre schade wenn bei denen auch ein Fehler ist weil ich ansonsten super zufrieden bin, auch wenn ich mich bisher noch nicht wirklich mit der Materie (manuelles Fotografieren beschäftigt habe).

Keep you updated!

Danke schon einmal für die Bemühungen!

PS: Mich wunderts das bei den Amazonbewertungen von sehr gut bis super schlecht alles dabei ist.

Der eine schreibt das die wb2000 unglaublich gute Fotos macht und der andere schreibt es sei eine Katastrophe... ob das wirklich nur die indivduellen Geschmäker sind? Naja mal abwarten :-)

PS: Mich wunderts das bei den Amazonbewertungen von sehr gut bis super schlecht alles dabei ist.

Die Hauptgründe für die - begründeten - Verrisse, die ich hier im Forum und sonst gesehen habe sind:

(1) (Wandernde) Unschärfen im Objektiv/ wackelndes Objektiv
=> sind fehlerhafte Modelle (wackelndes Objektiv allein nicht! scheint aber zumindest ein Fingerzeig zu sein)

(2) Schlechte intelligente Automatik für Schnappschüsse, produziert öfter Ausschuss als andere Kameras
=> ist schwer objektiv zu beurteilen. Der CNET-Tester sagte zumindest, dass ihm keine ungewöhnlich vielen Auschüsse aufgefallen sind.

(3) Schlechter Dynamikumfang
=> es gab hier einen glaubhaften Bericht und Bilder über abgesoffene Schatten und ausgebrannte Lichter, auch ein Test berichtet von schlechter Dynamik gemessen insbesondere ab ISO-400 (8 auf 6 Blenden). So richtig hat man nicht rausfinden können, ob da etwas dran ist, ob das an der jpeg-Erstellung/Rauschunterdrückung liegt und ob das bei RAW nicht vorkommt. Der Cnet-Tester meinte jedenfalls auf Anfrage, dass ihm nichts aufgefallen sei.

(4) Software-Fehler: Abstürze, offensichtliche iA Fehler, etc.
=> Ursache unbekannt, da die Software bei allen Gerärten nach Firmware-Update gleich sein sollte. Könnten auch teilweise Speicherkartenfehler sein

(5) Schlechte Menue-Bedienbarkeit und unverständliche Funktionsauschlüsse
=> Muss man für sich selbst bewerten. Ich konnte damit leben.

(1) und (4) muss man gleich testen (mit neuem Firmware-Update!)

Eher Sorgen machen mir (2) und (3):
Zu (2) findet man hier kaum was , da die meisten hier nur manuell arbeiten(oder ?)
(3) Kann man nur im intensiven Vergleich mit einer gleichwertigen Kamera herausfinden. Einen überzeugenden Gegenbeweis (kein bearbeitetes RAW!) habe ich hier im Forum noch nicht gefunden. Ich finde, ein niedriger Kontrastumfang wäre schon ein erhebliches Manko, wenn dir ohne RAW jedesmal bei schwierigen Lichtverhältnissen die Lichter und Schatten absaufen. Ich konnte das selbst nicht bewerten, da ich keinen Vergleich habe, was Kameras in der Klasse da heutzutage üblicherweise können müssen. Vielleicht waren die bemängelten Modelle auch nur berüchtigte WB2000-Montagsproduktionen. Dann aber viel Spass beim Testen innerhalb von 2 Wochen Rückgabefrist!

Zuletzt bearbeitet:
Also bin wieder gesund vom Media Markt im Euro Industriegebiet München zurück. Vielen dank für die bisherige Unterstützung!

Zu erst einmal möchte ich sagen das die Beratung und Kompetenz der Mitarbeiter in der Fotoabteilung unterirdisch ist... zumindenst von dem netten Herrn den ich bekommen habe.

Ich gehe also mit meiner Kamera zu ihm und erkläre meine Probleme, das klackern habe ich ja schon als Auto Fokus identifizieren können und somit für mich als Mangel abgehackt... blieb also noch das permanente pfeifen zu klären.

Weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich es sachlich ausdrücken soll, aber er nimmt meine Kamera und drückt sich das Objektiv komplett in sein fettiges Ohr und versucht die Geräusche wahr zu nehmen^^ Zum zuschauen wirklich lustig aber andererseits tats mir im Herzen weh, wie er die Kamera von oben bis unten vollgeschmandet hat, die Linse und alles war völlig verdreckt!!! Schlußendlich hat er das pfeifen wahrnehmen können und mir eine neue gegeben!

Daraufhin bin ich glücklich in mein Auto gestiegen wo ich noch vorm losfahren ein paar Fotos geschossen habe um sicher zu gehen das auch wirklich alles stimmt!

Nach 2 Bildern dachte ich mir "da stimmt doch was nicht" ... Der Autofokus funktioniert nicht richtig, beziehungszweise hat der Auslöser einen Wackelkontakt! Mal ging er, mal ging er nur ganz kurz und öfters hat er sofort wieder abgebrochen. Ich also gleich wieder rein zu dem fachlich vorbildlich geschulten Verkäufter und ihm gesagt das sowas doch nicht sein kann!!

Seine Antwort nach meiner Erklärung war "Jede Kamera hat irgendwelche Fehler und was ich denn hätte"

Er hat es nicht geschafft mit seinen Wurstfingern den Autofokus zu aktivieren da er immer direkt komplett durchgedrückt und einfach nicht kapieren wollte das der Autofokus sich erst einstellt, dann gibt es nen "Piep" und dann knipse ich!!! Nach langen diskussionen hat er mir dann die nächste Kamera gegeben und meinte zu mir "ich hoffe Sie schaffen es nächste Woche nach Süd Afrika zu fliegen" denn ein Flugzeug hat ganz viele Teile wo was nicht funktionieren könnte...

Hallo? Gehts noch?

Also hab die Kamera jetzt mitgenommen und es scheint bis jetzt alles zu funktionieren. Beim ersten Viedo hat sie vom fokus nicht nachgestellt aber sofort beim nächsten und übernächsten gings einwandfrei! Hoffentlich bleibt es so!! Bin halt selbst ein abseluter Antiprofi der normalerweise nur im smartmodus fotos macht^^

Werde die Kamera aber jetzt die nächsten Tage "für meine Verhältnisse ordentlich testen" und wenns dann nicht passt zurück geben. Es wäre halt schade weil ich die Bilder echt schön finde (für mich als Leihen)

Auf meine Frage welche alternativen er mir empfehlen könne, meinte er nur "das könne er nicht sagen ist jeden Tag eine neue"

Also Fazit bevor ich mich jetzt noch länger auslasse.

Beratung im Media Markt abselut enttäuschend und der Samsung wb2000 gebe ich noch eine Chance :-)

Welches Model währe den alternativ eine gute option, habe es hier ja wie es aussieht mit abseluten profis zu tun :D Möchte ungern mehr als 250 Euro ausgeben und mache wie oben erwähnt die meisten Bilder mit den Automatikprogrammen. Vielleicht könnt ihr mir ja was solides empfehlen falls es mit dieser Samsung auch nicht hinhaut.

Vielen Dank fürs lesen und gute Nacht :cool:

Hi,
danke für Deine recht amüsanten Bericht, muisste wirklich lachen. Das bestätigt auch meine Meinung zu den Verkäufern bei Media Mart und Saturn. Meistens muss ich Ihnen die Sachen erklären und nicht umgekehrt.
Ich hoffe die 3. Kamera funktioniert jetzt einwandfrei, denn Du hast eine sehr gute Wahl getroffen.
Du kannst ja gerne weiter berichten oder Fragen stellen wenn Du willst. Du bist ja sicherlich noch bisschen am testen die Tage.
Eine Alternative zur WB2000 im Bereich bis 250 Euro ist schwierig. Die WB2000 ist nun mal sehr lichtstark, wofür Du bei Canon und anderen meist deutlich mehr bezahlen musst.
Wieviel hast Du denn bezahlt bei Media Markt, wenn ich fragen darf ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten